Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zahnräder, die 100000000ste! Zusammenfassung (70318 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


komisch.jpg

 
Seltsam, warum hat der 2x die gleiche Datei angehängt?!?! Egal... jetzt sollt es klappen, hier das Bild komisch.jpg... also das seltsame Zahnrad wo die Zähne komisch aussehen...

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Okt. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Welches hast du dir runtergeholt?
Ich habe irgendwann nochmal die Beziehungen korrigiert.
Bei mir klappts mit deinen Werten.
Hier die aktuellen Beziehungen:

/* VERSCHIEDENE GRUNDWERTE
ALPHA_EINGRIFF=ALFA
ALFA_T=ATAN((TAN(ALPHA_EINGRIFF))/(COS(BETA)))
IA=INNEN_AUSSEN

EVOLVENTEN_ERZEUGUNGS_WINKEL=45
KOPFSPIEL=0.25*MODUL
TEILKREIS_TEILUNG=MODUL*PI

TEILKREIS_DURCHM=(MODUL*ANZAHL_ZAEHNE/(COS(BETA)))
WKD=TEILKREIS_DURCHM+(X*MODUL*2)
FUSSKREIS_DURCHM=WKD-(2*(MODUL+KOPFSPIEL)*IA)
KOPFKREIS_DURCHM=WKD+(2*MODUL*IA)
GRUNDKREIS_DURCHM=TEILKREIS_DURCHM*COS(ALFA_T)

/*ZENTRIWINKEL AM TEILKREIS, NOTWENDIG FÜR DIE LÜCKENWEITE
WINKEL_HALFTE_ZAHN=(((PI-(4*X*(IA)*TAN(ALPHA_EINGRIFF)))/(2*ANZAHL_ZAEHNE)))*(\
180/PI)

/*ZUUWEISUNGEN
D0=GRUNDKREIS_DURCHM
D3=TEILKREIS_DURCHM
D7=WINKEL_HALFTE_ZAHN
D200=360/ANZAHL_ZAEHNE
P201=ANZAHL_ZAEHNE
D173=ZAHNBREITE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM

/*INNENVERZAHNUNG
IF INNEN_AUSSEN==-1
D178=KOPFKREIS_DURCHM
D176=D178+10*MODUL
D2=FUSSKREIS_DURCHM
D1=KOPFKREIS_DURCHM

ELSE
/*AUSSENVERZAHNUNG
D1=FUSSKREIS_DURCHM
D2=KOPFKREIS_DURCHM
D176=KOPFKREIS_DURCHM
D178=D176-10*MODUL

ENDIF
D184=TEILKREIS_DURCHM


/*FUSSRUNDUNG

FUSSRUNDUNG=0.38*MODUL
IF INNEN_AUSSEN==1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D366=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG = D366
ELSE
D366=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

IF INNEN_AUSSEN==-1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D369=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG=D369
ELSE
D369=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

/*MESSUNGEN, NUR ZUR KONTROLLE, WERDEN EIGENTLICH NICHT GEBRAUCHT
IF MESSKUGEL_DM>1.9*MODUL
MESSKUGEL_DM=2*MODUL /* NUR ZUR SICHERHEIT. ICH WEISS ES GEHT AUCH ANDERS
ENDIF

D362=MESSKUGEL_DM

D384=360/ANZAHL_ZAEHNE*(FLOOR(ANZAHL_ZAEHNE/2))

D340=MESSKUGEL_DM/2
D341=MESSKUGEL_DM/2
IF INNEN_AUSSEN==1

DKM=RD2+MESSKUGEL_DM
ELSE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM
ENDIF

Sieh mal nach, ob die identisch mit den deinen sind.

Überhaupt, sind die zwei letzten uploads von mir schon wieder mal vertauscht worden und gehören gar nicht zu diesem Beitrag.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 23. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau,

das wars.  Jetzt passt es.  Hurra.     

Dankeschön... jetzt kanns endlich weiter gehen.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

also irgendwas stimmt immer noch nicht. 

Ich hab nen Zahnrad mit folgenden Parametern:

Modul: 1,0
Zähnezahl: 30
Zahnbreite: 5mm
Beta: 0° (Gradverzahnt)

Ändere ich diese Paramter bei dem Zahnrad entsteht korrekter Weise ein Teilkreisdurchmesser von 30mm.

Aber!!! Der Kopfkreisdurchmesser stimmt nicht... der is 33mm statt 32mm. 

Da dies nicht stimmt, greifen die Zähne natürlich zu tief ein, obwohl der Achsabstand mit 30mm korrekt ist: (d1 + d2) / 2

Wer kann mir helfen????

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Nov. 2005 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sieh mal nach ob noch Profilverschiebung drin ist, müsste in dem Fall
0.5 sein und bei Eingabe unter x zu finden.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werd verrückt.  Danke!!! Mit Parameter x = 0 passt es wunderbar.  Jetzt stimmt meine Baugruppe auch und die Verzahnung ist perfekt. 

Danke!!!

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm jaaaa... ich hab noch ne Frage... 

Ich muss nämlich ne Übersetzung auch bauen. Hmmm... ein Zahnrad dreht sich um 120°, das angetriebene Zahnrad darf sich da nur um 90° drehen. Was is das für ne Übersetzung? Das größere Zahnrad der beiden Räder darf nicht mehr als 30 Zähne haben, sonst passt das mit Modul 1 nimmer in mein Gehäuse.

Danke und Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

demnach wäre es doch ein Verhältnis von 4:3.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heisst dann wohl eine Übersetzung von 0,75... also man nehme ein Zahnrad mit 20 Zähnen und eins mit 15 Zähnen. Dann dürfte das hin hauen.  Dreht sich das kleine Zahnrad um 120° dürfte sich das große demnach nur um 90° drehen... richtig gedacht???

Naja, ich werds wohl heut Abend gleich in Pro/E ausprobieren.  Man kann ja rotieren in Baugruppen. *ggggg*

Danke.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird jetzt aber bitte kein "Grundlagenkurs Getriebetechnik"!

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, hier noch eine Frage zur Evolventenverzahnung.

Zuerst einmal tausen Dank an OS. Deine Anhänge haben mich schon sehr viel weiter gebracht.

Da ich aber ein recht kleines Zahnrad mit nur 8 Zähnen erstellen muss, benötige ich noch Werkzeugkopf- und Werkzeugfussfaktoren, sowie den Normaleingriffswinkel und den Profilverschiebungsfaktor. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ist alles drin. Vieleicht mal die genauen Werte hier angeben.

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier die Werte:

Zähnezahl: 8
Normalmodul: 2,1
Normaleingriffswinkel: 23,7
Schrägungswinkel: 0
Teilkreisdurchmesser: 16,8
Profilverschiebungsfaktor: 0,422
Profilverschiebung: 0,886
Werkzeugkopffaktor: 1,17
Werkzeugfussfaktor: 0,993
Kopfkreisdurchmesser: 22,743
Fusskreisdurchmesser: 13,658
(Normalzahndicke am Zahnreis: 4,077)

nochmals vielen Dank,

Gruß
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier die Werte:

Zähnezahl: 8
Normalmodul: 2,1
Normaleingriffswinkel: 23,7
Schrägungswinkel: 0
Teilkreisdurchmesser: 16,8
Profilverschiebungsfaktor: 0,422
Profilverschiebung: 0,886
Werkzeugkopffaktor: 1,17
Werkzeugfussfaktor: 0,993
Kopfkreisdurchmesser: 22,743
Fusskreisdurchmesser: 13,658
(Normalzahndicke am Zahnreis: 4,077)

nochmals vielen Dank,

Gruß
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


m2_1z8x0422.prt.zip

 
Hallo

Here you are

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OS,

danke Dir recht herzlich, es treten allerdings immer noch Abweichungen zu meinen Vorgaben auf.

