Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Linienstile/-stärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Linienstile/-stärken (2773 mal gelesen)
jonasthewolf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasthewolf an!   Senden Sie eine Private Message an jonasthewolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasthewolf

erstellt am: 22. Jul. 2003 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss dringend Linienstärken bzw. stile in meiner Zeichnung ändern.
Ich habe Kurven und will ihnen aber unterschiedliche Strichstärken zuweisen! Ich bekomms einfach nicht hin!
Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar!

jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 22. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasthewolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ProE2001 ist es in der Zeichnung im Pulldown-Menu unter Format-Linienstil. Du kannst dann direkt einzelne Kurvensegmente wählen und ihren Stil ändern auch Vielauswahl ist möglich.

Noch einfacher ist es im Modell. Da ist es unter Ändern-Linienstil. Mit Vielauswahl kannst Du gleich alle Kurven, die eingeblendet sind auf einmal wählen

Tipp: In der 'Hilfe' ist das alles beschrieben!

Gruss Manuku

jonasthewolf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasthewolf an!   Senden Sie eine Private Message an jonasthewolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasthewolf

erstellt am: 22. Jul. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir schon alles klar!
Hab ich auch gemacht, aber er stellt die Kurven nur in unterschiedlichen Farben dar und nicht zusätzlich in unterschiedlicher Stärke!
Wie läßt sich denn die Linienstärke für die Körperkanten verändern?
Danke sehr!

jonas

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 22. Jul. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasthewolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

die Strichstärke wird erst beim Plotten/Drucken eingestellt und ist abhängig von der Farbe. Suche nach Deinem Pentable und verändere dort die Dicke. Mehr dazu auch in den einschlägigen Handbüchern und Online-Hilfen.

Tom

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 22. Jul. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasthewolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird's etwas aufwändig! Soviel ich weiss, kann ProE nur 8 Liniendicken unterstützen(das kommt wahrscheinlich noch aus der Stiftplotterzeit). Die Stifte sind vordefiniert. Wenn Du sie ändern willst, dann musst Du eigene Stifte definieren. Such nach einem File, welches mit .ptn endet. Kopiere es in Dein Verzeichnis und definiere Deine eigenen Stifte.

Die Stifte sind von 1-8 nummeriert. Hier ist die Definition:

Stift-Nr.  Systemfarbe
1  Geometrie (weiß)
    Kurven (braun)
    Volumen (magenta)
2  Buchstabe (gelb)
3  Verdeckt (grau)
4  Hervorgehoben (rot)
5  Blech (grün)
6  Schnitt (cyan)
7  Abgeblendetes Menü (grau)
8  Kanten hervorgehoben (blau)

Deinen unterschiedlich dicken Kurven, musst Du dann jeweils eine andere Farbe zuordnen. Bei mir wurden auf dem Bildschirm aber leider alle gleichdick dargestellt! Beim ausdrucken hat's aber geklappt!

Beim Drucken musst Du über das Menu: Datei-Drucken gehen und dann auf Konfigurieren. Unter dem Register Drucker musst Du unter Tabellendatei auf Deine angepasste .ptn Datei verweisen.

So sollte es eigentlich klappen... Vielleicht geht es auch einfacher, ich lasse mich gerne belehren

jonasthewolf
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jul. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Danke euch allen viel mals, doch ich glaube, dass das nicht mein problem löst!
Denn es ist folgendes! Mein normgerechtes Schriftfeld hat allein schon 3 Strichstärken, die ich einfach festgelegt hab als ich mein Format erstellt hab. Das hat auch alles wunderbar funktioniert!
Es tut mir leid, wenn ich auch einfach zu dumm bin!
Ich hab die Onlinehilfe gelesen, doch ich will ja nicht, dass die gesamte Geomtetrie eine andere Strichstärke bekommt, sondern entsprechend ihrem Linienstil.
Ich hab zum Teil 2D Elemente drin, bei denen das ohne probleme funktioniert(also Linienstil festlegen und fertig). Ich besitzte nur die Studentenversion und habe in dem ganzen Pro/E Verzeichnis noch keine .pnt Datei gefunden!
Ich will einfach nur die Körperkantenlinienstärke ändern und verschiedenen 3D Kurven auch eine unterschiedliche Linienstärke zuweisen!
Das ist doch sicher möglich!
Ich schreib auch gerne so eine .pnt Datei, aber damit ändere ich doch alles, oder?
Ihr entschuldigt, wenn ich am verzweifeln bin, hab morgen die Abgabe der Zeichnung! ;-)
Danke!

jonas

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 22. Jul. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasthewolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

die Zeichnung bekommen wir schon fertig! Pro/E kann am Bildschirm keine verschiedenen Strichstärken darstellen, dies geschieht nur beim ausdrucken / plotten. Dabei werden die verschiedenen Farben am Bildschirm in diverse Strichstärken 'übersetzt'. Mit anderen Worten, alles mit der gleichen Farbe am Monitor hat hinterher die gleiche Dicke. Dabei gibt es verschiedenen Voreinstellungen (DIN, ASNI, ...), welche man in der din.dtl einstellen kann - im Menü: #Spezial#Zeichn einst, dann dort die Option line_style_standart ändern/aufnehmen. Den Farben werden dann auch, wenn kein pentable (*.pnt) zu finden ist, voreingestellte Dicken zugeordnet. Willst Du andere Dicken, so kannst Du Dir einen pentable erzeugen, den Du dann irgendwo mit der Endung *.pnt abspeicherst - hier ein Auszug aus meinem (Anhang hat nicht geklappt):

! Dieser pen table file ist für die Linienstärke auf einem Laserdrucker, DIN A4 optimiert
! This is a pen table file.  See Interface Guide under "pen mapping".

! white entities (object lines)
pen 1 thickness 0.025 cm; drawing_color

! yellow entities (text, dimensions, cross hatching)
pen 2 thickness 0.013 cm; letter_color

! grey entities (hidden lines)
pen 3 thickness 0.013 cm; half_tone_color

! red entities (can use for drawing border if you change the entity color
! to red in the format file)
pen 4 thickness 0.025 cm; highlite_color

! cyan entities (section lines)
pen 6 thickness 0.013 cm; section_color

Du kannst an in den Drucker-Konfiguration darauf verweisen, oder aber jetzt kurzfristig auch manuel bei jedem Ausdruck. Nachdem Du das Drucker-Symbol betätigt hast, öffnet sich ein Fenster, dort gehst Du auf #Konfiguration und dann auf den zweiten Tab #Drucken. Markiere das Kästchen für die #Tabellendatei und gebe sie mit vollständigem Pfad an. Das solltes des Problems Lösung sein! Wenn nicht, weiterfragen.

Dauerhaft kannst Du das dann in der Drucker-Konfiguration (*.pcf) angeben, aber das ist eine andere Geschichte ...

Tom

[Diese Nachricht wurde von Dammerl am 22. Juli 2003 editiert.]

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 22. Jul. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasthewolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nur so ein Tip für Eilige.
Ich weiß nicht so recht ob ich  richtig verstanden habe was du willst.
Wenn ich das so lese, versuchst du 3d-Geometrie unterschiedliche Strichstärken, die man auch am Bildschirm sehen soll zuzuweisen. Das geht meines Wissens nur wie zuvor beschrieben, mit der Gesamtheit der 3D-Objekte (Körperkanten, Kurven...)
Wenn du nur einzelne Konturkanten oder Kurven dicker machen willst, leg doch mit #Werkzeuge#Kante verwenden über die 3D-Elemente 2D-elemente (hast du ja schon Erfahrung mit). Dieser 2D-Geometrie kannst du dann Strichstärken zuweisen. Ich weiß das ist nichts genaues, mehr eine Notlösung und auch nur machbar, wenn man nicht zu viele Elemente hat. Außerdem reagiert das ganze auf Modelländerungen verhehrend. Das ganze soll kein Tip für die Zukunft sein, sondern nur auf die Schnelle. Dauerhaft gehts, nur wie oben beschrieben. Ist auch nur wegen der Verzweiflung. Vieleicht hab ichs auch falsch verstanden.

Gruß
Olaf

------------------

jonasthewolf
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jul. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch vielmals für Eure Tipps und Hilfe!
Ich habe soeben meine Zeichnung als fertig erklärt!
Vielen Dank!

jonas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz