| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tranparenz unter Wildfire (1395 mal gelesen)
|
current Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2003 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kleine Frage an die Wildfire-User: Ich arbeite sehr gerne mit transparenten Bauteilen. Bisher (V2001) hat das auch prima funktioniert. Nun arbeite ich seite einigen Tagen mit der Wildfire und habe da ein kleines Problem mit der Transparenz: Erstelle ich einen Würfel mit ein paar Bohrungen, so erscheinen die Seitenflächen transparent (so soll es auch sein). Die Bohrungen in dem Würfel erscheinen aber auch im "vorderen Bereich" transparent. Man kann also in die Bohrung hineinschauen. Das mag als Feature ja auch sehr hilfreich sein, aber mich stört es massiv bei z.B. Kollisionskontrollen von verschiedenen Bohrungen. Gibt es unter Wildfire eine Möglichkeit die "alte" Transparenz wieder zu nutzen ? Es ist definitiv ein Wildfire-Problem, denn meine Baugruppe habe ich in 2001 erstellt und dort sieht alles prima aus. Ich nutze die Transparentansichten auch sehr gerne für Dokumentationen. Allerdings kann ich das jetzt mit der Wildfire vergessen :-( Achja, wie erstelle ich in der Wildfire aus einer Sammelfläche einen Körper ? Bisher ging's ja über das rechte Menu -> Körper-> Sammelfläche. Der Menumapper von PTC bezieht sich leider nur auf die Pulldown-Menus, aber nicht auf das rechte Menu in 2001 :-(
servus Current Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo Current unter Ansicht -> Darstellungseinstellungen -> Modelldarstellung... im Register "Schattieren" von "Verbunden" auf "Getupft" umschalten ergibt Schattierung im "2001 - Stil". ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
current Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2003 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! sorry, die Antwort hat leider etwas länger gedauert... Zitat: Original erstellt von giatsc: Hallo Current unter Ansicht -> Darstellungseinstellungen -> Modelldarstellung... im Register "Schattieren" von "Verbunden" auf "Getupft" umschalten ergibt Schattierung im "2001 - Stil".
Leider nicht ganz: Getupft ergibt zwar den Schattierungstil von 2001, allerdings kann man bei der Wildfire immer in die Bohrungen hineinschauen, was bei 2001 so nicht ist. Ich werde morgen mal zwei Bilder anpappen, damit man besser sieht was ich meine :-) servus Current
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Jun. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
current Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2003 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Ich hatte zum Thema Transparenz schon mal in einem anderen Wildfire Zusammenhang was geschrieben...
Ich habe mal 2 Bilder angepappt. Einmal ein Screenshot von 2001 und einmal von der Wildfire (egal ob getupft, oder verbunden..). Mir geht es dabei um etwas anderes: In der Ansicht von 2001 sind die Außenflächen des Einsatzes transparent und die Bohrungen schattiert (siehe die 2 großen Bohrungen in der Mitte). In der Wildfire sind aber auch die Bohrungen von der Ansichtsrichtung her gesehen transparent. Kann man das irgendwie abschalten ? servus Current
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Jun. 2003 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo Current, meine Antwort war auch nicht direkt als Lösung Deines Problems gemeint... Tatsächlich scheint es das die neue Transparenz-Standartdarstellung bei einzelnen gewählten Flächen zu sein. Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Die Veränderung ist zwar ärgerlich, IMHO aber nicht änderbar. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |