| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Die Symbol-Erstellung ist sehr umständlich ! (1022 mal gelesen)
|
Kay L Mitglied ---
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte ein Symbol (für Form- und Lagetolerierung DIN ISO 7083, Seite 4) mit mehreren Gruppen erstellen. Die Unterschiede der Gruppen bestehen darin, dass an der (örtlich) gleichen Stelle des Symbols immer versch. Zeichen dargestellt werden. Würde ich - unsinnigerweise - alle Gruppen des Symbols übereinander legen, ergäbe sich an dieser einen Stelle ein heilloses Liniengewirr. Tja, aber leider findest Pro/E dieses Liniengewirr garnicht so unsinnig, da ich das Symbol mit seiner Gruppierung nur folgendermassen erstellen kann: 1. Zeichne alle Gruppen in einer Zeichnung auf einer Stelle, d. h. alle möglichen Gruppen müssen AUFEINANDER gezeichnet werden --> großes Wirrwarr ! 2. Bei der eigentlichen Symbolerstellung muss ich mir aus dem Wirrwarr für jede Gruppe wieder die passenden Linien herauspicken. Wie in der Pro/E-Hilfe zu lesen ist (Stichwort "So erzeugen Sie baumstrukturen für Definitionen"), muss man wohl erst einmal alles übereinander zeichnen, um es dann hinterher wieder auseindersortieren  Trotzdem die Frage: Geht das nicht einfacher ?? Gruß Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kay L
also ich hatte mal das gleiche problem, und habe mir so zu helfen gewusst. habe meine elemte welche übereinader liegen sollten, untereinander gezeichnet mit einem abstand von 10 mm. erst ganz zum schluss, als ich das symbol fertig hatte, und dieses auch funzte nach dem testen habe ich die elemente dann jeweils um die 10 mm tranferiert. hat eigentlich ganz gut geklappt ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aschi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 100 Registriert: 12.06.2001 ProE Wildfire 3.0 M150 pdmLink 9.0 M030
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kay L
|
Kay L Mitglied ---
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kay L
Hallo Kay, hat es einen besonderen Grund warum du Symoble für Form- und Lagetoleranzen machst. Form- und Lagetoleranzen kannst Du doch ausgezeichnet im 3D Modell definieren und dann in der Zeichnung anzeigen lassen. Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass diese Definition nicht ausgereicht hätte. Gruss Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kay L
2 Anregungen noch: Form und Lagetoleranzen sollten meiner Meinung nach mit der Standard Pro/E Funktion erstellt weden, und nicht mit einem Symbol. Falls man dennoch an Symbolen bastelt, die vor der Gruppierung in einem Linien- oder Text-gewirr enden, ist es sinnvoller jede Gruppe (linien, Text, etc) Übernander zu zeichnen, und zur Bearbeitung verschieben (Abstand 100). Dann kann man den Text / Linien finishen und wieder um das selbe Maß zurückschieben. Dadurch braucht man sich beim Erstellen nicht jedesmal durch ein Kneul durchklicken. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - Competence & Trainings Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 06. Mai. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kay L
Hallo Hans! Richtiger ist es sicher die ProE Funktion zu verwenden, aber ich finde es auch nicht sehr komfortabel und kann es gut verstehen wenn man auf Symbole zugreift (war bei uns früher auch) Ich vermute es steckt in der ProE funktion noch mehr intelligentes als wenn die toleranzen einfach nur angehängt wäre, falls das nicht so wäre, müsste man PTC echt mal schubsen und die Funktion etwas freundlicher gestalten. - finde ich - liebe grüße kerstin
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |