Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Evolventenverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Evolventenverzahnung (32029 mal gelesen)
shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 15. Jun. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte ein Zahnrad mit der Evolventenverzahnung erstellen aber habe keine Ahnung wie es geht.

Kann mir jemand die Zip-Datei von der Seite zuschicken:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001017.shtml

Die Datei kann ich von der Seite leider nicht mehr runterladen.

Wäre dankbar für jede Info zu dem Thema.

Gruß
Shaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 16. Jun. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradmodelierung1.pdf


Zahnradmodelierung2.pdf

 
Hallo Shaks

Vielleicht kannst Du mit den 2 Anleitungen etwas anfangen.

Gruss Armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 16. Jun. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armino,

die habe ich auch gefunden aber die sind mir immer noch zu hoch 
Gruß
Shaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

Beiträge: 227
Registriert: 12.07.2001

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 16. Jun. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi shaks,

schreib doch einfach eine Email an stielke!
Er kann Dir bestimmt helfen!


gruß
schulz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 16. Jun. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte mich erstmal entschuldigen euch mir solchen fundamentalen Sachen belästigen zu müssen, aber ich bin mit Nerven am Ende.

In den von Armino beigefügten Dateien werden zur Erzeugung der Evolvente die Kurven wie z.B Kopfkreiskurve erzeugt.

Wie erzeugt man so eine Kurve???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 16. Jun. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem man eine kurve erzeugt über skizzieren.

Konstruktionselement / erzeugen / Bezug / Kurve / Skizze

Dann zeichne deine Kreise.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 16. Jun. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rinklef
ab 2001 gibts glaub ich erzeugen -> bezug nicht mehr. ist jetzt bei einfügen -> bezug oder über die icon-leiste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skotty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skotty an!   Senden Sie eine Private Message an skotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skotty

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_model.zip


advanced_model.zip

 
Hallo Shaks,

es gibt 3 verschiedene Methoden für die Zahnraderstellung. Im Anhang findest du 2 davon (siehe Anhang), ... die sehr vereinfachte hab ich weggelassen. Ich hab Sie aber noch nicht weiter ausprobiert.

Viel Erfolg

Gruß skotty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

langsam bekomme ich schlechtes Gewissen solche Fragen stellen zu müssen aber ich muss es durchziehen. Nach dem ich tagelang versuche Verzahnung mittels Der 3. Methode zu erzeugen ( siehe Datei von Armino ) kommt kein Zahn sondern ein vereckiger Klotz raus 
Formeln habe ich in der Reihenfolge eingegeben wie  in der Datei beschrieben.

Die Folie habe ich so „erstellt“  wie in der Datei steht, obwohl ich Folienfunktion in dem Zusammenhang nicht so ganz  verstanden habe.

Ihr seid meine letzte Hoffnung

Gruß Shaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


normzahnrad.prt.zip

 
Hallo Shaks

Wenn Du auf die Schnelle ein Stirnrad brauchst, benutze den Anhang.
Dieses Modell ist parametrisiert und kann mit ==> Regenerieren ==> Eingabe auf die Bedürfnisse wie Zähnezahl, Modul etc angepasst werden.

Grüsse Armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armino!
Habe Dir gerade eine Mail geschickt und falls Du Zeit hast zu antworten, dann kannst Du das ja auch hierdrin tun, vielleicht
hilft das auch anderen noch etwas.

Als Nachtrag noch:
Ich muß aus dem aussenverzahnten Rad ein innenverzahntes machen.
In meinem schlauen (und extrem komplizierten Wälzer "Dubbel") steht folgendes:

Evolventen-Innenverzahnung:
Man kann alle Gleichungen der Verzahnungsgeometrie ungeändert anwenden, wenn die Zähnezahl des Hohlrades negativ eingesetzt wird. Alle Rechenwerte der Durchmesser werden damit negativ, so auch Zähnezahlverhältnis und Achsabstand des Innenradpaares.
_________________________________________

Vielleicht bringt das auch anderen was!


Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 25. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 25. Jun. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

ach,
und dann gibt es noch die Gleichung für die Kurve des Zahnprofils,
kann mir das jemand erklären ? Was bedeutet w, wb , atan ...??
und bitte versucht es so zu erklären, dass es auch ein Amateur versteht
(bevor ihr mir hier wieder riesig was um die Ohren knallt  ;D)


/* Geben Sie für zylindrisches Koordinatensystem eine parametrische Gleichung
/* in Abhängigkeit von t (Wert zwischen 0 und 1) für r, theta und z ein.
/* Beispiel: Für einen Kreis in der X-Y-Ebene mit Mittelpunkt im Ursprung
/* und einem Radius von 4 lautet die parametrische Gleichung:
/*          r = 4
/*      theta = t * 360
/*          z = 0
/*-------------------------------------------------------------------
w=t*60
wb=w/180*pi
r=db/2*sqrt(1+wb*wb)
theta=(w-atan(wb))


sos-grüße  *strohhalm,blubber,blubber*
kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 162
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Mit diesen Formeln wird eine Bezugskurve aus Gleichungen berechnet. Die Kurve wird in diesem Fall in Zylinderkoordinaten (Radius, Winkel und Z-Wert )ausgehend von einem Koordinatensystem beschrieben.

Bei Kurven aus Gleichungen ist "t" eine Laufvariable die von 0 bis 1 alle Werte annimmt.
w ist der Winkelbereich in dem die Evolvente erzeugt werden soll (0-60°)
wb ist der Winkel w im Bogenmass (ProE rechnet bei Winkelfunktionen mit dem Bogenmass)
sqrt ist die Wurzelfunktion
atan ist der Arcus Tangens
 
Mit diesen Grössen wird r und der winkel theta zur Kurvenerzeugung berechnet. Der rest ist eigentlich nur noch Mathematik.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin


Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Beiträge: 241
Registriert: 09.04.2002

Creo Parametric 2 / Creo View 3
PDMLink 10.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


Power.pdf

 
Hallo zusammen,

auch wenn's sich blöd anhört - wir nutzen eine zusatzapplikation von cad-praxis (heute trivit).
Diese ist easy zu bedienen und die Ergebnisse sind OK.
Wir haben floating Lizenzen, ich habe aber auch gesehen das man sich Online Zahnräder erstellen "lassen" kann. siehe Anhang.

Vielleicht hilft's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 26. Jun. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, ich verzweifle bald!

Jetzt bin ich mal auf die PTC Seite und hab mir die drei Teile heruntergeladen http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5043/agf5043_g.htm

bei dem Teil Zahndicken_funktion versuchte ich ein Zahnrad
Zähnezahl 47
Modul 0.7
zu erzeugen.

ging nicht...

ich hab jetzt ca. 6 teile die mit beziehungen usw. gespickt sind,
alle ergeben ein unterschiedliches bis KEIN Ergebnis.

Ich werd bald verrückt.

Jetzt probier ich aber erst noch die zwei anderen von PTC. vielleicht bringt das ja was.

@Hans:
Danke dir für die Erklärung, das ist schon was. Mein Problem (vorausgesetzt ich habe das grundsätzliche problem der richtigen zahnkonstruktion gelöst!) ist , das diese kurve sich "umdrehen" muß, da es dann für eine Innenverzahnung gelten soll. Habe irgendwie das Gefühl, diese Gleichung ändert das aber doch nicht ?!

@ralf:
trivit kenne ich und das mit den zahnrädern auch, aber da die dort auch 1000 angaben wollten musste ich mich sowieso in das thema kämpfen. da ich das aber getan habe, könnt ichs ja nochmal probieren.

Ich bin wirklich momentan total verwirrt.

Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 162
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

steht Dir die DIN3960 zur verfügung? Ob diese mittlerweile eine ISO Nummer hat weiss ich nicht. Dort sind einige Verzahungen auch abgebildet. Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwierig ist wie Du denkst. Bei einer Innenverzahung laufen die Evolventen, vom Grundkreis, auch nach aussen. Die Zähne sind somit nach innen gewölbt (konkav). Bei Aussenverzahung sind die Zähne ballig (konvex).

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 26. Jun. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

hi hans,
das ist alles schon o.k. und die formeln kenn ich mittlerweile
fast auswendig, nur die umsetzung in cad ist wohl etwas komplizierter.
Zumindest auch für PTC, denn die besagten Teile funktionieren nicht bei einem Modul von 0.7

- geprüft und für schlecht befunden.

Vielleicht werd ich mir doch die mühe eines eigenen Modells machen
bzw. das teil von Armino verwenden, denn das scheint RICHTIG zu sein!

Danke für eure Hilfe!

Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich hab nich alle Beiträge gelesen. Vieleicht liege ich irgenwie daneben, habe auch die Modelle von PTC nicht heruntergeladen, wills vieleicht am Wochenende mal machen. Hab ziemlich viel mit Verzahnungen zu tun.
Aber mal grundsätzlich: Die Evolvente ist für beide Verzahnungen die gleiche. Man braucht keine Kurve umzudrehen. Der einzige unterschied zwischen Aussen- und Innenverzahnung besteht darin, wo ich das Material hinpacke. Bei der Aussenverzahnung nach innen, bei der Innenverzahnung nach aussen. Genauso verhält sich das auch mit Profilverschiebung und Flankenspiel. Also benutz ruhig die Evolvente (es gibt nur die eine) und pack dein Material entweder nach aussen oder nach innen.
Man kann sich's auch so vorstellen, das man ein Aussenrad als Stempel nimmt, und in eine Scheibe ein Innenrad hineinstanzt.

Gruß
Olaf

PS.: Modul 0.7, Uhrmacher??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


evolv.jpg

 
Hi Olaf,
freu mich mal wieder von Dir zu hören.
Nein, keine Uhr  , ein kleines Getriebe.

Das die Evolvente für beide gleich ist ist schon bekannt, nur genau das was Du sagtest, nämlich die Materialseite, ist mein Problem.
Im Anhang siehst Du die Kurven eines Zahnrades das ich versuche durch ändern von Params oder Gleichung von aussenverzahnt in innenverzahnt zu ändern.
Die Evolventenkurve ist durch eine Gleichung+Koordsys gesteuert(hab ich oben schon erwähnt). Hans hat auch gut erklärt und ich dachte wenn ich mit den Winkeln spiele geht die Kurve statt nach aussen, nach innen. Dem war aber nicht so.
In der Skizze die Du siehst, liegt der Grundkreis (1.Kurve wo die Evolv. beginnt) immernoch falsch, die Evolvente geht immernoch nach aussen (soll ja aber innenverzahnt sein), nur Kopf-Fuss-und Teilkreis haben sich richtig eingestellt.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen was mein Problem ist (vielleicht ist die Lösung total easy und ich sehs nur nicht), noch mehr freuen würd mich natürlich wenn du mir helfen könntest.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 28. Jun. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab, hier zu Hause nur Studi (weißt ja). Deshalb kann ich dir hier nur mehr oder weniger theoretische Hilfe zu kommen lassen.
Erst mal, der Grundkreis liegt richtig. Grundkreis von Aussen- und Innenverzahnung ist immer der gleiche. Die Evolvente geht immer nach aussen (hat die Funktion so an sich).
Die Kurve die du reingestellt hast ist die rechte Flanke einer Aussenverzahnung. Spiegelst du sie, bekommst du die Linke, und kannst einen Zahn mit Material füllen.
1. Ansatz, verdreh mal die Evolvente um eine halbe Teilung nach links, so erhältst du die linke Flanke der Innenverzahnung. Spiegelst du die Flanke nach rechts, kannst du den Zahn einer Innenverzahnung modelieren.
2. Ansatz, setze die Laufwinkel der Funktion in die andere Richtung, so das die Kurve nicht nach links, sondern nach rechts läuft.

Vieleicht hilfts ein wenig.
Das mit dem Umdrehen der Laufrichtung will ich mal versuchen.
Melde mich noch mal.

Gruß
Olaf

------------------

Hallo nochmal (das geht jetzt so weiter)

Ich hab mir zuerst mal die "Standardmodellierung" vorgenommen. Habe alles nach Gebrauchsanweisung (auch die Parameter habe ich daraus entnommen) neu aufgebaut.
Hier hab ich 1.5 gravierende Fehler festgestellt:
1. Beim Spiegeln geht er von der Grundteilung aus, dadurch werden die Lücken viel zu groß und entsprechend die Zähne zu klein. Er muss von der Teilung am Teilkreis ausgehen (zumindest bei 0-Rädern)
2. Oft wird der Fusskreis (so auch bei dir m=0.7 und z=47) kleiner als der Grundkreis. Die Evolvente ist aber nur bis zum Grundkreis definiert. Drunter beginnt streng genommen di Fusstrochoide des Gegenrades. Im allgemeinen kann man aber hier machen wa man will, nur man muss was machen. Mein Vorschlag hier einen zusätzliche Kurve erzeugen, einmal die Evolvente als Referenz dann eine tangentiale Linie an die Evolvente zur Verlängerung zum Fuss hin. Erst dann die Fussrundung erzeugen. Besser noch, das ganze mit Flächen machen.

Zum Umdrehen der Evolvente einfach die theta-Zuweisung auf minus setzten, dann geht sie in die andere Richtung, am Besten einen zusätzlichen Parameter für innen und aussen einführen.

Soweit erst mal bis jetzt, bleib am Ball

Gruß

[Diese Nachricht wurde von os am 28. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jul. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Alle die's noch interessiert. Hier gibts eins http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747.shtml

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karstenskf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karstenskf an!   Senden Sie eine Private Message an karstenskf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karstenskf

Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2001

erstellt am: 20. Jan. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


gears.pdf

 
noch ein Fundstück zum Thema. siehe PDF-Anleitung.

------------------
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megaherz
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von megaherz an!   Senden Sie eine Private Message an megaherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megaherz

Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007

Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition
Windows XP

erstellt am: 11. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich bin Maschinenbaustudent und neu in diesem Forum.

Ich muss ein schrägverzahntes Stirnrad konstruieren und habe mich mit der Anleitung von armino versucht.

Leider komm ich mit dem Schritt 6 nicht weiter!
Ich weiß nicht, wie ich die Fläche mit dem Tool "Zug-KE, mit variablem Schnitt" erstellen kann.
Kann mir da jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss?

Ich habe nur eine Studentenversion für Pro/E Wildfire 2.0 und kann mit meiner Lizenz leider nicht auf die in den Anleitungen verlinkten Seiten von PTC zugreifen.

Könnte mir jemand die Seiten und die Beispieldateien runterladen und als .zip hier hinterlegen?
http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5043/agf5923_g.htm
http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5043/agf5043_g.htm

freundliche Grüße schon mal!

[EDIT] Links korrigiert. Grüße, Michael 18111968. [/EDIT]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Nov. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von megaherz:
Könnte mir jemand die Seiten und die Beispieldateien runterladen und als .zip hier hinterlegen?

Warum wird es zu den Seiten wohl einen Zugangsschutz geben? Schon mal etwas von Urheberrechten gehört?

Sollten solche Sachen hier auftauchen, werden die Mods es löschen. Also laßt es bitte gleich.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativvorschlag:
Du lädst Dir hier die für Studenten kostenlosen Designtools runter (vorher die ebenfalls kostenlosen StartUpTools) installiern. Da sind die Zahnräder mit Evolvente und Fußtrochoide Pro/E-nativ drin enthalten. Da kannst Du dann alles Schritt für Schritt (Modellplayer oder partielles Unterdrücken) nachvollziehen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von megaherz:

Ich habe nur eine Studentenversion für Pro/E Wildfire 2.0 und kann mit meiner Lizenz leider nicht auf die in den Anleitungen verlinkten Seiten von PTC zugreifen.

Dein Stichwort lautet PTC-Webaccount.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich


PTC-Account_nicht_autorisiert.jpg


PTC-Account_erweitern.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Dein Stichwort lautet PTC-Webaccount.

Das ist leider nicht ganz so einfach. 

Wenn man "nur" eine Studenten- oder Educational-Lizenz hat, kann man zwar einen Account anlegen, leider erscheint aber beim Zugriff auf die oben angegebenen Links folgende Mitteilung:

Der Versuch den Account zu erweitern scheitert leider am fehlenden Wartungsvertrag:

Also für mich sieht das so aus, als könnte man auf die Online-Unterlagen nur mit einem gültigen Wartungsvertrag zugreifen...
Oder verstehe ich da was falsch?? 

------------------
     
Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Also für mich sieht das so aus, als könnte man auf die Online-Unterlagen nur mit einem gültigen Wartungsvertrag zugreifen...

Wenn dem so sein sollte: Zu dem Institut gehen, von dem man die Aufgabe gestellt bekommen hat. Wenn dort Pro/E, dann dort im Normalfall auch Wartungsvertrag, also PTC-Webaccount mit Zugang zu Online-Unterlagen.

Wenn dort kein Pro/E: Erst dummes Gesicht, dann auf inneo.de gehen, STools runterladen, Wyndorps-Sachen runterladen und damit machen.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

tja, so ist es. Der Studentenaccount bei PTC berechtigt nicht zum stöbern in den Hilfeunterlagen...
Dies setzt tatsächlich einen Wartungsvertrag vorraus. Mehr als seine Lizenz bekommt man als Student nicht 

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von BergMax:
tja, so ist es. Der Studentenaccount bei PTC berechtigt nicht zum stöbern in den Hilfeunterlagen...
Dies setzt tatsächlich einen Wartungsvertrag vorraus.


Nun ja, darüber sollte man doch mal nachdenken, oder?
Vielleicht läuft mir beim Anwendertreffen in München ein passender PTCler über den Weg, dann frage ich gleich mal nach warum das so ist. 

Bis Abhilfe naht: siehe Beitrag von JPietsch!   


------------------
       
Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Schulungen werden auch Studentenversionen verteilt, da kommt man auch an die Beispiele, leider weiß ich den link nicht mehr. War www.ptc.com/learning  oder so. Vielleicht kann inneo oder so weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli252
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uli252 an!   Senden Sie eine Private Message an Uli252  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli252

Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die vereinfachte Darstellung in einer Zeichnung brauche ich laut Hoischen die Flankenbreite. Leider habe ich dazu nirgends etwas in der Norm (DIN 5840) gefunden, wird diese Größe dort unter einem anderen Namen geführt bzw. wie kann ich die Flankenbreite bestimmen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem du eine Berechnung der Tragfähigkeit durchführst.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Flankenbreite ist vermutlich die Zahnbreite bzw. die Länge der Verzahnung gemeint. Diese ergibt sich bei Zahnwellenverbindungen u.a. aus der notwendigen tragenden Länge, die sich wiederum aus dem zu übertragenden Drehmoment ergibt.
Die zur Drehmomentübertragung notwendige tragende Länge kann man sich berechnen. Hierzu gibt es z.B. Hinweise im Niemann, Band 1 Maschinenelemente (3. Auflage 2001) oder man nutzt entsprechende Software zur Berechnung von Maschinenelementen.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 01. Jun. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von armino:
Hallo Shaks

Vielleicht kannst Du mit den 2 Anleitungen etwas anfangen.

Gruss Armino


Also ich muss auch ein Zahnrad mit Evolventenverzahnung konstruieren. Wie gehe ich da nun am einfachsten vor? Nehme ich die Anleitungen von Shaks oder gibt es da eine bessere, die das ganze genauer erklärt?

Denn bei der hänge ich schon direkt am Anfang bei den Parametern und Beziehungen...

Habe im Thread sonst keine Anleitungen entdeckt.

PS:
Was mache ich mit der evolventenkurve_funktion.prt datei? Kann die nur in so nem Vorschauding aufmachen... Habe die Studentenversion

[Diese Nachricht wurde von Buddhakeks am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 06. Aug. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karstenskf:
noch ein Fundstück zum Thema. siehe PDF-Anleitung.


SUPER ANLEITUNG um die Evolventenkurve selber zu erstellen. Hat prima geklappt, jedoch erst mit der Formel aus der Übung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OS0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OS0001 an!   Senden Sie eine Private Message an OS0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OS0001

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

bräuchte auch eure Hilfe, habe mir schon jede menge Beiträge durchgelesen jedoch bekomme ich diesmal die Verzahnung nicht hin.
Wäre es mgl. dass mir jemand hilft?
Die Daten wären folgende:

Internal Involute Spline Table

Spline Type ANSI B92.1-1996 Fillet Root Side Fit
No of Teeth 113
Spline Pitch 32/64  (Modul 0,79375)
Pressure Angle 45°
Base Diamter 2.497" (63.423)
Pitch Diamter 2.4970" (89.694)
Major Diameter 3.582" (90.979)
Minor Diameter 3.514" (89.268)

Circular Space Width
Max Actual 0.0640" (1.626)
Min Actual 0.0602" (1.529)
Max Effective 0.0591" (1.501)
Min Effective 0.0553" (1.405)
Max Size Between Pins 3.4501" (87.631)
Min Size Between Pins 3.4462" (87.534)
Pin Diamter 0.0600" (1.524)
Fillet Radius R0.35mm

Mit einigen Daten kann ich überhaupt nichts anfangen, sollte aber schnellstmgl. eine Zeichnung für die Fertigung hinbringen.

Vielen Dank im vorraus,
OS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OS0001:

Hallo Leute,
bräuchte auch eure Hilfe, habe mir schon jede menge Beiträge durchgelesen jedoch bekomme ich diesmal die Verzahnung nicht hin.

Mit einigen Daten kann ich überhaupt nichts anfangen, sollte aber schnellstmgl. eine Zeichnung für die Fertigung hinbringen. 


Mit welchen Daten kannst du nichts anfangen? Oder anders gefragt: was unterscheidet diese Verzahnung zu denen, die du schon konstruiert hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OS0001:
... jedoch bekomme ich diesmal die Verzahnung nicht hin.

[...] 

No of Teeth 113
Spline Pitch 32/64  (Modul 0,79375)
Pressure Angle 45°
Base Diamter 2.497" (63.423)
...



Na ja, ich würde dagen, dass Sie da ein Faktor-Zwei-Problem haben.

Wenn ich 113 Zähne mit Modul 0,794  einem Schrägungswinkel von 45° bei einem üblichen Herstelleingriffswinkel von 20° und ohne Profilverschiebung berechne, dann komme ich auf einen Teilkreisdurchmesser von 126,85mm. Das ist dann ziemlich genau das Doppelte Ihres Base Diameter von 63,42mm.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OS0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OS0001 an!   Senden Sie eine Private Message an OS0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OS0001

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau das war mein Problem, wenn ich anhand von Zähnezahl und Modul alles berechnen will komme ich nicht auf diese werte!

Hat sich nun aber mehr oder weniger erledigt, da ich ein DXF file der Kurve vom Kunden bekam, darum ist ein selbst konstruieren nicht mehr nötig.

Hatte eben das Problem dass die Standard Verzahnungen (die parts mit den programmen zum downloaden) viele werte selbst berechneten diese aber nicht mit meiner Tabelle übereinstimmten!

Vielen Dank erstmal, werde mich noch weiter "spielen" wenn ich Zeit hab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz