| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Unterscheidung der negativen Seite von Ebenen und ausgewählten Flächen (235 mal gelesen)
|
Lotar.Krahmer Mitglied Dipl.-Ing. Masch.bau
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was mich schon gestört hat - in Baugruppen mit vielen Ebenensymbolen sieht man auch vielen rote Seiten. Wenn man nun eine davon auswählt, z.B. zur Abstandmessung, ändert sich die Farbe nicht; mit etwas Pech vertut man sich dann. Weiß jemand eine Lösung? ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH 82166 Gräfelfing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lotar.Krahmer
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Jun. 2003 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lotar.Krahmer
Du kannst über view -> display Settings -> entity colors die farbe der roten/gelben seite der bezugsebenen einstellen. allerding kannst du dieses problem doch einfacher vermeiden, indem du über abfrage auswählst, also einmal rechte maustaste und dann die ebene wählen, dann kannst du dich auch bei vielen ebenen nicht vertun (egal welche farbe die dann haben). gruß tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lotar.Krahmer
|
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kortlang, unter view -> display Settings -> entity colors finde ich keine Möglichkeit, die Farben der Ebenenseiten separat einzustellen. Ändere ich die Farbe "hervorheben - primär" (sorry, deutsche Version bei mir), dann ändern sich beide Farben, die roten der Ebenen und die hervorgehobenen sind dann wieder gleich. Ansonsten danke für den Hinweis auf die Abfrage - das Problem habe ich vor allem dann, wenn ich von einer Ebene aus nacheinander den Abstand zu mehreren anderen Elementen messen will. Dann bleibt eigentlich die zuerst gewählte Ebene ausgeleuchtet (wenn's eine Fläche ist, gibt's kein Problem), und da leidet dann manchmal die Übersichtlichkeit. Vor einigen Jahren ist es einem Kollegen mal gelungen, die rote Seite der Ebenen auf grün umzustellen, und grün wird sonst kaum verwendet - das war super, aber ich weiß nicht, wie er's gemacht hat. ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH 82166 Gräfelfing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lotar.Krahmer
Hi Lothar, wie kortlang beschrieben hat kann man (2001) unter "Ansicht", "Darstellungseinstellungen", "Elementfarben" bei Bezug der jeweiligen Seite ( + oder -) eine andere Farbe geben. Das geht dort dann auch mit den Achsen, Punkten und den Koordinatensystemen. Bei mir funktioniert es jedenfalls.........obwohl ich es mit "Abfrage" bevorzuge. gruß schulz
------------------  [Diese Nachricht wurde von schulz am 03. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, jetzt, danke, das isses - und so einfach. Fast peinlich. Ich hatte "Systemfarben" erwischt, nicht "Elementfarben" ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH 82166 Gräfelfing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |