| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsausschnitte plotten bzw. drucken (1828 mal gelesen)
|
olafhein Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einige Fragen zum Thema plotten bzw. drucken. Es gibt zwar eine Möglichkeit in ProE (Ver. 2001 / 2002430) zum Plotten/Drucken von Ausschnitten, aber bislang habe ich kein sinnvolles Ergebnis bei Zeichnungsausschnitten erhalten. Gibt es eine Möglichkeit mit ProE Zeichnungsausschnitte (DIN A4) zu plotten/drucken? Und wie funktioniert es genau (Maßstab umrechnen o.ä????)? Gibt es ein Tool zur Voransicht des Ausdruckes? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olafhein
Hallo, ich habe es aufgegeben, das zu verstehen (Bei der Pro/E internen Berechnung der Skalierung werden irgendwelche Randabstände berücksichtigt) Folgende Regel hilft ungefähr z.B A2 Zeichnung Druck auf A4 Skalierung 2 Für jeden Formatsprung gilt in etwa der Faktor 1.41 =Wurzel 2 ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Anwort! Klappt prima für komplette Zeichnungen. Um komplette Zeichnungen auf andere Formate zu skalieren (A0->A3), funktioniert es komfortabler über die Windows Druckersteuerung (Eigenschaften->ZoomSmart (In diese Seite einpassen) wenn man einen HP-Plotter hat. Aber ich möchte nicht die komplette Zeichnung auf DIN A4 haben, sondern z.B. nur eine Zeichnungsansicht! Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olafhein
Zitat: Original erstellt von anagl: Hallo, ich habe es aufgegeben, das zu verstehen (Bei der Pro/E internen Berechnung der Skalierung werden irgendwelche Randabstände berücksichtigt) Folgende Regel hilft ungefähr z.B A2 Zeichnung Druck auf A4 Skalierung 2 Für jeden Formatsprung gilt in etwa der Faktor 1.41 =Wurzel 2
Mein Anmerkungen bezogen sich auf das 1:1 Drucken eines Plotbereiches bzw. Ausschnittes im Menü Druckerkonfiguration hier muss man die Skalierung per Hand angeben (und sie Stimmt nicht s.o.) War doch oben gefragt! Der Ausdruck einer kompletten Zeichnung auf ein kleineres Format ist kein Problem (evtl. Skalieren der Linienstärken mit anderer Pen-Table) ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olafhein
Hallo Olaf, um einen Zeichnungsausschnitt zu drucken, erstelle ich eine PDF-Datei, denn im Acrobat-Reader kann man sehr einfach eine "Ausgewaehlte Grafik" drucken. Und da ich sowieso fuer jede Drawing ein PDF erstelle ist das fuer mich der einfachste Weg. Gruss, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olafhein
Hi Olaf, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig versteh!? Aber wenn ich z.B. nur nen Auschnitt einer Zeichnugn 1:1 drucken will, z.B. DinA4 o.ä. Dann mach ich nen Bildschirmneuaufbau, damit ich so zu sagen das ganze Blatt seh. Dann auf Drucken klichen. Auf A4 stellen und Papierumriss A4. Den Papierumriss kann mann dann auf dem Bildschirm umherschieben, bis das im Drickberei is, das man eben 1:1 drucken möcht. Dann auf ok und den richtigen Drucker gewählt... und schon müßte es gehen... Ciao Marcus PS: Hoff ich hab das richtig erklärt!? Sorry, läuft bei mir schon recht automatisch ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|