| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Mittellinie in Zeichnung (2123 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe ein Rohr mit Querschnitt ziehen an Leitkurve erzeugt. In der Zeichnung kann ich die Leitkurve in eine Mittellinie ändern. 1. Wenn ich in den Modus sichtbare Kanten schalte, ist meine Mittellinie weg, da sie ja im Rohr liegt und deshalb nicht sichtbar ist. Gibt es eine Möglichkeit sie denoch sichtbar zu machen? 2. Ein andere Variante ist in der Zeichnung über Werkzeuge Versatz die äußere Körperkante um den Rohrradius nach innen zu versetzen und dann die Linienart wieder zu ändern. Wenn ich allerdings das Part ändere z.B. eine Schwindung aufbringe, bleibt meine Mittellinie wie ich sie erstellt habe und geht nicht mit?!?!? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen-vielen Dank ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, erzeuge eine seperate Bezugsachse in deinem Modell. Diese kannst Du dann mit Zeigen-Wegnehme in der Zeichnung anzeigen lassen. Auch bei der Darstellung von "Sichtbare kanten" Gruß Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
ahellmann Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Ein vielleicht ein etwas heikler Vorschlag, aber es ist Abend (da darf man so was vorschlagen), zumal es lustig ist: Wenn es wirklich die Ansichtseinstellung "sichtbare Kanten" sein muss, ist die Mittel"linie" (-kurve, neutrale Faser...) nicht zu sehen. Man kann aber die Leitkurve recht einfach - wenn diese sowieso als Kurve vorliegt - in die jeweilige Projektionsrichtung (sprich Zeichnungsansicht) mit der Option "Kurvenkette / Alle auswählen" auf eine Bezugsebene projizieren. Ich sehe momentan keine andere -assoziative Möglichkeit - das Problem zu lösen. Beispielbild anbei. Andreas
------------------ ------------------- Andreas Hellmann DENC AG Darmstadt ahellmann@denc.de +49 6151 / 39134-55 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerald, hallo Manfred, hallo Andreas vielen Dank für eure Antworten, aber 1. eine Bezugsachse in einem gebogenen Rohr geht nicht 2. Rohrfunktion geht auch nicht, da in dem Rohr 90° Ecken/Winkel vorhanden sind und die 3. Variante ist bei 25 Zeichnungen für die einzelnen Segmente des an den Ecken zusammengesetzten Rohres wahrlich "heikel". Ich brauche die Mittellinie aber in der Zeichnung, um die teilweise gebogenen Stücke mit Radius und Bogenlänge zu bemaßen. ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy78 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hu Jörg, hab mal etwas in den Einstellung nachgeschaut. Also wenn du auf sichtbare Kanten gehen willst und die Mittellinie noch sehen willst versuche mal diese Einstellung. Ansicht --> Darstellungseinstellung --> Leistungen --> dort schnelle HLR Anklicken. Bild liegt bei, Ich hoffe mal das dus so wolltest, ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit von ahellmann . CU Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Zitat: Original erstellt von Jörg Ba.: im Teilemodus geht das, aber ich brauche die Mittelinie in im Zeichnungsmodus.
Noch einen umständlichen Vorschlag Anstatt das Teil Rohr in die Zeichnung zu bringen, erzeugt man eine Baugruppe aus Rohr und einem Hilfsteil. Das Hilfsteil hat keine Geometrie sondern nur einen Kurvenzug der auf die Leitlinie des Rohrteiles refernziert. Im Zeichnungsmode kann man das Rohr auf sichtbare Kanten und das Hilfsteil (Kurve) auf verdeckte kanten stellen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo fossy, das ist erstaunlich, da auch in der 2001-Online-Hilfe steht, daß Plotten mit aktivierter schneller HLR nich möglich ist. Ich muß es vieleicht mal ausprobieren. Ich kenn das aus Zeiten langsamer Workstation, da war das Plotmenu immer ausgegraut, wenn HLR aktiv. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |