| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vereinfachung von Zahnrädern (1287 mal gelesen)
|
Nox Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich hab eide Aufgabe ein 2-stufiges Stirnradgetriebe zu konstruieren und hab dabei gehört, dass die Evoltenenverzahnung mitkonstruiert, aber dann doch nur vereinfacht dargestellt wird. Hier meine Frage: Wie vereinfache ich das Zahnrad so, dass es in der Zeichnung vereinfacht dargestellt wird? Nox
PS: Anhang, das Zahnrad, welches in diesem Forum gefunden habe und das dafür gesorgt hat, dass die Evolvente nicht mein Lebenswerk wird =) -> Das soll vereinfacht werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
... auch von Einzelteilen kann man prima Vereinf. Darstellungen erzeugen, in dem man z.B. KE's ausschließt. Im Anschlußß daran erzeugst du dir eine Rep. von Deinem Getriebe un dtauschst das Zahnrad gegen dessen Vereinf. Darst. aus. Ein anderer Weg ist eine Austauschbaugruppe zu erzeugen. Dort baust du dein Zahrad ein und ein Vereinfachtes Modell deines Zahnrades, das aber bitte nicht als Austauschkomponente, sondern als Vereinfachungskomponete, dann wie vor Verfahren und in der baugruppenrep. das Zahnrad gegen die Vereinfachungskomponente deiner Austauschbaugruppe ersetzen. ... Die Wege des Herrn ... Kalle_ok
------------------ ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nox Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StephanKausM Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
Gestern wurde auf dem ProE-Anwendertag von Prof. Wyndorps eine interessante Lösung für solche Probleme dargestellt. Er ist unter diesem Namen auch hier im Forum unterwegs und weiß sicherlich eine Lösung. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
 Wer ruft ? Die angesprochene Lösung (DesignTOOLS) löst das Problem im Sinne der Ursprungsfrage nicht ganz. Die DesignTOOLS stellen unter anderem 3D-Modell von Zahnrädern mit ausmodellierter Evolvente und Fußkurve zur Verfügung. Eine wirkliche Lösung für die Kombination 3D- und 2D-Darstellung (insbesondere im Schnitt) habe ich schon vor längerem auf meiner Webseite hier unter dem Stichwort "Pro/E-Zahnräder" zur Verfügung gestellt. Anmerkung: Die 3D-Zahnräder darin sind nicht als Evolventenkonstruktion, sondern mit Ringbiegung erstellt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 22. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |