Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  J-Link Wildfire und Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  J-Link Wildfire und Linux (2490 mal gelesen)
philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jlink.jpg

Hallo,

Ich probiere der J-link install test unter linux zu laufen (ohne erfolg).

Die konfiguration von J-Link hat gut fonktionniert bis auf einem punkt.
Ich könnte die Dateien kompilieren mit javac *.java ohne problem.

Leider wenn ich proe starten in diesem ordner bekomme ich diese fehlermeldung:

Starter: usage: java -native Starter <host> <port>
Abort

Die Umgebungsvariable PRO_JAVA_COMMAND ist im datei .bashrc so definiert:

-----------------------------------------------------------------
export PRO_JAVA_COMMAND="java -native com.ptc.pfc.Implementation.Starter linux 2345"
-----------------------------------------------------------------
Wenn ich diese Befehl direct im ordner typen, dan bekomme ich noch mehr fehler.

---------------------------------------------------------------
hayphili@linux:~/test> java -native com.ptc.pfc.Implementation.Starter linux 2345
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/local/ptc/proeWildfire2003100/i486_linux/lib/libjavaxportmt.so: /usr/local/ptc/proeWildfire2003100/i486_linux/lib/libbaselibmt.so: undefined symbol: __check_null_eh_spec
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1414)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1338)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:744)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:815)
        at com.ptc.cipjava.nativeTransport.<clinit>(nativeTransport.java:126)
        at com.ptc.cipjava.transport.openConnection(transport.java:37)
        at com.ptc.pfc.Implementation.Starter.serverLoop(Starter.java:53)
        at com.ptc.pfc.Implementation.Starter.main(Starter.java:41)
---------------------------------------------------------------------

Ich habe Java jdk1.3.1_08 installiert

was mach ich falsch?

danke im voraus

Gruß
Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 07. Jul. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippe_hay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hab mir nur mal die WF J-Link releasenotes durchgelesen und da ist mir aufgefallen das der Pro_Java_commant nicht mehr gesetzt werden muß sondern einfach das System Java genommen wird und ob jre oder java verwendet wird hängt von einer Umgebungsvariable ab.

So cirka java2 yes no

Gruß Erich
Was machst den so mit J-Link?

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 07. Jul. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,

Danke für das Antwort.

Ja die J-Link release note sagt das:

---------------------------------------------------------------
PRO_JAVA_COMMAND

The syntax for the environment variable PRO_JAVA_COMMAND has changed. In the Wildfire release, set the environment variable to the name of the Java command to be used to run a synchronous application. setenv PRO_JAVA_COMMAND "java_g" Do not include the class com.ptc.pfc.Implementation.Starter as was required in previous releases. Pro/ENGINEER Wildfire features a configuration option jlink_java2 to set up J-Link to use Java 1.2 and later, instead of setting the PRO_JAVA_COMMAND variable.

------------------------------------------------------------------
so mit dem option:

jlink_java2 on

im config.pro könnte ich proe starten, aber leider bekomme ich immer noch dieser fehler meldung:

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/local/ptc/proeWildfire2003100/i486_linux/lib/libjavaxportmt.so: /usr/local/ptc/proeWildfire2003100/i486_linux/lib/libbaselibmt.so: undefined symbol: __check_null_eh_spec
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1414)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1338)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:744)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:815)
        at com.ptc.cipjava.nativeTransport.<clinit>(nativeTransport.java:126)
        at com.ptc.cipjava.transport.openConnection(transport.java:37)
        at com.ptc.pfc.Implementation.Starter.serverLoop(Starter.java:53)
        at com.ptc.pfc.Implementation.Starter.main(Starter.java:41)
Abort

im moment mache ich noch nichts mit J-Link (Leider).
Ich wolte ein kleines Schnittstelle programmieren für Parameter zu ProE zurückgeben.

Gruß
Philippe

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 08. Jul. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippe_hay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Mit einem Parameterprogy hab ich auch angefangen.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. Aber mein Gefühl sagt mir das ist irgend was mit Port und java und ProE unterhalten sich ja über die Netzwerkkarte wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte es sein das Du irgend eine Art von Firewall laufen hast? (bzw. hast Du es schon mal als root probiert?).

Wünsche Dir das Du drauf kommst.
Gruß Erich

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 09. Jul. 2003 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein paar zusätzlische test gemacht.

also Erich,

Ich habe kein Firewall (mein Arbeitzplatz ist kein Server und SuSe Personal Fiewall ist nicht installiert!)

Ich habe probiert mit root es zu testen, leider ohne erfolg!

Ich verstehe die welt nicht mehr!

Weil:

J-Link mit 2001 unter Windows mit JDK 1.3.1_08 von SUN Funktionniert!
J-Link mit Wildfire unter Windows mit 1.3.1_08 von SUN Funktionniert!

J-Link mit Wildfire unter Linux (SuSe 8.2) mit JDK 1.3.1_08 von SUN Funktionniert nicht! (Ich habe allen ander JDK und JRE deinstalliert)

Die konfiguration scheint in ordnung zu sein, der test hat funktionniert, aber nicht mit SUNs Java sondern mit IBMs JAVA, leider hat es am ende auch wieder gecrashed.

PTC schreibt (in Januar 2003 für die update von Wildfire):

set the environment variable to the name of the Java command to be used to run a synchronous application. setenv PRO_JAVA_COMMAND "java_g".....

bei SUN (JDK1.3.1_08) gibt es kein java_g befehl

der befehl existiert bei IBMs java (JDK 1.3.1_04)

Ich benutze nicht den befehl PRO_JAVA_COMMAND sondern die config.pro option jlink_java2 on, eigentlisch benutze ich die gleiche config wie die unter windows.

Also mit IBMs JDK bekomme ich diese ergebniss:

Proe startet, ich wähle im menu Datei Öffnen J-Link, Pro/E lade das Teil und leider crashed er wieder.

J-Link install test: =========================================
J-Link install test: Feature regen # 4
J-Link install test: Name: JLINK_INSTALL_TEST_MODEL
J-Link install test: ID:  7
J-Link install test: Type: 0
J-Link install test: =========================================
J-Link install test: Sequence member: J-Link
J-Link install test: Sequence member: Install
J-Link install test: Sequence member: Test
Abort
phil@vendalinux:/usr/local/ptc/proeWildfire2003100/jlink/jlink_appls/install_test>      stackpointer=0xbfffd778
JVMXM004: JVM is performing abort shutdown sequence
JVMDG217: Dump Handler is Processing a Signal - Please Wait.
JVMDG303: JVM Requesting Java core file
JVMDG304: Java core file written to /usr/local/ptc/proeWildfire2003100/jlink/jlink_appls/install_test/javacore3378.1057602377. txt

(das ist leider wieder ein ein crash)

Vielleicht sagt das Jemand etwas?

Gruß
Philippe

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager

Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Windows 7
Windchill 9.X / 10
Pro/Engineer WF 4 / 5
CATIA V5 R18 / R19

erstellt am: 10. Jul. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philippe_hay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke es liegt nicht an Pro/E Wildfire unter Linux, sondern an Java. Die Java-Version ist ja schon etwas älter. Insbesondere die Fehlermeldung "undefined symbol: __check_null_eh_spec" weist normalerweise auf ein älteres Programm, welches Änderungen an der libstdc++/glibc nicht "mitbekommen" hat. Und Du verwendest ja mit Suse 8.2 eine neue Distribution. (Ist auch deshalb wahrscheinlich, da das Ganze ja unter Windows funktioniert, nur unter Linux nicht.)
Hast Du schon mal die neuste Java-Version 1.4.2 ausprobiert? Oder muss es umbedingt die alte Java-Version sein?
Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in die Core-Datei, die die IBM-JVM rausgeworfen hat.

Grüße,
Rüdiger Scholz

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 16. Jul. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

Ich habe ein paar (viele) Test gemacht auch mit neue Wochenversion von Proe.
Die Ergebnissen sind manchmahl sehr kömisch, ich könnte manchen Demo laufen, aber wenn ich diese gleiche Demos kompilieren und starten mit ProE, bekomme ich wieder eine Krasch.

Ja du hast recht, das Problem liegt sicher an der glibc, aber mit JDk 1.4.2 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung!

Das grund für JDK 1.3.1 ist PTC: die sagen, redhat 7.3, JDk 1.3.1, und so weiter... (vielleicht hat PTC j-link kompiliert mit eine Scheisse glibc version?)

(und ich brauche die 1.3.1)

auf SUNs website kann man lesen (für JDK1.1.3_08):

-------------------------------------------------------------------

Java Virtual Machine

The following notes pertain to the Java virtual machine.

* For Linux users - The newer glibc-2.2.x libraries cannot correctly handle initial thread stack sizes larger than 6 MB. This can cause a segmentation fault on come Linux platforms that use the newer libraries. Such platforms include Red Hat 7.0, Mandrake 8.0, SuSe 7.2, and Debian 2.2. The problem will not occur on Linux platforms that are using glibc-2.1.x such as Red Hat 6.1 and 6.2. It will also not affect Red Hat 7.1 because it uses a different thread stack layout. This problem is being tracked as bug 4466587.

Workaround - Use "ulimit -s 2048" in bash shell or "limit stacksize 2048" in tcsh to limit the initial thread stack to 2 MB.
---------------------------------------------------------------------

das (mit ulimit) habe ich auch probiert, ohne erfolg.

Ich werde einfach die redhat 7.3 installieren und weitersehen.
(ein glück das ich meine Festplatte gut partitionniert habe).

Vielen Dank

Gruß
Philippe

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 16. Juli 2003 editiert.]

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 26. Jul. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe jetzt die RedHat 7.3 installiert.
Es lauft!!

Gruß
Philippe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz