| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mustererzeugung (716 mal gelesen)
|
Joachim10 Mitglied Student MB
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Version 2001, student Bei der Mustererzeugung der Einschitte in die Huelse (siehe Bild) macht er statt 12 nur 6. Ich weiß, dass es was mit der Kreisaufteilung in zwei Halbkreise zu tuen hat, aber wie umgehe ich dieses Problem? Ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
Hallo Bei solchen Materialschnitten ist es am besten wenn du eine Ebene on the fly erzeugst um deinen Schnitt darauf referenzieren zu können und auch das Maß zum Mustern vorhanden ist. Diese Ebenen sind danach nicht sichtbar. mfg Philipp
------------------ -------------------------------------------------------------------- Wenn eine Gerade als Ergebnis verlangt wird, messe nur zweimal. -------------------------------------------------- ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.neurohr Mitglied Kontrukteurin

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
Hallo Die Art des Musterns mit vorhergehendem kopieren scheint zwar anfänglich leicht und ohne Probleme zu funktionieren, ist für mich aber immer noch irgendwie eine "unsaubere" Sache. Dies fällt meist das erste mal beim verarbeiten von Beziehungen auf. Man muß dann meist mehere Beziehungen schreiben, damit auch die erste Kopie das macht was man will, z.B. beim radialen Mustern. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, gerade in Bezug auf radiale Muster, indem ich Koordinatensysteme um eine Achse muster. Alle folgenden KE's referenziere ich auf das, sagen wir mal "PATTERN_CSYS" und muster dann alles mit Referenz. Funktioniert immer und bringt keine Schwierigkeiten bei Winkeln über 180°. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludwig_Hager Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2003 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
Hallo, Auch bei uns ist die Mustererzeugung über eine (unabhängige), bewegte Kopie das Mittel der Wahl, gerade bei Radialmustern. Das Original wird natürlich zuvor gelöscht und der Startwinkel der Kopie auf 0° gesetzt. Gruß Ludwig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 22. Mai. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
Warum über Kopie? Das erscheint mir zu kompliziert. Ist es niocht einfacher, ein Bezugsebene (on the fly) zu erzeugen und als Radiale Referenz nicht einen Kreis o.ä. zu wählen, sondern statt dessen einen Konstruktionskreis skizzieren, der über eine Beziehung mit dem Originalkreis verbunden ist (der dreht sich dann nämlich mit der eben erzeugten Ebene mit). Oder man erzeugt irgendwie anders ein raiales Mass und verküpft es über einen Beziehung (alles innerhalb des Skizzierers). Übersehe ich da jetzt ein grundlegendes Problem? Kopien etc. finde ich später sehr schwer nachzuvollziehen. Nur ein verwirrter Kopf. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Mai. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joachim10
Soweit ich verstanden habe gibt's in Wildfire keine on-the -fly-Ebenen ---> alles wird eine Gruppe ---> rotierte Flächenelement sind IMHO  von der Performance sowieso besser ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |