Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ansichten ausrichten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Ansichten ausrichten! (2760 mal gelesen)
sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 02. Jun. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E Gemeinde!

Kann mir jemand helfen? (Pro/E 2001 2003090)

Ich möchte zwei Ansichten so zueinader ausrichten, dass diese auf definierten Punkten übereinander liegen. Eigentlich hatte ich mir das folgendermaßen gedacht:
- Die Ansichtursprünge der beiden Ansichten auf eben diese Punkte definieren.
- Die Ansichten mittels Raster und am Raster fangen an einem Rasterpunkt ausrichten!

Nur dass Pro/E nicht den definierten Ursprung sondern IRGENDWAS an diesem Rasterpunkt ausrichtet!!!

Was tun??

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 02. Jun. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

eine echte Hilfe für Dein Problem ist mir nicht bewußt, aber wenn Du schon den jeweiligen Ansichtsursprung auf den gleichen Punkt definiert hast, könntest Du beide Ansichen zueinander ausrichten. Damit hast Du zumindest eine horizontale oder vertikale Ausrichtung erreicht. Dann kannst Du die Ansicht mit bewegen über die andere ziehen und im Lupenmodus doch ziemlich genau platzieren.

Gruß Teddy

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 02. Jun. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddy,

das ist leider nicht genau genug!

Wir exportieren diese Zeichnung dann teilweise als dxf zum optischen Messen auf einer Messmaschine!

------------------
Sonja

schulz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 02. Jun. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sonja,

da gibts doch dieses "überlagern" bei "Spezial".
Aber ich glaube das geht nur mit 2 Zeichnungen?!
Oder?

gruß
schulz

------------------

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 02. Jun. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
wenn du die Ursprünge festgelegt hast, versuch doch einmal über Ansicht-->ändern-->ausrichten die beiden Ansichten übereinader zu ziehen.
Gruß
Manfred

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 03. Jun. 2003 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonja.

Nach langwierigen Diskussionen mit der PTC-Hotline wurde mir mehrfach mitgeteilt, das man Ansichten nur horizontal ODER Vertikal ausrichten kann. Man kann zwei Anischten nicht dauerhaft "Deckungsleich" ausrichten.

Was aber für kurze Zeit funktioniert z.b. um ein DXF zu schießen.

#Ändern#Ausricht#Horizontal
Ansichten nahzu übereinander zeihen
#Ändern#Ausrichtung#Vertikal

So wie ich das hier eben ausprobiert habe wird die erste Ausrichtung dabei nicht zerstört.

Gruß
Andreas

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 03. Jun. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Ansichten / Ausrichten ist klar!
Für den Moment habe ich auch das gewünschte Ergebnis!
Aber sobald ich eine der beiden Ansichten wieder verschiebe, bemerkt man, dass Pro/E immer nur die letzte Ausrichtung beibehält!

... und was mach ich mit Ansichten von unterschiedlichen Modellen?

... wie bekomme ich eine Ansicht an eine best. Stelle auf der Zeichnung (Zeichnungsnullpunkt) verschoben?

Viele Fragen!

Von PTC habe ich nur die Antwort bekommen: Sie können ja einen Verbesserungsvorschlag machen!

Mein Eindruck ist jedoch, dass man da als einzelne Firma keine Chance hat!

------------------
Sonja

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 03. Jun. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulz!

Überlagern geht nur mit Zeichnungen.
Hilft mir leider nicht weiter!

------------------
Sonja

Teddy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

eine letzte Idee habe ich noch, mach Dir eine Baugruppe und baue die Teile ein. Bei gleichen Teile mach Dir einfach eine Fam.tab. Du kannst dann das BG-Modell in der Zeichnung zuladen und davon Deine ansicht ableiten. In der BG kannst Du genau positionieren und Sie verlieren die Position nicht, ggf mit Ansichts- und Kantendarstellung die Ansicht nachbearbeiten.

Gruß Teddy

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddy,

schöne Idee!

Aber leider würde das ziemlich den Rahmen sprengen!
Es sind ja nicht nur Einzelteil!
Oft sind es grosse Baugruppen! :-(

------------------
Sonja

Teddy
Mitglied

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonja,

es gibt doch Schrumpfverpackung, Verschmelzung oder vererbungs KE. Damit bist Du in Deiner neuen BG ganz schnell fertig, bei relativ kleiner Datenmenge und gutem Handling.

Gruß Teddy

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Jun. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonja13:

Ich möchte zwei Ansichten so zueinader ausrichten, dass diese auf definierten Punkten übereinander liegen. Eigentlich hatte ich mir das folgendermaßen gedacht:
- Die Ansichtursprünge der beiden Ansichten auf eben diese Punkte definieren.

Dann mit Ansicht bewegen selektieren auf dem Ansichtsursprung (muss auf dem kleinen Quadrat sein) dann mit absoluten Koordinateneingabe auf den gleichen Wert setzen.
Ich weiss beim nächsten  interaktiven Verschieben ist wieder alles im Brunnen

------------------
Servus
Alois

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 04. Jun. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr alle!

Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich denke wir haben einen ganz brauchbaren Weg gefunden!
Ich lag schon ziemlich richtig mit der Aktion, den Ansichtsursprung der auszurichtenden Ansicht auf ein best. Element zu setzen. Bevorzugt verwende ich da Punkte oder Koordinatensysteme aus dem Modell. Eckpunkte werden nicht genau gefasst (Kante).

Dann noch das 2D Raster zeigen und einstellen!

Und der Trick ist dann:
Die Ansicht mit bewegen zu verschieben:
Jedoch gilt es zu beachten, dass beim Anwählen der Ansicht der Mauszeiger in der Nähe des zuvor definierten Ursprungs sein muss. Dann fängt Pro/E nämlich diesen Ursprung und richtet diesen EXAKT am Raster aus!

... so geht´s!

------------------
Sonja

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

WF5
Pro/Mechanica
Pro/Sheetmetal
WIN XP
Intralink 3.4

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

vorher.JPG

nachher.JPG

hallo zusammen,

habe diesen beitrag nochmal durchgeschaut und noch eine andere lösung gefunden zwei ansichten definiert miteinander auszurichten (so wie ich es will und nicht wie proe es will!). da ich immer noch mit ProE 2001 arbeite (bei WF gibts da wohl ne lösung), kann ich zwei modelle in einer zeichnung nicht definiert ausrichten, da proe immer die mitte der geometrie des modells nimmt. meine beiden modelle sind unterschiedlich lang, aber ich will sie auf eine der hauptebenen ausrichten.

also habe ich in beide modelle eine kurve in form eines rechteck eingezeichnet. wichtig: beide rechtecke müssen gleich gross sein und vor allem größer als das modell und die gleichen abstände von den hauptebenen haben (falls man die beiden modelle auf die hauptebenen ausrichten will). somit ist die äussere abmessung des modells nicht mehr die geometrie der bauteile, sondern eben diese kurve. wenn man jetzt mit ändern/ ausrichtung die beiden modellansichten ausrichtet fluchten die hauptebenen. die kurven muss man eben auf ne folie legen und ausblenden.

...nur noch so als ergänzung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz