Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Solid Edge will ProE ablösen??!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid Edge will ProE ablösen??! (2070 mal gelesen)
caxman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stell das einfach mal so in den Raum.

Ich hab gehört dass EDS groß die Werbetrommel rührt dass Solid Edge nun
genauso gut ist wie ProE nur wesentlich günstiger. EDS versucht PTC-Kunden abzuwerben und sagt dass die ProE Parts und Assemblies mit dem kompletten Modellbaum nach SE eingelesen und weiterbearbeitet werden können.

Hat da jemand bereits Erfahrung? Wie sind die Meinungen so allgemein?

Hoffe mal auf rege Diskussion und Beteiligung!

caxman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich erhielt vor ein paar Tagen von EDS einen Anruf, wo genau die oben genannten Argumente vom EDS Mitarbeiter benutzt wurden. "Sie haben Pro/E, wollen Sie nicht auf SE umsteigen?"

Da ich Dienstleister bin und kein Kunde mit SE arbeitet, ist das nicht von grossem Interesse.

Würde mich aber mal interessieren, was tatsächlich dahintersteckt und ob die Datenübernahme funktioniert bzw nur einen weiteren Gag aus dem Reich des Marketing´s darstellt.

Gruss

------------------
Eberhard Willach

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 12. Aug. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konnte vor meiner ProE-Zeit praktische Erfahrungen mit Solid Edge V7 und V8 sammeln. Zwar hat sich in der Zwischenzeit sehr viel bei Solid-Edge getan, doch ich denke, es sind mehr oder weniger immer noch die gleichen Unterschiede.
SolidEdge hebt sich besonders durch seinen Preis und seine sehr viel einfacher zu erlernende Bedienung (somit geringere Schulungs- und Umstellungkosten) hervor. Man braucht auch nicht für jedes Feature eine zusätzliche Lizenz.
Negatives von Solid Edge im Vergleich zu ProE (zumindest die Versionen, mit denen ich arbeiten durfte):
- Sehr viel langsamer
- Viel instabiler
- nicht so individuell konfigurierbar wie ProE

Es kommt auch darauf an, was man damit machen will bzw. wie groß die Baugruppen sind. Da schöne an ProE ist (wenn man sehr viel Geld investiert), daß man alles unter der gleichen Oberfläche und vom gleichen Hersteller hat, wie z.B. CNC-Programmierung, FEM, MDO/MDX, Intralink... .
Was davon mittlerweile in SE intergriert wurde, weiß ich nicht, doch in der V7 und V8 benötigte man dafür immer zusätzlichen Software von anderen Hersteller.

Wenn man ein vollständig funktionierendes ProE-System hat, warum sollte man dann auf SolidEdge umsteigen? Aus meiner Sicht (als Konstrukteur und ProE-Admin) keinen Sinn, außer vielleicht die finazielle Seite.
Vor SolidEdge würde ich vielleicht eher noch SolidWorks in Betracht ziehen.

Gruß

Michael

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 12. Aug. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Hallo,
...  SolidEdge hebt sich besonders durch seinen Preis und seine sehr viel einfacher zu erlernende Bedienung (somit geringere Schulungs- und Umstellungkosten) hervor. Man braucht auch nicht für jedes Feature eine zusätzliche Lizenz. ...

Nach meinen Angaben kostet SE € 7'644.- Pro/E Foundation II Advantage (mit durchwegs grösseren Möglichkeiten als SE) € 6'390.-

Also was ist nun teurer?

Ansonsten zu diesem und ähnlichen Themen: "Gähn!"

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit! 

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 12. Aug. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem feature lesen ging schon mit solidworks2000,  hat auch nicht geholfen...

aber viel schlimmer ist, daß die tele-tubbis die muppet-show abgelöst haben...

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 12. Aug. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch nochmals ich zu diesem Thema.

Ich versuchs mal - wie in der Bibel - mit einem Gleichnis.

Ein kluger Mann kaufte bei einem guten Händler gute Nägel, um sich damit ein Haus zu bauen.

Er verbaute seine Nägel im ganzen Hause tausendfach und hatte einiges an Schweiss und Tränen aufzuwenden, denn die Nägel waren nicht einfach einzuschlagen. Aber eines Tages hatte er sein Werk vollendet.

Und siehe, das Haus stand fest und sicher, denn es war mit guten Nägeln zusammengebaut.

Da kam ein anderer Eisenwarenhändler in dieses Dorf, betrachtete das Haus und ihm missfiel was er sah. Es waren nämlich nicht seine Nägel, die in dem Hause verbaut waren.

So ging er hin zum Hausherr, nötigte ihn und sprach: "Du törichter Mann! Warum hast du die Nägel nicht bei mir gekauft, denn siehe, diese sind viel billiger und einfacher zu schlagen in das Holz."

Aber zu deinem Glücke ist es nicht zu spät. Siehe, ich überlasse dir meine Nägel zu halben Preise und du gehst hin, ziehst die deinigen heraus, und setzt an ihrer Statt die meinen.

Soweit zum Gleichnis. Selbstverständlich sind Aehnlichkeiten zum CAD Wechsel gewollt und volle Absicht!

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit! 

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist ja ein netter Spruch.
Dafür spendier ich 10 Unities.

Gruß

Michael

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

Der ist klasse! Ebenfalls 10 Unities...

Also ich lasse mein Haus mit den ursprünglichen Nägeln, weshalb sollte ich sie wechseln 

Gruss Sonja 

Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 13. Aug. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Seit Jahren versucht sich der Markt sich zwischen CATIA und Pro/E aufzuteilen. Einige Branchen, wie Schienenfahzeugbau, haben sich noch nicht ganz auf ein System geeinigt, wie z.B. die Automobilindustrie.

Aber irgendwie versuchen immer wieder andere CAD Systeme auch ein Stück von dem Kuchen abzubekommen.
Neuerdings hab' ich von jemanden gehört, dass er wohl auf INVENTOR schwört.
Meiner Meinung nach wird es weder SolidEDGE noch der INVENTOR schaffe.

Und mal im Ernst .. sieht die Wildfire nich ein bisgen wie CATIA aus, jetzt, wo es für fast jedes Feature einen Button gibt?

Nox

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 13. Aug. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Thomas: Klasse Gleichnis, sehr passend!
Bin ganz deiner Meinung!

Und wenn wir hier gerade schon CATIA mit Wildfire vergleichen!
Ich würde ja ehr sagen, CATIA sieht der Wildfire, auch inhaltlich, sehr ähnlich!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Aug. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist mal eine sehr treffende und schöne Geschichte

Gruss und U´s

------------------
Eberhard Willach

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 13. Aug. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag diese Threads nicht besonders gerne in denen es um Themen geht wie "Meins ist besser als Deins" oder so ähnlich.

Das Gleichnis von Thomas ist aber nicht schlecht...aus der Sicht des Users.

Aus der Sicht eine des Verkäufers, auch des Verkäufers der Firma in der Ihr Arbeitet, wäre diese Einstellung euer sicherer Untergang.
Denn mit dieser Einstellung kann der Verkäufer keinen Neukunden und somit kein Wachstum für das Unternehmen bringen.

Mit der Einstellung "Nö, der hat schon Nägel der Firma XYZ, da kann ich keine Nägel verkaufen" wirds schwer.
Mit der Einstellung "Jede Ehe kann auch geschieden werden" kann man durchaus mehr erreichen.

Sicherlich ist das in der Softwarebranche sehr schwer, sowohl für den Verkäufer als auch für den User, da es mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden ist aber es ist nicht unmöglich und auch nicht unbendingt verkehrt.

Die meisten von uns haben ja schon einmal alle Nägel rausgezogen!
Beim Wechsel von 2D auf 3D 

Gruß
Andreas

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Aug. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
sehr schöner Vergleich!!!.
Ich persönlich gehe in diesem Bild noch ein Stück weiter.
Software (nicht nur ein CAD-System) ist für mich eine Art Fortbewegungsmittel (Auto) um meine Aufgaben zu erledigen. Im Gegensatz zu einem Auto erwartet man von einer Software noch mehr, nämlich dass sie auf allen Strecken fährt, das die gleiche Software vom Profi und vom Anfänger beherrscht wird  und dass die Software ständig weiterentwickelt wird (Update!! gibt es  bei Autos nicht)
Der Vergleich liesse sich fortsetzen

@andreas
Genau das ist die Leistung eines guten Vertriebsmannes
Und es gibt Fälle, wo man das Fortbewegungsmittel wechseln muss

------------------
Servus
Alois

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 17. Aug. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer Interesse und ein wenig Zeit (sowie einen Breitband-Internetzugang) hat, kann ja einen Blick ins aktuelle Interface (02/2003) (der EDS Hauszeitung) werfen.
Auf S.20-21 ist ein Interview mit Bruce Boes, der anscheinend fürs SE Marketing bei EDS zuständig ist.
Er benennt ProE eindeutig als eines der Haupt-Wettbewerbssysteme (was in einigen Fällen auch sicherlich so richtig ist) --- bei seiner Klassifizierung der Systeme in "LowEnd - Mainstream - HighEnd" liegt er aber zumindest bei der Zuordnung von ProE ein wenig daneben ...

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 17. August 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz