| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schreibschutz der Stückliste entfernen (529 mal gelesen)
|
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin Student, und mich plagt hier an der Uni folgende Tatsache: Wenn ich eine Baugruppenzeichnung erstelle, wird mit dem hier forhandenen Rahmen automatisch eine Stückliste generiert. Der Haken ist, dass darin die Dateinamen der Baugruppenelemente stehen, und diese Felder schreibgeschützt sind. Meine Frage: Wie mache ich diese Felder editierbar? Vielen Dank, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 13. Aug. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo Ingo, Du kannst diese Felder nicht editieren, da sie in einem so genannten Wiederholbereich liegen, den ProE selbst ausfüllt. Was Du machen kannst ist folgendes: In Diesem Wiederholbereich werden Parameter wiedergegeben, die aus dem Teil oder der Baugruppe stammen. Finde den Parameter heraus indem Du auf Tabell>Wiederholbereich>Sym<->Text und sieh in der betreffenden Spalte nach. Das letzte Wort hinter einem Punkt zeigt den Parameter an. Kennst Du den Parameter z.B. Benennung, dann gehst Du ins Teil/BG klickst Einstellung>Parameter und änderst den "Wert/Name" für den betreffenden Parameter. In Deiner Stückliste wird jetzt Füpr dieses Teil/BG der richtige Wert/Name angezeigt. wiederhole das in allen Komponenten der BG Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Teddy, Vielen Dank erstmal. Klingt ja ganz logisch, aber funktioniert bei mir (noch) nicht. Bei mir steht bei Tabell>Wiederholbereich>Sym<->Text "asm.mbr.name" für die Spalte Benennung. Ändere ich also "name" beim Teil/Einstellung/Parameter, erscheint in der Stückliste trotz regenerieren nicht der neue Name. Ich habe bei Name "Rillenkugellager", bei Typ "Zeichenkette" und bei Wert nichts angegeben (Bzw beim zweiten versuch auch "Rillenkugellager"). Was bedeutet denn der weitere Punkt "Ausweisen"? Gruß, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo #Tabell#Wiederholbereich#Entfernen--> Stückliste anklicken. Jetzt kannst du in der Stückliste alles ganz normal überschreiben. Aber Achtung!!!!! Mit dem Auflösen des Wiederholbereichs geht die Assotiavität zu deinem Modell verloren, d.h. änderst du in deinem Modell die Anzahl von Bauteilen, merkt es die Stückliste nicht mehr. Wir vermeiden dieses Auflösen. Habe den Tip auch nur reingestellt, um zu zeigen, das es diese Funktion gibt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2003 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|