Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Datenverwaltung - Intralink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Datenverwaltung - Intralink (823 mal gelesen)
Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 26. Mai. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten, ich hab da mal eine Frage:

In NRW gibt es ja eine PTC-Landeslizenz für alle Unis, so dass man alle Module haben kann. Das nutzen wir auch fleißig mit Pro/E und co. Kürzlich wurde jetzt auch ausgehandelt, dass das gleiche für Windchill gelten wird. Allerdings wird sich das wohl noch bis zum Herbst verzögern.

Jetzt sind unsere Projekte alle sehr klein werden meist nur von einer Person bearbeitet, so dass eine Datenverwaltung nicht wirklich nötig ist und eher der berühmten Kanone mit den Spatzen gleicht. Allerdings ist es eine günstige Gelegenheit, sowas im lockeren Umfeld der Uni zu lernen, was ja für später nicht schade kann. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Wissenstransfer dadurch eher besser werden kann. An der Uni ist das immer ein großes Problem. Ein Assi geht und erst dann wird der Neue eingestellt und hat dann nur einen Haufen Ordern, um rauszufinden, was schon gemacht wurde.

Macht es Sinn, sich die Mühe zu machen, wenn es nicht wirklich nötig ist, oder ist der Aufwand einfach zu groß?
Ist es Sinnvoll, mal mit Pro/Intralink anzufangen, oder direkt Windchill (ich weiß, Windchill kann wesentlich mehr und hat auch ein etwas anderes Ziel)
Hole ich mir da einen Klotz ans Bein, dessen Größe ich noch völlig unterschätze?
Alle reden von Pro/I 3.3, ich kann aber auf den Webseiten nur 3.2 sehen.
Gibt es irgendwo Dokumente / Webseiten / etc., welche den Einstieg erleichtern?

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare und Anregungen!

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 26. Mai. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Dammerl,

wo soll ich da anfangen?
Vielleicht zuerst mit dem Tipp, das Pro/INTRALINK-Forum anzuhauen, wenn dazu eine direkte Frage sein sollte.

Nun allgemein:
Pro/INTRALINK ist für die Verwaltung von Pro/ENGINEER-Modellen geschrieben worden. Das kann´s ganz gut. Andere Dateitypen, z.B. Word, Excel, Powerpoint, Textdateien, Fotos usw. können generell auch mit Pro/INTRALINK verwaltet werden, aber wirklich nur "rudimentär". Wenn also tiefergehende Anforderungen bestehen, solche Nicht-PTC-Daten zu managen, dann wäre Windchill vielleicht eine bessere Lösung. Nun, dort ist das Pro/E-Daten-Management nicht ganz so tief (wäre wieder was für INTARLINK) aber die allgemeine Dokumentverwaltung und Abläufe würden gehen.

Wie man anfangen soll? Zuerst also einmal die Anforderungen definieren. Wenn´s dann an die Einführung geht können die einzelnen Fach-Foren bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Detlef Bexkens

PS: Klar, es gibt auch andere Systeme, die sowohl Pro/E-Modelle als auch allgemeines PDM bieten... hier wurde halt nur nach den beiden PTC-Produkten gefragt.

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 26. Mai. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammerl 10 Unities + Antwort hilfreich

@dammerl
Wenn Windchill, dann machen sicher die Link-Solutions am meisten Sinn. Also PDMLink, ProjectLink, DDL, ...
Windchill pur ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eher ungeeignet, es sei denn, Du willst mit den Informatikern mal in der weltgrößten Java-Applikation mit j2ee herumhacken.

------------------
freundlich grüßend
Sven

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Mai. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dammerl:
Alle reden von Pro/I 3.3, ich kann aber auf den Webseiten nur 3.2 sehen.
Gibt es irgendwo Dokumente / Webseiten / etc., welche den Einstieg erleichtern?

http://www.ptc.com/cgi/cs/doc/document.pl?product=INT

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 27. Mai. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fossy, danke für den Link. Da gibt es also die ganze Release-Notes etc. Ich habe aber mal unter den Datei-Downloads geschaut und kann da nur Pro/I 3.2 zum runterladen finden. 3.3 wird dort nicht angeboten. Ich werde mal bei Zeiten weitersuchen, ist ja noch nicht so dringend.

Sven, mit Deinem Beitrag hast Du mich gründlich überfordert .... :) Ich werde mal rumbrowsen um zu sehen, was das alles für Applikationen sind und was die machen.

Detlef, vielen Dank für Deine Meinung, das hilft mir schon ein bisschen weiter. Scheint also, das Pro/I ein besserer Anfang wäre. Mir ist klar, dass es noch viele andere Programme gibt, viele davon vielleicht auch besser. Nur die PTC-Produkte kosten uns halt nichts ....

Danke und Grüße an alle,
Tom

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 27. Mai. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammerl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Original erstellt von Dammerl:
Fossy, danke für den Link. Da gibt es also die ganze Release-Notes etc. Ich habe aber mal unter den Datei-Downloads geschaut und kann da nur Pro/I 3.2 zum runterladen finden. 3.3 wird dort nicht angeboten. Ich werde mal bei Zeiten weitersuchen, ist ja noch nicht so dringend.

die downloads werden erst sichtbar, wenn die license auf 3.3 geändert wurde!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz