| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Linienstärken von Notizen in ProE 2001 (409 mal gelesen)
|
chris31 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 05.09.2002 SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000 Microsoft Windows XP Professional SP2 Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210 Pro/INTRALINK 3.4 M020
|
erstellt am: 18. Aug. 2003 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf unseren Zeichnungen stimmen die Strichstärken von Geometrie, Schnittlinien etc. so wie sie sein sollen. Also über eigene table.pnt Dateien werden den Pens richtige Stifte zugeordnet. Nur für Texte stimmt dies nicht. Texte der Grösse 7 mm müssen mit einer Linienstärke 0.7 geschrieben werden, 5 mm Texthöhe entspricht 0.5 mm Linienstärke usw. Nun sind aber allen Texten der gleiche Stift zugewiesen (nämlich pen2) und in der table.pnt steht: pen 2 thickness 0.018 cm; letter_color Nun wird aber bei den Notizen immer diese Strichstärke verwendet und nicht die über die Texteigenschaften zugewiesene. Nun könnte ich den Texten auch eine entsprechende andere Farbe zuweisen, dadurch wird aber auch die Hinweislinie in dieser Farbe dargestellt. Was läuft hier falsch??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris31
Hallo Chris! Leider kann ich dir nicht helfen, wir haben aber das gleiche Problem. Bei uns werden alle Notizen auf der Zeichnung unabhängig von der Schrifthöhe gleichdick geplottet. Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, aber sind auf keine Möglichkeit das Problem zu beheben gekommen. Falls irgendjemand die Lösung des Problems kennt bin ich auch brennend daran interessiert! Gruß Gerald ------------------ IVM Engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris31
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris31
Hallo Chris, Hallo Gerald, soweit es mir bekannt ist, sind allen Texten (unabhängig von der Texthöhe) die gleichen Linienarten zugeordnet, und somit die Strichstärke. Es müsste also für unterschiedliche Texthöhen unterschiedliche Linienarten zugeordnet werden. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit das automatisch zu tun. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chris31 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 05.09.2002 SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000 Microsoft Windows XP Professional SP2 Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210 Pro/INTRALINK 3.4 M020
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ble, Wenn Du jetzt unter Linienart (Vollinie, Phantom-Linie etc. meinst) ist das glaube ich etwas anderes. Die Linien"art" ist immer gleich weil sie immer dem Pen2 (d.h. immer gleiche Farbe) zugeordnet ist. Ich meine die Linienstärke die über die Textstil-Eigenschaften einstellbar ist. Auch zur "Automatik" bietet ProE den Lösungsansatz, verschiedene Textarten in Textstilbibliotheken zu speichern... Das alles behebt aber mein grundsätzlichen Problem noch nicht: Ich habe Texte auf meiner Zeichnung die der Farbe von Pen2 (bei uns je nach Wahl der Voreinstellung für Systemfarben grün oder blau). Diese Texte haben zwar unterschiedliche Linienstärken, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, aber werden am Plot nicht richtig dargestellt. Mit freundlichen Grüßen Chris31 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chris31 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Das ist ja unser grundsätzlichens Problem. Wir verwenden Schweißsymbole in denen Positionsnummern in einer anderen Farbe geschribien wurden. Offensichtlich hat jemand bemerkt, daß über die Farbe auch die Strichstärke gesteuert wird. Die Linienstärke blieb dabei auf 0 mm eingestellt. Die "normalen" Positionsnummern werden aber als Notiz mit ISO-Hinweislinie abgesetzt. Schrifthöhe 7, Linienstärke 0.7 und auch sonst gibt es zahlreiche Texte auf der Zeichnung, die wir nicht standardisieren, da wir sonst nur noch eine Übermenge von Standardtexten haben. Mit freundlichen Grüßen Chris31 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |