| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Aufmaß allseitig auf einen Körper (2754 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte einen Werkzeugeinsatz für ein Spritzgießwerkzeuge durch Gießen herstellen. Die Daten für den Einsatz habe ich und brauche nun ein Modell mit Bearbeitungszugabe zum herstellen der Form. Frage: Wie kann man effektiv auf einer komplizierte Körperoberfläche ein Aufmaß von z.B. 5 mm erreichen? Mit Flächenversatz habe ich es schon probiert. Das ist aber sehr aufwendig und hinzu kommt dann das verschmelzen... Vielleicht hat einer eine Idee und kann mir weiterhelfen. Danke im voraus. ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anni Mitglied TZ - arbeitssuchend
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rene Simperl Mitglied Konstrukteur CAM-Programmierer

Beiträge: 11 Registriert: 04.01.2003 WIN2000,PRO-E2001,X2100,2.6GHz,2GB,2x18GB RAID SCSI, Quadro4 900XGL,20"TFT
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo So ganz spontan fällt mir da als relativ elegante Lösung folgendes ein: Erzeuge von der Oberfläche, ich nehme an es handelt sich nur um die im Bild dargestellte obere Fläche, eine Flächenkopie, mit #Erzeugen#Fläche#Kopieren. Bei der Auswahl der Fläche benutze #Fläche&Berandung. Wähle eine beliebige Fläche auf der Oberfläche als Kernfläche und anschließend die vier Außenflächen als Berandung. Fläche fertig. "Dicke" nun diese Fläche folgendermaßen auf: #Erzeugen#Körper#Dünn#Sammelflächeverwenden Wähle die zuvor erzeugte Kopiefläche und folge dem Menü. Bei der Richtung der "Aufdickung" solltest du etwas aufpassen, mit gelber und roter Seite. Sind nicht zu kleine Elemente vorhanden, sollte anschließend auf der gesamten Oberfläche ein gleichmäßiges Aufmass erscheinen. Vieleicht hilfts. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy78 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
jupp, so wie os es beschrieben hat sollte es gehen. Allerdings könnte es in einigen Bereichen mit den Rundungen Probleme geben. Allerdings denk dran deine Auswerfer, Heiz- und Kühlbohrungen vorher zu unterdrücken, da die sonnst auch mit in der Fläche liegen und dadurch auch kleiner werden würden  CU Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Morgen, Es ist ja erstaunlich, zu welcher Uhrzeit ihr noch über solche Probleme nachdenkt - aber trotzdem vielen Dank. Der Vorschlag von Olaf ist echt prima, hat allerdings den Nachteil, das Pro/E mit den Innenradien so sein Pro/bleme hat (siehe Bild). Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich den Radius bei der Flächenauswahl weglasse, also ich wähle die senkrecht aufeinanderstehen Fläche ohne Hohlkehle. Wenn der Radius zu klein ist, tritt bei der Volumenerzeugung eine -überschneidung auf => Fehler. Wahrscheinlich muss ich Schritt für Schritt Außenflächen mit Außenradien vergrößern und in einem gesonderten KE die rechtwinklichen Flächen. Dann ist die Volumenüberschneidung ja nicht in einem KE. Schaut euch mal das Bild an und schreibt noch mal was dazu. Tschüß ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versteh's nicht! In der Vorschau ist der Körper zu sehen - er hat ihn erstellt und dann schreibt er "Geometrie überlappte". Der linke Körper ist ein aus einer Sammelfläche entstanden und der rechte Körper aus einer anderen Sammelfläche. Mit der Volumenüberschneidung der beiden Körper dürfte er ja wohl keine Pro/bleme haben. Wo kommt dann bitte Geometrie überlappte her. Grrrrr!! ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 16. Mai. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hi Jörg, ich glaube Du ersparst Dir viel Ärger, wenn Du die geplante Aktion vor allen weiteren einfügst. (Ich verfahre jedenfalls so, dass ich alle Äquidistanten vor die Bohrungen u.s.w. setze...) Tschau ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 16. Mai. 2003 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 16. Mai. 2003 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, Du kannst die Löcher beim abkopieren der Fläche mit fill loop auch schließen. Entweder all oder eine Kante des Lochs anwählen. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 16. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Mai. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Geometrie überlappt ist so eine Standardmeldung, wenn irgendeine Fläche nicht erzeugbar ist Vielleicht helfen auch die zusätzlichen Schalter im Flächenoffset weiter um die Problembereiche zu erkennen ---> automatisch einpassen oder manuell einpassen. Achtung bedeutet dass nicht immer senkrecht aufgetragen wird Um die Problemzonen rauszufinden kann man auch mit kleine Offset-Werten starten, dann sieht man oft schon Bereiche, wo es dann bei größeren Werten klemmt. Diese Problemzon kann man dann offen lassen oder schließen s.o sadolf Vielleicht ist es auch sinnig nur Teilfläache zu versetzen Viel Erfolg
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo nochmal ImportKE?? Hast du aus dem KE einen Körper erzeugen können? Wenn nicht versuchs mal. Geht es hier schon schief solltest du erst mal das ImportKE bereinigen, bist du einen Körper daraus erstellen kannst, dadurch verringerst du automatisch schon einige Fehlerquellen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, vielen Dank für eure guten Ideen. Ich musste sie alle erst mal ausprobieren und melde mich deshalb jetzt erst. Zu erst zu Sven: Dein Tipp hilft mir beim Schließen der Löcher außerordenlich und erhält 10 Units. Zu Olaf: Das Import-KE ist dicht und gleich ein Körper (alle Kanten weiß). Wenn ich allerdings alle Körperflächen in eine Sammelfläche kopieren will, kommt an drei Stellen Konstruktionabsicht unklar - Geometrie prüfen und wenn ich die Stellen schließen (reparieren) will, meint Pro/E, dass die Spalte innerhalb der Toleranz sind - deshalb sind die Körperkanten auch weiß. Aber trotz alle dem haben wir jetzt eine Möglichkeit gefunden - leider nicht mit Pro/E. Wir geben die Daten zum Fräsprogrammieren und Fräsen das ganze Teil mit 5 mm Aufmaß. Ob das so klappt weiß ich noch nicht. Ich werd mich nochmal melden. Es ist einfach schade das es nicht mal im Gussmodul eine Funktion Bearbeitungszugabe gibt. Für weitere Tipps bin ich weiterhin jederzeit dankbar, da wir das in Zukunft öfter brauchen werden und das mit dem Fräsaufmaß jetzt nur eine Notlösung aus Zeitgründen ist. Viele Grüße ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 21. Mai. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg Ba., vielen Dank für die U's im Pro/MOLDDESIGN bzw. Pro/CASTING hast Du eine Schrinkage (Schrumpfung), IMHO gleichmäßig in alle Richtungen oder auch selektiv unterschiedlich in drei Hauptrichtungen (orthogonal) prozentual oder (was bei Dir ausscheidet, da Importgeometrie) über einzelne Modellmaße. Indirekt hat bei einem parametrischen Modell sogar jeder Zugriff auf die gleichmäßige "Schrumpfung": Unter Setup (Voreinstellung) gibt es so etwas wie Scale (Maßstab), damit ließ sich auch immer ganz gut tricksen. z. B. 1.1 für 10% Aufmaß  Ob er das mit einem Importfeature auch hinbekommt musste ich bisher nicht ausprobieren. ------------------ freundlich grüßend Sven
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 21. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2003 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2003 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ihr meint, ich soll das Aufmaß über Schrupfung/Schwindung erzeugen? Meiner Meinung nach ist das doch etwas anderes und es kommt eine andere Geometrie heraus als mit einem Aufmaß. Tschüß ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2003 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
@Jörg Baust Du Formen? Hast Du Schwindung! Aus reiner Langeweile haben die PTC-ler das nicht reingebaut. Du hast schließlich mehrere Möglichkeiten mit der Schwindung und darfst die benutzen, welche Deinem Einsatzzweck am nächsten kommt und funktioniert. ... und wenn das Alles nicht hilft, kannst Du einen Offset machen oder dem NC sagen, lass ein Aufmaß drauf (Das kann IMHO sogar Pro/NC  ) ------------------ freundlich grüßend Sven
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 28. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da nochmal versucht einen Vergleich zwischen Aufmaß und Schwindung zusammenzustellen. Der gelbe Körper ist das Original. Der Weiße hat 5 mm Aufmaß auf allen Flächen (die Aussparung wird kleiner).  Der Rote hat 10% Schwindung, damit ich auf die gleiche Breite von 110 mm wie bei dem Weißen komme - die Länge stimmt dann natürlich nicht (die Aussparung wird größer).  Ich geh' davon aus, dass das für die meisten nichts neues ist. Ich will aber damit zu Ausdruck bringen das mir das KE Schwindung nichts nützt. Mal noch was anderes: Wir haben das Teil jetzt mit den 5 mm Aufmaß gefräst und es hat wunderbar geklappt. Vielleicht muss man Pro/E so umgehen.  Viele Grüße ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |