Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Programm zur Zahnraderstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Programm zur Zahnraderstellung (1651 mal gelesen)
Hu13go
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hu13go an!   Senden Sie eine Private Message an Hu13go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hu13go

erstellt am: 24. Mai. 2003 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnrad.ZIP

HHHHiiiiillllfffffeeeee,

ich hab ein ganz dringendes Problem : Ich muß fürs Studium bei einer Projektaufgabe 2 Zahnräder im Pro - E designen. Dazu habe ich mir ein tool im Netz heruntergeladen, was bei kleinen Zahnrädern ohne Probleme funktioniert nur bei meinen 2 großen nicht. Die Zahnräder haben die Daten :
- Modul 2.5 ; Zähnezahl 148 ; Breite 20 ; Schrägungswinkel 11° ;
  Eingriffswinkel 20° ; Profilverschiebung x = 0,3203
- Modul 3 ; Zähnezahl 119 ; Breite 90 ; Schrägungswinkel 10° ;
  Eingriffswinkel 20°
Ich bin leider im Pro - E nicht wirklich sattelfest, also falls mir jemand ein tool hat das funktioniert oder ein einfachen Tip hat für den ich nicht auch noch Pro - E studieren muß, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Steffen

P.S. Ich weiß nicht ob das mit dem Datei - Anhang geklappt hat wenn keiner dabei ist probier ich es noch einmal !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

erstellt am: 25. Mai. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hu13go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

versuch es mal mit der Suche Funktion. Das Thema Zahnrad hatten wir hier schon so oft.
Die TRIVIT AG bietet einen kostenlosen Online-Service zur Zahnraderstellung an. Geh dazau auf deren Homepage www.trivit.de. Du füllst eine Eingabemaske mit den Verzahnungsdaten aus und dann bekommst du die Verzahung als IGES oder STEP-Datei. Du musst nur noch die Datei in Dein Modell importieren. Diese importierte Fläche verwendest du dann für einen Materialschnitt.

Zum Modellieren von Verzahnungne hier zwei Anleitungen von PTC. http://ptc.com/germany/company/newsletter/inews_01_01/48_51.pdf http://ptc.com/germany/company/newsletter/inews_02_01/40_42.pdf

Gruss
Hans

brachkapp
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von brachkapp an!   Senden Sie eine Private Message an brachkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brachkapp

erstellt am: 02. Jun. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hu13go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch einfacher gehts, wenn du ein kleineres Zahnrad auf einen neuen Namen abspeicherst, und es dann mit den neuen Werten regenerierst.

Mfg  Brachkapp

------------------
Mfg Jeff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz