| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schnappschuss in Zeichnungserstellung (2051 mal gelesen)
|
Lorios Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bitte nehmt mich nicht auseinander, ich bin Pro/E-Anfänger. Folgendes Problem: Ich habe meine Baugruppe feritg erstellt und soll nun eine Zeichnung anlegen. Diese Zeichnung soll aber optisch aussehen wie im Modellmodus (da sie vorallem zur Veranschaulichung dienen soll). Also habe ich im Modellmodus einen Schnappschuss erstellt und im Zeichnungsmodus (unter Einfügen-Objekt) eingefügt. Leider sind die Farben nicht so wie im Modellmodus. Daher habe ich vor dem Schnappschuss den Mischhintergrund auf weis gestellt, das änderte aber nichts an den falschen Farben. Nun meine Fragen: - Ist es möglich, das Modell in den von mir gewünschten Farben (schattiert) direkt einzufügen? - Falls nicht, was kann ich tun, damit der Schnappschuss die Orginalfarben behält? Danke, Lorios Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lorios
Zitat: Original erstellt von Lorios: Hallo, bitte nehmt mich nicht auseinander, ich bin Pro/E-Anfänger.Nun meine Fragen: - Ist es möglich, das Modell in den von mir gewünschten Farben (schattiert) direkt einzufügen? - Falls nicht, was kann ich tun, damit der Schnappschuss die Orginalfarben behält? Danke, Lorios
-nein, ist nicht möglich. du kannst dein modell nur als drahtgitter auf die zeichnung bringen. alles andere würde für eine zeichnung auch nicht wirklich sinn machen. für dokumentaionen kannst du screenshots machen und word verwenden - mein bild hat die orginalfarben. probier mal unter optionen die einträge tiff_compression/wert:g4 tiff_type/wet:mono zuweisen der option nicht vergessen, vielleicht gehts damit. bevor du den snapschuß machst, das farbschema auf schwarz-weiß stellen. aber wie gesagt: zeichnung mit tiff  gruß tobi [Diese Nachricht wurde von kortlang am 01. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 01.07.2003 HP Compaq nc8230 1 Gig RAM Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz Leider ATI Mobility Radeon X600
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lorios
Hallo Lorius! Zitat: Original erstellt von Lorios: Folgendes Problem: Ich habe meine Baugruppe feritg erstellt und soll nun eine Zeichnung anlegen. Diese Zeichnung soll aber optisch aussehen wie im Modellmodus (da sie vorallem zur Veranschaulichung dienen soll).
Ich habe irgendwie nicht verstanden was du genau machen willst. Aber falls es so ist wie ich denke: Du kannst keine ProE Zeichnung machen und dort das Modell quasi als Screenshot darstellen!! Ich meine du kannst zwar Bilder einfügen, aber das ist mehr oder weniger für nix. Ich kann mir auch nicht vorstellen für was man soetwas brauchen sollte????  Falls du eine Präsentation über ProE machen willst dann mach das doch bitte mit Programmen die dafür gemacht sind wie zB Powerpoint! Falls du eine PC- Workstation hast geht das doch ganz bequem mit der Druck- Taste: Du drehst dein Modell so hin wie du es willst drücktst auf diese Druck- Taste (re-oben) wechselst in ein Bildbearbeitungsprogramm wie von mir aus dem Photo- Editor, da kannst du nun deinen Screenshot aus der Zwischenablage einfügen und bearbeitest es entsprechend. Dann kannst du es bequem überall einfügen (Powerpoint, Word...) Die Farben in ProE kannst du über Ansicht/Darstellungseinstellungen/Systemfarben anpassen. Aber bitte hör auf den armen Zeichnungsmodus von ProE zu missbrauchen...  Falls ich mit meinem Beitrag komplett daneben liege beschreib doch nochmal was du genau machen willst! Gruß Gerald
PS: Hier nimmt dich keiner auseinander!!
------------------ IVM Engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lorios
Hallo Das mit dem geht nicht, stimmt nicht ganz. Man kann mit (OLE) Einfügen Objekt diese Screenshots als jpgs einfügen. Habs schon gemacht und auch gedruckt (klappt mit dem windows print manager), würde aber davon abraten, da die heute auch schon schnellen Rechner dabei dermaßen in die Knie gehen, das das arbeiten keinen Spaß mehr macht. Lieber so wie zuvor beschrieben machen. Wenn du Zeichnung und Modell auf einem Blatt haben willst mach dir ein DXF oder Tiff, les es in ein Publisher oder Word ein, und leg den screenschot drüber. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, hab schon verstanden, es geht nicht. Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Zeichnung klassisch zu gestalten und ein paar screenshots beizulegen. Da mein Vorhaben so in Frage gestellt wurde, eine nähere Erleuterung: Die Zeichnung wird auf einer Baustelle benötigt. Die Bauarbeiter erkennen anhand der Farbe, um was für eine Schicht es sich handelt. Eine farbige Zeichnung, wie sie mein Vorgänger immer in Inventor erstellt hatte, sorgt für einen schnellen Überblick und verringert so die Gefahr, dass Fehler auf dem Bau gemacht werden. Farben können dem Gehirn schneller eine Information liefern, als Text mit Pfeil. Warum sollte man diesen Effekt nicht nutzen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support

Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lorios
Hallo Lorios man kann seit ProE 2001 die Modellfarben auf der Zeichnung darstellen lassen. Aber nicht in einer schattierten Ansicht, sondern mit farbigem "drahtgitter" unter #view#Disp Mode#View Disp#Model Color. Das muesste auf deutsch ungefähr #Ansicht#Darstellung#Ansichts Darst#Modellfarben heissen. Wir haben übrigens auch Probleme mit den Farben aus ProE Schnappschüssen. Bei uns liegt es daran, dass PaintShopPro die ProE farben aus den jpg's nicht richtig wiedergibt. Andere Bitmap-Programme können das besser. Vielleicht hift es Dir den Schnappschuss erst in einem anderen Programm zu öffnen und in ein anderes Bildformat zu konvertieren. Dein Anwendungsfall ist auch nur einer unter mehreren. Ich möchte z.b. STL-Importe auf einer Zeichnung dokumentieren. Da kriege ich natürlich nur eine schwarze Ansicht. Viele andere CAD-Systeme bieten diese Funktion ja auch. Bei ProE wird noch über ein echtes Plot- Verfahren gedruck, also Linien in verschiedenen Stärken und farben. Daher kann ProE das auch nicht. Bin mal gespannt wann PTC den Druck-Modus umstellt. ProDesktop kann es übrigens! Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lorios
|
Lorios Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 01.07.2003 HP Compaq nc8230 1 Gig RAM Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz Leider ATI Mobility Radeon X600
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|