Bei Messkugeldurchmesser ist bei mir die Vorgabe "8", es lässt sich aber nur max. 4,2 einstellen. Und das Diametrale Kugelmaß ist bei Dir 21,253; meine Vorgabe lautet "33,433".

Wo kann ich diese Werte einstellen bzw. überprüfen? Wo hast Du den Werkzeugkopffaktor (1,170) bzw. den Werkzeugfußfaktor (0,993) eingestellt?

Danke nochmals im Voraus
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In den Beziehungen


Gruß
OLaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OS,

ich scheine da irgendwie zu dumm zu sein. Wenn ich die Werte in den Beziehungen auf meine Vorgabewerte setze, kommt die Meldung, dass das KE nicht konstruiert werden konnte. Bitte deshalb nochmals um weitere Unterstützung.

Gruß
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


m2_1z8x0422.prt.zip

 
Hallo
Hier nochmal mit Messkugel 8

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry OS,

ist noch die alte Datei, bitte nochmals posten.

Gruß und Danke
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


m2_1z8x0422_neu.prt.zip

 
Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 10. Jun. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


wellen.JPG

 
hallo werte pro gemeinde ich bin bisher super mit euren ratschlagen und hilfen klar gekommen. das resultat kann man ja auch sehen im anhang.leider stört mich aber die schrift sehr, da eine ausrichtung nur schwer möglich ist, weil ich eben nichts mehr sehe. hat einer eine lösung wie man die schrift ausblendet?

dann noch eine zusätzliche frage an die, die schon ingenieur sind. um die zahnräder kommt noch ein gehäuse drum rum mit gehäuseoberkasten und unterkasten und am boden kommen noch füße hin. jetzt soll es aber eine bestimmung geben, wonach ein bestimmtes maß zwischen den lagermittelpunkten und den füßen bzw den lagermittelpunkten und den außenseiten eingehalten werden muss. hat da einer mal ein schlagwort für mich, wo ich mich da mal näher schlau machen kann? beste grüße super forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Jun. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im Pro/E-Forum auf CAD.de!   

Zum Wegnehmen von Notizen gab es vor kurzem einen Beitrag, am Besten guckst Du Dir den mal an, wenn Du dann noch Fragen dazu hast, stellst Du sie dort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005648.shtml

Kurze Info:
Mach doch bitte in Zukunft einen neuen Beitrag  für eine neue Frage auf, dann wird Dir wahrscheinlich viel schneller geholfen, ausserdem wird dieser Beitrag nicht so "verwässert", das hilft auch der Such-Funktion!  

Und zu guter Letzt solltest Du bitte noch Deine System-Info mit Pro/E-Version, Wochenversion, Studi- oder Voll-Version, Hardware usw. ausfüllen, damit die Antwortenden sofort helfen können, ohne erst nachzufragen...

Ansonsten viel Spaß im Forum!  
------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Themis11
Mitglied
Dipl. Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von Themis11 an!   Senden Sie eine Private Message an Themis11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Themis11

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, soll das ein Standgetriebe werden. Das muss sicherlich an einen Motor angeflanscht werden, der auch steht. Die Achshöhen solcher Motoren sin in der ISO496 genormt. Wäre sicherlich gut, wenn du deine Antriebswelle (motorseitig) in eine solche Höhe legst. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

WildFire 4

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


zahrad.jpg

 
Hallo,

SUPER BEITRAG...habe mir die datei von OS runtergeladen und wollte mien ZAHNRAD machen. das habe ich auch EINGETLICH geschafft...das programm hat alle parametar richtig berechnet, nur sieht das zahnrad merkwürdig aus...die verzahnung sieht total falsch aus...

könnte mir bitte einer helfen...die eingegebenen werte seht ihr ja im bild...

es wäre SUPER, wenn mir einer erklärt, WAS ich falsch gemacht habe und wie ich das verbessern kann und nicht einfach ein zahnrad für mcih generiert...SO LERNE ICH VIEL MEHR... ...DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist das der letzte Stand, den du runtergeladen hast?
Welche Version ist das? Studenten- oder komerzielle Version?
Habe es gerade mal an der kommerziellen nachvollzogen, kein Problem.
Es wurde zwischenzeitlich mal die beziehungen korrigiert, ich meine aber nur in der komerziellen.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

WildFire 4

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


zahrad1.jpg

 
hallo olaf,

JA, DU HAST RECHT...

ich habe die beziehungen aus deinem beitrag vom "23. Okt. 2005 14:48" in mein teil kopiert....und es seiht schon VIEL besser aus und es schein mir richtig zu sein...

ALSO, VIELE DANK nochmal...super dein zahnrad...
ich habe ne komerzielle version von WF2...schriebe gerade diplomarbeit...

eine kleine frage habe ich noch...
wie mache ich das loch drinne WEG bzw kleiner?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

WildFire 4

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe versucht den innedurchmesser, wie du geschrieben hast, zu ändern...bekomme dann aber eine fehlermeldung...das die beziehungen einen FEHLER haben...

dann muesste ich doch D176 verändern...also z.b. auf D176=20...setzte oder so...richtig???

macht er aber nicht, bekomme da eine fhelermeldung...s.o.

ALSO, das macht er NICHT...
ELSE
/*AUSSENVERZAHNUNG
D1=FUSSKREIS_DURCHM
D2=KOPFKREIS_DURCHM
D176=KOPFKREIS_DURCHM
D178=20

warum?? bzw. wie kann ich das korregieren?

[Diese Nachricht wurde von RoughRider am 18. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoughRider am 18. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoughRider am 18. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck einfach einmal auf meiner Webseite (www.wyndorps.de) unter dem Register Pro/DT (nicht Pro/E-Zahnräder!). Dort findest Du die erste öffentliche Version meiner Konstruktionsbibliothek zum Download (Bedienungsanleitung ist auch dabei). Das Zahnradmodul nach dem Modellierungsverfahren von OS ist mit einem weblink-Editor versehen und freigeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

WildFire 4

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


zahrad2.jpg

 
OK, VIELEN DANK erstmal...ich werde mir die HP anscheuen...

ich habe mir erstmal einfacher weitergeholfen und habe das "Loch" nach meinen wuenschen "zugemacht"...

weiter oben wurde eine frage schoneimal gestellt aber nicht beantwortet, bzw. nicht hinreichend...

wie kann man diese beziehungen ausblenden...siehe angehängtes bild?

ich habe mir den beitrag, wie oben beschrieben, durchgelesen...bin aber kein stueck schlauer...

es muss über eine folie auszuschalten werden, aber WIE...
bin noch ein ziemlicher anfänger mit Pro/E...wäre SUPER, wenn mir das einer erklären koennte, so dass ich das auch lernen kann...DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

WildFire 4

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, sorry...vergesst die FRAGE...

manchmal sieht man den WALD vor lauter baeumen nicht...

WENN es geht, dann loescht einfach meine letzten 2 beiträge(diesen und den vorherigen)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moe2007
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2006

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.gif

 
hallo.

habe ein kleines problem!

muss das evo zanhrad mit unseren parametern bestücken, nun hab ich da probs weil ich fehler hab, kann mir da jemand helfen?


hier die beziehungen (RD2 hat 2 Fehler):

/* VERSCHIEDENE GRUNDWERTE
ALPHA_EINGRIFF=ALFA
ALFA_T=ATAN((TAN(ALPHA_EINGRIFF))/(COS(BETA)))
IA=INNEN_AUSSEN

EVOLVENTEN_ERZEUGUNGS_WINKEL=45
KOPFSPIEL=0.17*MODUL
TEILKREIS_TEILUNG=MODUL*PI

TEILKREIS_DURCHM=(MODUL*ANZAHL_ZAEHNE/(COS(BETA)))
WKD=TEILKREIS_DURCHM+(X*MODUL*2)
FUSSKREIS_DURCHM=WKD-(2*(MODUL+KOPFSPIEL)*IA)
KOPFKREIS_DURCHM=WKD+(0.993*2*MODUL*IA)
GRUNDKREIS_DURCHM=TEILKREIS_DURCHM*COS(ALFA_T)

/*ZENTRIWINKEL AM TEILKREIS, NOTWENDIG FÜR DIE LÜCKENWEITE
WINKEL_HALFTE_ZAHN=(((PI-(4*X*(IA)*TAN(ALPHA_EINGRIFF)))/(2*ANZAHL_ZAEHNE)))*(\
180/PI)

/*ZUUWEISUNGEN
D0=GRUNDKREIS_DURCHM
D3=TEILKREIS_DURCHM
D7=WINKEL_HALFTE_ZAHN
D200=360/ANZAHL_ZAEHNE
P201=ANZAHL_ZAEHNE
D173=ZAHNBREITE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM
errorUngültiges Symbol 'RD2' gefunden.

/*INNENVERZAHNUNG
IF INNEN_AUSSEN==-1
D178=KOPFKREIS_DURCHM
D176=D178+10*MODUL
D2=FUSSKREIS_DURCHM
D1=KOPFKREIS_DURCHM

ELSE
/*AUSSENVERZAHNUNG
D1=FUSSKREIS_DURCHM
D2=KOPFKREIS_DURCHM
D176=KOPFKREIS_DURCHM
D178=D176-10*MODUL
errorUnzulässiger Versuch, 'D178' den negativen Wert -4.340000 zuzuordnen. Vor dem Symbol '$' einfügen, um negativen Wert zuzulassen

ENDIF
D184=TEILKREIS_DURCHM


/*FUSSRUNDUNG

FUSSRUNDUNG=0.38*MODUL
IF INNEN_AUSSEN==1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D366=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG = D366
ELSE
D366=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

IF INNEN_AUSSEN==-1
IF FUSSRUNDUNG>D367 /*DANN KOMMT VOLLRUNDUNG ZUR ANWENDUNG
D369=D367-0.01*MODUL
FUSSRUNDUNG=D369
ELSE
D369=FUSSRUNDUNG
ENDIF
ENDIF

/*MESSUNGEN, NUR ZUR KONTROLLE, WERDEN EIGENTLICH NICHT GEBRAUCHT
IF MESSKUGEL_DM>4*MODUL
MESSKUGEL_DM=2*MODUL /* NUR ZUR SICHERHEIT. ICH WEISS ES GEHT AUCH ANDERS
ENDIF

IF INNEN_AUSSEN==1

DKM=RD2+MESSKUGEL_DM
errorUngültiges Symbol 'RD2' gefunden.
ELSE
DKM=RD2-MESSKUGEL_DM
ENDIF


dazu is ein KE unterdrückt und nicht löschbar, siehe bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
/*AUSSENVERZAHNUNG
D1=FUSSKREIS_DURCHM
D2=KOPFKREIS_DURCHM
D176=KOPFKREIS_DURCHM
D178=D176-10*MODUL
errorUnzulässiger Versuch, 'D178' den negativen Wert -4.340000 zuzuordnen. Vor dem Symbol '$' einfügen, um negativen Wert zuzulassen

...



Das Problem liegt wohl in Deinen Eingabeparametern. Entsprechend der angegebnene Fehlermeldung versucht Pro/E für das Mß D178 einen negativen Wert zu setzten, was eben nicht geht (es gibt keine negativen Maße).
Dieser Wert errechnet sich aus dem Kopfkreisdurchmesser minus 10 mal dem Modul. Wenn ich davon ausgehe (habe das Modell gerade nicht greifbar, aber wenn da keiner an dem Ursprungsmodell von Olaf herumgemurkst hat, dann ist das Modell OK)dass also das Modell OK ist, dann sind Deine EIngabeparameter wahrscheinlich physikalisch unsinnig!
Gib mal die Daten des gewünschten Zahnrades hier an.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad_c_angepasst.prt.zip

 
Hallo

Habe die Werte mal ins Original eingegeben. Läuft ohne Probleme, bzw. Fehlermeldungen durch.


Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moe2007
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2006

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

so, habe nun die letzte version mal gezogen

nun kommt der RD2 fehler nimmer, ABER die Rundung ID 15957 ist immer noch unterdrückt und kann keinen rechtsklick darauf machen, au nich löschen, warum??? finde nich warum das unterdrückt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
.. ABER die Rundung ID 15957 ist immer noch unterdrückt und kann keinen rechtsklick darauf machen, au nich löschen, warum??? finde nich warum das unterdrückt wird.

Das ist auch völlig in Ordnung so. Die eine Rundung ist für Innenverzahnung, die andere für Außenverzahnung. In Abhängigkeit der entsprechenden Steuervariable wird im Programm (pro/program) das jeweils nicht benötigte KE unterdrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iso-norm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von iso-norm an!   Senden Sie eine Private Message an iso-norm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iso-norm

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2006

ProEngineer WF II
kommerziell
WIN XP, SP2
Dual Core 2.2GHz

erstellt am: 06. Jun. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

erst einmal einen schönen Dank für das geniale Zahnrad, das hier im Forum steht, es hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

gibt es eine Möglichkeit aus dem einen Zahnrad 2 zu machen . Ich benötige ein Doppelzahnrad mit unterschiedlichen Modul und Zähnezahlen. Leider haben sich beim spiegeln und/oder kopieren immer probleme ergeben wenn ich den Modul ändern wollte. auch in dem ich erst das eine Zahnrad unterdrückt habe ging es nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem CAD.DE.Zahnrad nicht so einfach, wenn es in einem Teil sein soll, sonst als Baugruppe. Mit den Zahnrädern aus den DesignTOOLS (SE-Komplettversion ab 21.6. zum Download) kann man diese beliebig oft mit verschiedenen Daten in einem Teil verwenden.

Für das Außenstirnrad geht das auch schon mit der bereits freigeschalteten Urversion der DesigTOOLS auf meiner Webseite. www.wyndorps.de  -> Pro/DT.

Anmerkung: Leider hängt gerade unser Server. Daher vielleicht später probieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iso-norm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von iso-norm an!   Senden Sie eine Private Message an iso-norm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iso-norm

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2006

ProEngineer WF II
kommerziell
WIN XP, SP2
Dual Core 2.2GHz

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, erstmal schönen Dank,

was meinst du mit Design Tools? Was ist das und wo sollte ich das normalerweise finden???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: INNEO

HTH,
Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Jun. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iso-norm:
... und wo sollte ich das normalerweise finden???

Ich hätte geschworen, dass ich das dazu geschrieben habe.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupagadi11
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau; Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nupagadi11 an!   Senden Sie eine Private Message an nupagadi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupagadi11

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2013

Pro Engineer, CATIA V5, Abaqus, Process Designer

erstellt am: 17. Dez. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

für meine Studienarbeit benötige ich 2 Zahnräder.
Die Zähneanzahl steht mir dabei selbst zur Auswahl, habe mich für z1=20 und z2=15 entschieden (Modul=1).

Das Normzahnrad.prt habe ich mir dazu runtergeladen und versucht, wie von dir beschrieben anzupassen.

Allerdings tut sich nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni0512
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Benni0512 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni0512  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni0512

Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016

erstellt am: 12. Nov. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nach Durchsicht vieler Foreneinträge das wunderbar parametrisiertes Zahnrad von Olaf aus 2005 gefunden, was mir sehr weitergeholfen hat.
Ich habe festgestellt das es beim generieren einer Innenverzahnung öfter zu Fehlermeldungen der Fußrundung kommt. Leider weiß ich nicht genau wo der Fehler liegt? Hast du eine Idee?
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Popupfenster in dem die Parameter beim regenerieren ausgewählt werden können. Ich habe das Zahnrad in eine Baugruppe mit anderen parametrisierten Einzelteilen verbaut und würde gerne alle Einzelteil Parameter in einem Popupfenster auswählen können, leider werden beim regenerieren der Baugruppe alle Einzelteilparameter der Reihe nach über das Popupfenster abgefragt. Hast du eine Idee wie das funktionieren könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz