| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Beziehung muß geschubst werden !? (567 mal gelesen)
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE Freunde! Habe in meinem Startteil die Beziehung Gewicht=1e3*mp_mass("") stehen, die mir automatisch das Gewicht berechnen soll, dies wird als Parameter in den Zeichnungsrahmen übernommen. Klappt EIGENTLICH auch ("eigentlich" ist ein schönes Wort!) Problem: Wenn ich das Teil verändere, erneuert er nicht den Parameterwert obwohl sich das Gewicht verändert hat (sieht man auch in der Massenberechnung). Ich muß in die Beziehungen>editieren>abbrechen> dann vielleicht noch regeneriern, dann auf einmal hat er`s. Also quasi GESCHUBST (quasi ist übrigens auch ein nettes Wort ). Muss ich das so akzeptieren oder gibt es einen Weg über Config ...? Schliesslich kann ich nicht bei jeder Kleinigkeit während der Konstruktion an sowas denken und dann steht das falsche Gewicht in meiner Stüli-Tabelle *sch....* Danke für eure Hilfe! Kerstin
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo wenn sich das Gewicht änder merkt ProE das erst nach erneuter Massenberechnung. Wenn man danach regeneriert sollte es ohne schubsen funktionieren. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 10. Jun. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Wir haben das ganze mit dem "regenerieren"-Mapkey gelöst (grüner Haken, vieleicht bekannt). Dort wird zuerst die Massenberechnung durchgeführt und anschließend regeneriert. Ansonsten warten auf WF, wie vor beschrieben. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo da kann ich nur das bereits geschriebene bestätigen. In der Wildfire kanns Du das erst elegant lösen. Denn in der Pro|ENGINGINEER Wildfire kannst Du für Beziehungen festlegen, wann diese berechnet werden sollen. Du Hast die Möglichkeit eine Beziehug vor oder nach der Modellregeneration aktualisieren zu lassen. Ich denke, dass sich damit weiteres realisieren lässt als lediglich den Massenwert in einen Parameter zu schreiben. Gruss Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
... schubsen..., sind wir hier in der Disse ..?! KeBa, Dein Parameter Gewicht berechnet sich aus ... - so weit, so gut. Dieses mp_mass("") deines Teils kann aber erst nach(!!!) einer Modellanalyse (Masseberechnung) ausgewertet werden. Ein regenerieren danach weist dem Parameter Gewicht das zu, was rechts der Gleichung steht. Änderst Du die Geometrie deines Bauteils und regenerierst, hast du immer noch(!!!) die alten Massenwerte. Also wieder Masseberechnung und anschließend regenerieren. !!! Die "beste" Variante ist jedoch, sich ein Analyse-KE für die Masseberechnung zu schaffen, welches immer am Ende des Modellbaums steht und somit die Masse berechnet und gleichzeitig die Beziehung aktualisiert ... Kalle_ok ------------------ ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jaja, ist ja gut, hört auf zu drängeln, ich steig ja bald auf wildfire um.  bis dahin danke für die tipps!  Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |