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Autor Thema:  blechprob (1016 mal gelesen)
hagen123
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erstellt am: 25. Aug. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bblechausschnitt1.jpg


bblechausschnitt2.jpg

 
ich habe ein blech, welches in laengsrichtung gebogen ist und zusaetzlich noch 45° angewinkelt zwei laschen dranhat. so bekomme ich das blech auch gut gebogen und abgewickelt. allerdings habe ich dann immer die luecke, die bekomme ich nicht geschlossen (z. b. mit lasche verlaengern) (1. bild). in dem biegebereich vor der 45° lasche habe ich auch ein materialschinitt nochmal hineingelegt (2. bild). die problematik ist einfach, dass die kurzen laschen nur 45° gebogen sind (90° waere einfacher). kennt jemand einen besseren weg, vielleicht mal so ein prototyp ins netz stellen oder weg beschreiben.


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rjordan
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Beiträge: 1428
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erstellt am: 25. Aug. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich erzeuge mir solche Geometrien meisten erst im Teilemodus als Zug-
Element mit entsprechender Verrundung. Anschließend den nichtabwickelbaren Knick im Blech-Modus herausTRENNEN oder als Verformbereich definieren.
Was du mit dem 2. Bild meintest konnte ich nicht recht erkenne. Vielleicht nochmal genauer erläutern.

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mueba
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erstellt am: 25. Aug. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich


blechpro.zip

 
Hallo hagen123

Versuchs mal mit angehängtem Teil. Ist aber nur kurz zusammengestellt, kann ev. mit den Bezügen und Beziehungen optimiert werden.
Version ist 2000i2.

Gruss mueba

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hagen123
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Beiträge: 2312
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Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 25. Aug. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rjordan,

bild zwei zeigt das vor dem biegen der kleinen 45° laschen ein stueck aus dem biegeradius herausgenommen wird.

@mueba,

das sieht sehr gut aus, allerdings sehr viel arbeit, wenn man sechs von diesen 45° laschen haben moechte. aber ich denke auch nicht, das es einfacher geht, ist halt schon eine komplexere geschichte. hilft mir auf jeden fall weiter...

@rjordan,

das als volumen zu erstellen und dann als blech zu konvertieren halte ich fuer kritisch, ist ja auch schon schwieriger, dass als volumen hinzukriegen und dann noch konvertieren (na ja, kommt eben auf einen versuch an...)

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mueba
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Beiträge: 38
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Creo 2.0 M060
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erstellt am: 25. Aug. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

@hagen123

wenn man öfters mit Blechen arbeitet ist's eigentlich nicht eine komplexe Geschichte, aber wie Du richtig erkannt hast mit recht viel Aufwand verbunden.
Schön wäre ein Feature, mit dem man, nachdem flache Laschen angefügt wurden, die Ecken freigestellt oder geschlossen werden können. So etwas habe ich bisher aber leider noch nicht gefunden.
Falls jemand diese Ecktypen einfacher lösen kann, bin ich auch interessiert.

Gruss mueba

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magical-hack
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Beiträge: 2
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erstellt am: 25. Aug. 2003 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich


geschlossen1.gif

 
Es geht eigentlich ganz gut mit der Konvertierung aus einem Solid. Man muss nur vorher dem Bereich eine Entlastungsbohrung geben, der mindestens
so groß ist wie die Aussenfläche des Radius. Wenn das Loch in der Ecke nicht stört, ist das eine akzeptable und schnelle Lösung, denke ich.
Hilft das?
Grüße,

magical-hack

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kalle_ok
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Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich


sechser.zip

 
Hagen,

ich misch mich da auch mal mit ein:
Mit dem Konvertieren aus einem Volumen klappt es insbesondere bei "Kisten" und mit Schrägen recht gut. Je nach dem, was hinterher rauskommen soll, kann man vor der Blechteilerzeugung verrunden. Da liegt auch immer der Knackpunkt. So auch beim angehangenen Modell. Wenn's dann mal ein Blechteil ist, kann/sollte man in SMet die KE's #Konvertierung oder und #Trennen mit #Fläche entfernen oder #Kante trennen verwenden. Dieses KE ist auch im KE #Konvertierung enthalten.
Da geht übrigens 'ne ganze Menge ...

Kalle_ok

------------------
)

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2312
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Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 27. Aug. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kalle_ok,

was fuer ein glueck, dass du dich eingemischt hast, dass sieht naemlich sehr gut aus. die info kann ich sehr gut gebrauchen und natuerlich auch das part, zum nachvollziehen...
... bis dahin

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