Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Toleranz (1473 mal gelesen)
kikilein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kikilein an!   Senden Sie eine Private Message an kikilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikilein

Dell M70 Notebook 2GHz Centrino Nvidia FX
WF2 F000
1 GB RAM
1,5 GB Auslagerungsdatei

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E User,

ich habe eine Frage zu den Toleranzen. Und zwar gibt es die Möglichkeit die symmetrische Toleranz (±0.02) in der Schriftgröße zu ändern. Bei mir ist die immer so groß wie das Nennmaß. Ich möchte diese eine Nummer kleiner und wenn möglich hochgestellt wie die Plus Toleranz bei Plus-Minus.

mfg
kikilein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerampf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kerampf an!   Senden Sie eine Private Message an kerampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerampf

erstellt am: 18. Jun. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kikilein,

so weit ich weiß gibt es für die Symm.-Toleranz keine Einstellungsmöglichkeit.
Für Plus/Minus gibt es:

tol_text_height_factor und
tol_text_width_factor

in der din.dtl

Gruß Kerstin

kikilein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kikilein an!   Senden Sie eine Private Message an kikilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikilein

WF2 F000
1 GB RAM
1,5 GB Auslagerungsdatei

erstellt am: 18. Jun. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich auch schon gefunden.
Aber wenn man das einstellen kann muß es dafür doch auch einen Parameter geben.

mfg
kikilein

kerampf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kerampf an!   Senden Sie eine Private Message an kerampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerampf

erstellt am: 18. Jun. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute das die Schriftgröße über die Normung festgelegt ist und es aus diesem Grund keine Einstellungsmöglichkeit gibt.

Ansonsten fallen mir nur noch die schlechten Möglichkeiten, wie Notiz usw. ein.

Gruß Kerstin

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

hoch_tief.gif

Hallo,

ich zerre den hier nochmal nach oben.

Mir ist nämlich heute vormittag was aufgefallen.

Trage ich eine Maßtoleranz per: @++0.5@# ein, dann setzt Pro/E die Schrifthöhe identisch zum Ursprungsmaß.

Setzte ich allerdings per Hand ein Durchmesserzeichen davor, dann verkleinert Pro/E die Toleranzschrifthöhe. (siehe Screen)

Worin unterscheidet ProE da? Liegt das an unserer Wochenversion?

Wenn ich die Toleranz per Toleranzmodus einstelle, wird es gleich "richtig". Habe gerade die Din.dtl angepaßt.

Gruß Stefan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

auf deine Frage(n) habe ich keine Antwort.  Einzig eine Gegenfrage habe ich: Warum macht man so etwas?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

kikilein
Mitglied
Konstrukteur

WF2 F000
1 GB RAM
1,5 GB Auslagerungsdatei

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefanglass,

das mit der Toleranz habe ich herausgefunden, dass ist eine Einstellung in der din.dtl. Zu deinem Fall, warum das so ist weiß ich nicht aber das sollte auch ohne durchmesserzeichen funktionieren in dem du nach dem Mass ein Leerzeichen machst.

Die Einstellung in der DIN.DTL ist folgende:
symmetric_tol_display_standard std_din

mfg
kikilein

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Zitat:
Einzig eine Gegenfrage habe ich: Warum macht man so etwas?

weil ich bis heute vormittag nicht wußte, welche Einstellung in der Din.dtl für die Toleranzdarstellung zuständig ist 

Das weiß ich ja jetzt und deshalb wird zukünftig keine Maßtoleranz mehr von Hand eingetragen.

@kikilein

danke für die Info. Hab gerade mal nachgeschaut. Steht bei uns auf std_amse.
Werd ich auf std_din setzen.

Danke euch! 

Gruß Stefan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Das weiß ich ja jetzt und deshalb wird zukünftig keine Maßtoleranz mehr von Hand eingetragen.

Gute Entscheidung! 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz