... wenn du die dxf an den fertiger schickst, dann kann es so ausshehen wie in pro/engineer, wie in autocad oder auch ganz anders.
soll heissen: 1. jedes programm hat einen dxf-kompiler: es gibt bei der 2001 die moeglichkeit unter drei verschiedenen dxf-formaten zu speichern 12,13,14. bei hoeheren dxf-formaten werden auch andere geometrien mit abgespeichert (ellipsen,...), d. h. du hast eine eventuell bessere beschreibung der geometrie. check bei den otionen dxf_export_format und dann testen, testen, testen.
2. jedes prog hat eine genauigkeit: wenn pro/e z.b. mit sechs stellen hinterm komma arbeitet und ein anderes noch genauer (ich glaube autocad kann ueber zehn verwalten), dann hast du irgendwann bei tangentenuebergaengen probleme, weil luecken oder ueberschneidungen vorhanden. bei normalen ecken und kanten nicht, weil hier nicht gerundet wird. um eine genauere aussage zu geben muesste man deine konturen kennen.
3. eine sehr sichere methode um aus pro/e dxf-konturen zu erzeugen (und ich meine sehr komplexe konturen, splineaehnliche, viele tangenten) ist, ueber die kontur eine kurve zu legen und nur die als
dxf fuer die nc programmierung abzuspeichern.
... so long
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP