Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schlüsselfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schlüsselfläche (651 mal gelesen)
Thomas_0000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_0000 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_0000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_0000

erstellt am: 18. Jul. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wie kann ich in Pro/E Normgerecht eine Schlüsselfläche Bemassen?

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 18. Jul. 2003 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas und willkommen im Forum 

Klär mich bitte auf! Was heißt Normgerecht?
Meinst Du ein Mass, das "SW17" heißt? Dann schreib, über #RMT auf das Maß des Sechskants, #Eigenschaften#Bemassunstext einfach ein SW als Präfix vor das Maß.

Gruß
Andreas

P.S. Ein Bild, oder die entsprechende Seite im Hoischen hilft den Helfern weiter 

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

erstellt am: 18. Jul. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

was meinst Du denn genau mit Normgerecht bemassen? Hast du ein Bild?
Wenn Du das "Kreuz" meinst mit dem in Zeichnungen eine Schlüsselfläche an eiern Welle beispeilsweise gekennzeichnet wurde, dann muss ich dir sagen, dass dies eigentlich nicht mehr gemacht wird.

Gruss
Hans

KillerMiller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

erstellt am: 18. Jul. 2003 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mich trifft das selbe Problem, bzw. wir müssen zusammen eine Zeichnung für die Uni abgeben.

Zu Hans:
Genau dieses Kreuz (Mantelfäche Welle - ebene Fläche Diagonlakreuz).
Kann man dies denn irgendwie darstellen ?? (ohne van Hand in der Zeichnung zu skizzieren)
Wenn man dies nicht mehr so macht, wie kennzeichnet man dann die ebene Fläche in dem Schnitt, in der "auf sie drauf" geschaut wird dann ??

Zu Andreas : Es steht bei mir im Hoischen 26.A. S. 37

Vielen Dank für Eure Hilfe und
Gruß  STephan

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Jul. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also, mir ist auch nicht bekannt, das man das Kreuz nicht mehr benutzt.
Wir stellen ebene Flächen auch noch mit Kreuz dar, genauso vereinfachte Darstellungen von Kugellagern. Wir erzeugen dazu im Modell auf den Schlüsselflächen eine Kosmetik mit dünnen Vollinien.
Generell haben wir für Schlüsselflächen ein UDF (braucht man nicht immer im Tabellenbuch nachzusehen). In diesem UDF sind dann auch diese Kreuze enthalten.
Falls ich was verpasst habe, wo ist denn zu erfahren, das dieses Kreuz nicht mehr "zeitgemäss" ist? Ich weiß, das die Zeichnungsnorm überarbeitet wurde. So wird auch von einem ausländischen Kollegen behauptet, das eine Zeichnung ohne Stückliste nach ISO zulässig ist.
Wer mehr darüber weiß, bitte melden, wäre sehr interessiert daran.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Thomas_0000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_0000 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_0000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_0000

erstellt am: 19. Jul. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans!

Ja genau dieses Kreuz meine ich. Ich weiß nicht, ob diese Art der Bemassung veraltet ist, aber dies wird halt an unserer Uni so verlangt. Wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe dieses Kreuz in der Zeichnung zu erstellen, ohne es skizzieren oder modellieren zu müssen!

Gruß Thomas

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 19. Jul. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas.

Nein, das Kreuz wird nicht automatisch erzeugt. Das musst Du wohl oder übel modellieren wie os das schon beschrieben hat.

Gruß
Andreas

KillerMiller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

erstellt am: 19. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

super, das mit der "Kosmetik" funktioniert schon beinahe.
Wenn ich im Modell auf der Schlüsselfläche das Kreuz zeichne, wird es mir auch im Modell korrekt angezeigt.
Wenn ich nun zur Zeichnung wechsele sehe ich das Kreuz aber leider nur, wenn ich auch "verdeckte Linien" zeige. Wie kann ich das jetzt noch umstellen ??

Danke Stephan

KillerMiller
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jul. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

SchlüsselFläche.jpg

Hm,

ich habe gerade mal eine normale, nicht geschnittene Ansicht von der Welle erstellt. Hier funktioniert es wunderbar.

Wenn ich jedoch in einer Baugruppe die Welle über (Schraffur-Ausschließen) aus dem Schnitt nehme, zeigt er mir zwar die Berandung der SF an, jedoch nicht das darauf liegende KosmKE (Kreuz) (s. Bild).
Ist das irgendwie zu ändern ??

Danke Stephan

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 19. Juli 2003 editiert.]

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Jul. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich kann dein Bild zwar nicht öffnen, aber folgenden Tip:
In der Zeichnung auf #spezial#Zeichn einst. gehen, die Zeichnungsvoreinstellungsdatei öffnet sich.
Hier die Option remove_cosms_from_xecs suchen und diese auf none stellen. Dann sollte auch die Kosmetik im Schnitt wieder sichtbar sein.
Anderer Tip:
Keine Kosmetik, sondern eine, im Modell skizzierte Kurve erzeugen. Diese sollte eigentlich immer sichtbar bleiben.

Gruß
Olaf

------------------

KillerMiller
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jul. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
perfekt, das war es ....
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe ....

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Jul. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_0000 10 Unities + Antwort hilfreich

hübsch das es geklappt hat...

Die Dateianhänge dürfen keine Sonderzeichen im Dateinamen enthalten...Deine hat gleich zwei  ....

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz