Werte ProE User!
Ich bin gestern auf ein Problem in ProE draufgekommen, dass bei uns schon oft zu Problemen geführt hat, nur jetzt wissen wir warum.
Wahrscheinlich ist es einigen Usern eh bekannt, aber ich schilder euch mal das Problem.
Ausgangslage: Wir haben Schweißkonstruktionen die wir dann nachbearbeiten. Diese Bearbeitungen an der Baugruppe machen wir in einer eigenen Baugruppe in der wir Baugruppenmaterialschnitte einsetzen.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einem Projekt müssen wir die Pro/E bzw Pro/I Daten händisch mit SAP abgleichen. ZB muss das Gewicht der Baugruppen und Einzelteile in SAP eingetragen werden.
Das haben wir meistens so gemacht, dass man sich die oberste Baugruppe in Pro/E aufruft (in unserem Fall ist dies die Baugruppe mit den Materialschnitten), den Modellbaum entsprechend erweitert und die Spaltenanzeige so anpasst dass man die benötigten Parameter (zb Gewicht) sehen kann.(siehe Bild)
Nur da liegt der Hund begraben, weil ProE das Gewicht der Einzelteile und Unterbaugruppen "falsch" berechnet wenn die oberste BG Baugruppenmaterialschnitte enthält, da ProE in den geschnittenen Einzelteilen "temporäre" KE´s anlegt. Das Material wird also nicht wirklich in der BG weggeschnitten sondern im Einzelteil. Und um diesen Betrag stimmt dann in dieser Anzeige das Gewicht nicht!!
Wenn man jedoch die "Schweißbaugruppe", also die nächste BG unter der "Bearbeitungsbaugruppe" seperat aufruft, nochmal das Gewicht berechnen lässt, regeneriert und sich den Modellbaum entsprechend anzeigen lässt stimmen die Gewichte wieder.
Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber bei uns sind deswegen sicher schon einige Fehler passiert, weil Leute unwissentlich in SAP ein falsches Gewicht eingetragen haben. Bei uns waren gestern auch einige eingefleischte ProE´ler ziemlich geschockt.
Gibt es da einen Workaround, bzw hat da jemand eine Idee wie ich mir im Modellbaum immer das korrekte Einzelteilgewicht anzeigen lassen kann unabhängig davon welche BG ich gerade geöffnet habe?
Wir sind für jeden Ansatz dankbar!!
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe bitte gleich nachfragen!
Danke schonmal für eure Zeit und eure Vorschläge!
Gruß
Gerald
------------------
IVM Engineering
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP