| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Komponente auf Achse referenzieren (277 mal gelesen)
|
stange Mitglied CAD Support Analyst

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei einer Baugruppe habe ich folgendes Problem: Eine Komponente wird auf eine Achse in der Baugruppe referenziert. Veraendere ich die Masse der Achse und regeneriere die Baugruppe, dann bleibt die Komponente an ihrem alten Platz und nur die Achse wird an die neuen Masse angepasst. Bei erneutem Oeffnen des Teils ist die Komponente korrekt auf die Achse eingebaut. Kennt da jemand eine Loesung??? Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stange
|
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stange
So etwas riecht sehr stark nach cirkular-Referenzen, würde mal prüfen, ob es im Arbeitsverzeichnis eine crc-Datei gibt. Wenn ja => nachsehen um welche Teile es sich handelt, und das Problem beheben. Ohne jetzt Panik machen zu wollen, kommt dies leider auch in den "besten Familien" mal vor. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - Competence & Trainings Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stange
Hallo Zum Ersten tippe ich auch auf eine zirkulare Referenz. Ich konnte aber dein beschriebenes Problem fogendermassen nachvollziehen: Komponente ist nicht eingebaut, sondern eingesetzt (teilweise definiert). Beim Referenzieren auf Achsen neigt man schon mal dazu Komponenten ungewollt einzusetzen, anstatt einzubauen, wie man meint. Zum zweiten muß die config Option package_constraints auf freeze stehen. Sieh mal nach ob sie gesetzt ist. Standardmässig steht sie auf update. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoH Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Apr. 2003 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stange
|
stange Mitglied CAD Support Analyst

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer Eure Tips! Aber es lag daran, dass diese Achsen kopiert wurden. Die eingebauten Teile bleiben auch nach 5-maligen regenerieren an ihrem alten Platz. Wenn man die Achsen auf "normale Art" erzeugt, werden die darauf eingebauten Teile mit durchregeneriert. Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |