Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Artikel über Pro/E Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Artikel über Pro/E Wildfire (2724 mal gelesen)
Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 04. Jun. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe bis jetzt eigentlich recht viel Positives über Pro/E Wildfire gehört, gelesen und gesehen und auch erste Erfahrungen mit der Software gemacht.
Was haltet ihr von diesem Artikel: http://www.synthx.com/articles/proe-wildfire2.html
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 04. Jun. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Artikel,

leider in einiger Hinsicht sachlich falsch.
Ich frage mich, wie intensiv sich Herr Goates mit der Software befaßt hat...

Beispiel: Maße lassen sich nicht in der Baugruppe ändern. Klar lassen Sie sich ändern, man muß das Teil in der Baugruppe eben erst aktivieren.

Für Unterlagenerstellung arbeite ich nun seit einigen Monaten mit Wildfire und bin nach einer gewissen Einarbeitung vom verbesserten Workflow überzeugt!

Zugegeben, gerade wenn man auf älteren Versionen ein "Fuchs", war, fällt die Umgewöhnung nicht leicht. Nach wie vor gilt: Wildfire kann man nicht sporadisch bedienen um gut zu sein.
Gerade das von Herrn Goates angesprochene Thema Selektion fällt in diesen Bereich: anfangs fühlt man sich wie ein absoluter Anfänger, mit ein wenig Übung bringt die Prä-Selektiererei und die neue Selektion generell eigentlich nur Vorteile!

Ich kann die im Artikel abgegebene Meinung jedenfalls für meinen Teil nicht bestätigen und arbeite inzwischen genauso effizient wie auf der 2001, mit dem Unterschied, daß ich mich nicht in endlosen Textmenüs rumhangele und deutlich weniger Mausklicks zu tun habe. Schont auch die Hardware :-)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich


AuszugMail.jpg

 
Hallo zusammen!

Da dieser Artikel nun auch in diesem Forum aufgetaucht ist, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.

Ich habe etwas "Insiderwissen" in dieser Sache, weil ich mich nach Erscheinen des Artikels direkt an Mr. Goates gewandt habe.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist der obere Link geändert worden und beinhaltet nun in erster Linie ein klares Statement zu Pro/E. Der kritische Artikel wurde entfernt.
http://www.synthx.com/articles/proe-wildfire2.html

Wie kam's dazu:
Wir haben eine amerikanische Konzerntochter, welche wir CAx-mässig  betreuen.
Ein besorgter Admin dieser Firma hat mir den Link zu diesem Artikel weitergeleitet.
Nachdem ich die ellenlange -sehr professionell aufgemachte- Liste mit Wildfire-Mängel durchgeschaut habe, habe ich die ersten vier Punkte durchgespielt.
Resultat: Drei Behauptungen waren falsch, eine habe ich relativiert (Mr. Goates hat sich fürchterlich aufgeregt, dass die "on the fly" Bezüge nicht mehr im ursprünglichen Sinn vorhanden sind.) (wurde ja auch in diesem Forum bereits diskutiert)

Ich habe diese Fälle dokumentiert, (das Bild im Anhang zeigt einen Ausschnitt aus dem Mail) und "meinem" User zur Beruhigung zurückgeschickt. Zudem habe ich die Korrespondenz - ohne grosse Ambitionen - auch an Mr. Goates gesendet.

PS: @ cbernuth@DENC: Herr Goates hat nicht behauptet, dass sich in BG's Masse nicht ändern lassen, sondern dass man sich nicht mehr die Masse von MEHREREN Komponenten GLEICHZEITIG darstellen lassen kann, was aber -mit der richtigen Abfragetechnik- auch nicht stimmt, wie das Bild beweist.

Wie dem auch sei, mein Mail war nicht sehr freundlich und ich hab unter anderem auch "gedroht" den Link hier zu veröffentlichen "wo WIRKLICH GUTE USER miteinander diskutieren"  

Nun, was soll ich sagen, die Antwort von Mr. Goates an mich kam postwendend und zwar in einem erfreulich sachlichen und freundlichen Ton.

Ich war wirklich stolz, nicht, weil ich ihn ins Zweifeln gebracht habe, sondern weil er offensichtlich mein mangelhaftes Englisch verstanden hat... 

Spass beiseite:
Aus dieser Antwort wurde eine mehrere Seiten lange Korrespondenz hin und her, und das Resultat war - wie so oft - dass wir uns beide besser verstanden.

Herr Goates hat vor allem ein Problem mit PTC. Er hat seine Mängelliste in die höchsten Ebenen von PTC platziert und hat (als Reseller) nie eine Antwort erhalten, worauf er sich entschlossen hat, die Liste zu veröffentlichen.
Er hat mir zudem glaubhaft versichert, dass er vom PTC Support und von PTC Trainern zu den Behauptungen die ich wiederlegt habe die Antwort bekam: Ist so!!!  Also da scheinen die Amis ein Problem zu haben, ich hab zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Tage Wildfire Erfahrung gehabt und finde nicht, dass ich der grosse Guru bin, dass hätte jeder der will herausgefunden...

Ich hab Ihn darauf "provezeit", was nun mit seinem Artikel - weil so professionell aufgemacht und von einem CEP und Reseller veröffentlicht- passieren wird:
Die Konkurrenz wird den Artikel als "Waffe" gegen Pro/E einsetzen, im Stil von
"die ganze Wahrheit über Pro/E".

Dies war auch der Grund, warum ich den Artikel hier bei CAD.de nicht publiziert habe, obwohl es mich sehr gereizt hat, Mr. Goates Behauptungen von euch "auseinander nehmen zu lassen"  

Daraufhin kam prompt die Antwort, dass die ersten Reaktionen auf seinen Artikel die Absender ***@solidworks.com und ***@autodesk.com trugen... 

Überhaupt hat er die "Macht des WEB" total unterschätzt: Er bekam sehr viele Reaktionen; einige Zustimmung, aber auch Antworten wie die von mir.

Das Resultat - siehe Link - ist bekannt.

Ich bin nicht gegen kritische Artikel und einiges an Eldon's Liste war gut und berechtigt. Man muss aber generell aufpassen, was man in einem geschlossenen Userclub diskutiert, und was öffentlich. Viele Leser lesen sehr sehr "selektiv" und nutzen dann solche Beiträge um Stimmung gegen ein Produkt zu machen.

Ich finde es deshalb auch übertrieben, die ganze Korrespondenz mit Hr. Goates hier zu veröffentlichen.
Wer aber Interesse daran hat, kann mir gerne eine PM mit seiner e-mail Adresse zukommen lassen, ich werde ihm dann die Mails weiterleiten.


------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 15. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raider
Mitglied
M-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von raider an!   Senden Sie eine Private Message an raider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raider

Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2003

SWX 2004 SP5.0
SWX 2006 SP4.0
WIN XP pro SP1
Intel 3,4 GHz
2GB RDRAM
FX 1300

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

zitat giatsc:
Ich hab Ihn darauf "provezeit", was nun mit seinem Artikel - weil so professionell aufgemacht und von einem CEP und Reseller veröffentlicht- passieren wird:
Die Konkurrenz wird den Artikel als "Waffe" gegen Pro/E einsetzen, im Stil von
"die ganze Wahrheit über Pro/E".

dem kann ich zustimmen:
ich habe diesen artikel, auch den kritischen part, im zuge einer cad system evaluierung von einem solid edge reseller zugeschickt bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo raider,

"Die Konkurrenz wird den Artikel als "Waffe" gegen Pro/E einsetzen, im
Stil von "die ganze Wahrheit über Pro/E"."

Die Konkurrenz sollte sich besser etwas zurücknehmen mit Kritik an
Pro/E. Es wäre besser sie würden erst mal ihre Hausaufgaben machen.
Ich habe jedenfalls noch kein 3D-CAD gesehen, das nicht irgendwelche
Probleme hat.
Bei PRO/E ist´s eben die Zeichnungsableitung sowie die
Bedienbarkeit. Dafür ist der Modellierer eben Klasse. Und Pro/E mit
Solid edge vergleichen ? - Bitte !

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
Hallo raider,
Die Konkurrenz sollte sich besser etwas zurücknehmen mit Kritik an
Pro/E. Es wäre besser sie würden erst mal ihre Hausaufgaben machen.
Ich habe jedenfalls noch kein 3D-CAD gesehen, das nicht irgendwelche
Probleme hat.
Bei PRO/E ist´s eben die Zeichnungsableitung sowie die
Bedienbarkeit. Dafür ist der Modellierer eben Klasse. Und Pro/E mit
Solid edge vergleichen ? - Bitte !

Gruß Dietmar


Hallo DidiD

Schön dass du dich so für Pro/E ins Zeug legst, aber piano, piano:

raider hat ja kein Statement gegen Pro/E oder zu Solidedge abgegeben, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass eben seriös scheinende Artikel von der Konkurrenz als "Beweise" gegen ein Produkt eingesetzt werden.

Es ist ein Riesenunterschied, ob jemand hier im Forum berechtigt  Mängel anprangert (passiert sehr oft bei Pro/E) oder das Produkt als Ganzes anzweifelt (Passiert praktisch nie bei Pro/E).

Der Konkurrenz allerdings - die eben selektiv liest - ist dies für ihre Zwecke egal...

Nein nein, der Beitrag von raider war schon ok, die Unities von mir schon auf dem Konto.

Meine Frage an dich ist:
Wie hat der Beitrag - als neutraler Kunde - auf dich gewirkt?
Hattest Du das Gefühl, dass eine neue Version unerwünschte Aenderungen bringt, oder dass Wildfire als Ganzes Schrott ist?

Das wäre mal interessant von Dir zu erfahren

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 16. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raider
Mitglied
M-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von raider an!   Senden Sie eine Private Message an raider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raider

Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo giatsc,
als "neutraler" betrachter verschiedener systeme versuche ich solche sachen erstmal zu hinterfragen:
-wer ist der autor?
-lassen sich die genannten mängel replizieren?
-beeinträchtigen uns die mängel bei einer nutzung des systems in unserer umgebung?
überrascht war ich natürlich, als die lange liste mit den details auf einmal verschwunden war. zum glück hatte ich sie noch im cache. von einem konstruktiven kritiker erwarte ich dazu natürlich eine aussage.

oft werden solche bzw. ähnliche aussagen gezielt gestreut und sind meiner meinung nach teil des marketings. man kann sich nicht dagegen wehren beim lesen solcher meinungen unterbewust die stimmung aufzunehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 16. Jul. 2003 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Was erheiterndes zum neuen Tag, bezüglich konstruktiver Kritik
eines Lumberjack aus old America!!

www.proecentral.com/portal/forum/msgDetail.asp?msg_id=2415&for_id=21

Grusse  Armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 17. Jul. 2003 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raider:
oft werden solche bzw. ähnliche aussagen gezielt gestreut und sind meiner meinung nach teil des marketings. man kann sich nicht dagegen wehren beim lesen solcher meinungen unterbewust die stimmung aufzunehmen.

Richtig!
Vor allem dann, wenn man selber "innerlich" bereits zu einem System neigt: Ab diesem Zeitpunkt sucht man unbewusst Bestätigung zu diesem System und Argumente gegen die andern.

Mir ist es jedenfalls 1995 als Evaluations-User so ergangen:
Ich hatte mich nach jeweils 6Wochen Crashausbildung und Testarbeit innerlich bereits für I-DEAS (gegen Unigraphics und CADDS 5) entschieden (Mir gefiel u.a. die tolle Oberfläche) als wir noch Pro/E (V15) in den Test einbeziehen "mussten".

Mein Test-Kollege und ich suchten unbewusst Argumente gegen diesen Kandidaten, bis wir SELBER einige Zeit mit Pro/E dieselben Aufgaben lösten mussten (wieder 6 Wochen), wie mit den anderen Kandidaten.

Und siehe da: die Stimmung kippte recht schnell.
Auch ich als "Freak" von damals sah ein: Eine coole Bedienoberfläche kann nie die Funktionalität für den täglichen Gebrauch ersetzen.
Ich sag dies bewusst allgemein und nicht auf ein Produkt bezogen, aber für unseren Fall damals viel die Entscheidung klar auf das "schwerer zu lernende" und "nüchternere" Pro/E.

Trotzdem bin ich natürlich froh, dass Pro/E mit Wildfire nun endlich auch in diesem Punkt nicht nur gleichzieht, sondern meiner Meinung nach die meisten aktuellen Konkurrenten überholt.

Dass bei solchen dramatischen Aenderungen der Bedienung "Kinderkrankheiten" und Akzeptanzprobleme zu bewältigen sind, ist meiner Meinung nach logisch.
Nur - im Gegensatz zu anderen Systemen - der nach wie vor gute und schlanke Kernel wurde nicht geändert, und so gibts eben auch beim Wechsel auf Wildfire absolut keine Daten - Kompatibilitätsprobleme.

Aber "DAU-Kompatibilität" könnte ein Thema sein! 


------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit! 

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 17. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ms.Lilo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ms.Lilo an!   Senden Sie eine Private Message an Ms.Lilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ms.Lilo

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2004

erstellt am: 15. Jun. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

...mich erinnert proe w-f auf windows 95.........

Ms.Lilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 16. Jun. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ms.Lilo:
...mich erinnert proe w-f auf windows 95.........

Ms.Lilo


   

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giatsc:

Wer aber Interesse daran hat, kann mir gerne eine PM mit seiner e-mail Adresse zukommen lassen, ich werde ihm dann die Mails weiterleiten.

hallo thomas...

ich habe dir eine pm geschickt 

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz