| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Komponentenplazierung über Familientabelle (962 mal gelesen)
|
hjdinter Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 08.01.2002 PDMLink 9.1 M020 /CreoElements Pro 5.0 (M070)
|
erstellt am: 21. Aug. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anwender, gibt es die Möglichkeit in ProE Komponentenplazierungen über Familientabellen zu steuern ? (oder Alternativen) z. Bsp. Eine Baugruppe bestehend aus 2 Komponenten, 1. Komponente (Flachstahl mit mehreren Bohrungen, 2. Komponente (Flachstahl mit einer Bohrung). Ziel wäre es, Baugruppenvarianten zu erzeugen die sich in der Plazierung der Bauteile unterscheiden bezogen auf die Bohrungen (sh. Datei-Anhang). Gruß hjdinter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjdinter
Hallo hjdinter 1.) Baugruppe erzeugen mit Komponente 1 und an jeder Bohrung Komponenete 2 einbauen. 2.) Familientabelle erzeugen mit den einzelnen Varianten: a)Komponente 1 und Komponente 2 (auf 1.Bohrung , alle anderen Komponenten 2 in der Fam Tabelle auf "no" setzen.) b)Komponente 1 und Komponente 2 (auf 2.Bohrung , alle anderen Komponenten 2 in der Fam Tabelle auf "no" setzen.)... usw mfg Reinhart
hjdinter Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 08.01.2002 PDMLink 9.1 M020 /CreoElements Pro 5.0 (M070)
|
erstellt am: 21. Aug. 2003 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Reinhart, diese Verfahrensweise ist in unserem Hause bekannt. Jedoch arbeiten wir nicht nach diesem Prinzip, aufgrund unserer großen Baugruppenstrukturen. Hätte ich in meinem Beitrag auch auschließen müssen. Trotzdem Danke! Mfg hjdinter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
troll Mitglied CAD-Techniker
|
erstellt am: 21. Aug. 2003 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjdinter
Hallo, du könntest es probieren, dass du den grünen Teil über Versatzwerte einbaust. Diese Versatzwerte könntest du dann über Famtabelle aufnehmen. Wenn du dir ersparen willst, immer den Lochabstand zu berechnen damit der Versatzwert in der Famtabelle passt kannst dies mithilfe von Beziehungen definieren. So bleibt deine Familientabelle übersichtlich. mfg troll
hjdinter Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Troll, wenn ich mit Versatz arbeite, wie bereits von Dir erwähnt, muß ich mit entsprechenden Beziehungen, die erforderlichen Abhängikeiten schaffen. Meine Vision ist, die Möglichkeit "Einbaureferenzen (z. Bsp. Achse) über Familientabelle zu bestimmen"! Frage ist nur ob das überhaupt geht? Mfg hjdinter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
movie Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjdinter
ich würde das über ein Skelett definieren Schnitte bzw Einbaubedingungen im Skel definieren und dann jeweils in das Teil einbringen über Ref muster bekommst du mat-schnitt 1-xxx bzw Kordinaten-System 1 - xxx die Einbaubedingung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjdinter Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Movie, Beschreibng nicht ganz klar. Skeletttechnik ist bei uns eine Standardanwendung, Komponenten über´s Skelett einbauen (auch klar), was meinst Du mit "in das Teil bringen", falls möglich nähere Erläuterung Deiner Vorgehensweise! Mfg hjdinter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
movie Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjdinter
du definierts eine Punkt.oder Kurve auf dem Skelett und Muster das Ke nach deinen Bedürfnissen. im Teil referentierst du Dein Ke Schnitt oder Körper auf den Punkt vom Skel oder Kurve Wenn du im Skel Dein Fam.Tabelle einrichtest Skel_1 hat 4 Punkte Skel_2 hat 2 Punkte referenziert sich Dein Schnitt bzw Einbaubedingung immer am Skel
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Aug. 2003 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjdinter
|