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Autor Thema:  Vereinfachung von Zahnrädern (1287 mal gelesen)
Nox
Mitglied



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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 09. Jun. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrad_prg.ZIP

 
Hallo zusammen.

Ich hab eide Aufgabe ein 2-stufiges Stirnradgetriebe zu konstruieren und hab dabei gehört, dass die Evoltenenverzahnung mitkonstruiert, aber dann doch nur vereinfacht dargestellt wird.

Hier meine Frage:
Wie vereinfache ich das Zahnrad so, dass es in der Zeichnung vereinfacht dargestellt wird?


Nox

PS: Anhang, das Zahnrad, welches in diesem Forum gefunden habe und das dafür gesorgt hat, dass die Evolvente nicht mein Lebenswerk wird =) -> Das soll vereinfacht werden

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kalle_ok
Mitglied



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Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 10. Jun. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

... auch von Einzelteilen kann man prima Vereinf. Darstellungen erzeugen, in dem man z.B. KE's ausschließt. Im Anschlußß daran erzeugst du dir eine Rep. von Deinem Getriebe un dtauschst das Zahnrad gegen dessen Vereinf. Darst. aus. Ein anderer Weg ist eine Austauschbaugruppe zu erzeugen. Dort baust du dein Zahrad ein und ein Vereinfachtes Modell deines Zahnrades, das aber bitte nicht als Austauschkomponente, sondern als Vereinfachungskomponete, dann wie vor Verfahren und in der baugruppenrep. das Zahnrad gegen die Vereinfachungskomponente deiner Austauschbaugruppe ersetzen.

... Die Wege des Herrn ...


Kalle_ok

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)

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Nox
Mitglied



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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 10. Jun. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich versucht .. irgendwie´funzt das bei mir nich .. =/
Kannst Du evtl ein Beispiel mailen ?

Nox

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StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

WF5
Pro/Mechanica
Pro/Sheetmetal
WIN XP
Intralink 3.4

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

....das würde mich auch brennend interessieren.

was ist Rep.?

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Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


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Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
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2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestern wurde auf dem ProE-Anwendertag von Prof. Wyndorps eine interessante Lösung für solche Probleme dargestellt. Er ist unter diesem Namen auch hier im Forum unterwegs und weiß sicherlich eine Lösung.

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MfG
Falko

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Jun. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wer ruft ?
Die angesprochene Lösung (DesignTOOLS) löst das Problem im Sinne der Ursprungsfrage nicht ganz. Die DesignTOOLS stellen unter anderem 3D-Modell von Zahnrädern mit ausmodellierter Evolvente und Fußkurve zur Verfügung.

Eine wirkliche Lösung für die Kombination 3D- und 2D-Darstellung (insbesondere im Schnitt) habe ich schon vor längerem auf meiner Webseite hier unter dem Stichwort "Pro/E-Zahnräder" zur Verfügung gestellt.

Anmerkung: Die 3D-Zahnräder darin sind nicht als Evolventenkonstruktion, sondern mit Ringbiegung erstellt.


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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 22. Jun. 2007 editiert.]

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