| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Netzwerk performance (921 mal gelesen)
|
user69 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 25.04.2003 WF2; Intralink 3.4; Xeon 3.0 GHz
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir habe probleme mit längeren wartezeiten beim speichern über ein netzlaufwerk. ( 6x rechner mit pro/E 2001 unter xp und win 2000, 1 x server NT4.0 protokoll tcp/Ip mit festen ip adressen, kein pdm oder intalinkim einsatz) Die reine netztgeschwindigkeit ist ok und das kopieren von dateien geht normal schnell in beide richungen. Aber wenn ich aus pro/E ne mfg baugruppe speichere dauerts über ne minute (lokal auf ner festplatte dauerte nur 1-3 sekunden!!!) die netzwerkauslastung liegt bei meist nur um 1%. es kann auch nicht am traffic liegen. das zusammenspiel pro-e mit den netzwerk muß den ärger machen. übrigens das aufrufen liegt eigentlich in normalen größenoprdnungen von ladezeitn (ist da also nicht zu langsam). Lieg das irgendwie an den server einstellungen? wenn ja an welchen? hat noch irgendwer solche probleme? ich wär für alle tipps dankbar Ingo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy78 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user69
Hallo Ingo, also mal zu deinem Prob, sowas kenn ich auch wenn bei mir auf Arbeit 2-3 Leute an einem großen Projekt arbeiten und dadurch über Netzwerk auf einem Rechner zugreifen. In diesem Falle kommt es bei großen Baugruppen immer zu Wartezeiten beim speichern und aufrufen. Ob ich dir bei deinem Problem helfen kann, glaub ich eher nicht, da es im Normalen Netzwerk nunmal so ist das man es als langsame Festplatte sehen kann und im Vergleich zur lokalen Platte halt doch recht lange braucht. Man kann jedoch die Baugruppen in einem bestimmten Modus aufrufen und abspeichern, fällt mir Momentan allerdings nicht mehr ein wie der hieß, da ich ihn noch nie genutzt habe. Da kann bestimmt ein anderer noch helfen. CU Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2003 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user69
Hy Ihr, ich denke Andi meint die config.pro Option NT_CACHE_DIR , diese beschleunigt das Arbeiten schon. Ist speziell für NT,2000 Server gedacht. Kannst ja mal probieren.Sonst fällt mir auch nichts ein ausser evtl. mal die Netzwerkgeschwindigkeiten der Karten von Auto auf 100MBit/Vollduplex zu stellen. Manche Karten zicken da, v.a. mit XP. Gruss, Juergen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user69 Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2003 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tja prinzipell ist da netzwerk ja schnell (zumindest beim reinen datei kopieren). auch traffic ist es nicht, da das selbe auch passiert, wenn ich alleine im netzwerk bin. das mit den NT_CACHE_DIR hab ich noch nicht probiert. hab aber schon einige recht gegenteilige meinungen gelesen, daß man damit eher mehr probleme kriegt. mich wundert halt der so krasse unterschied. da beim speichern aus Pro/E der netzwerkmonitor (task manager) nur um 1 % liegt. während sich beim netzzugriff (kopieren) schon 60% erreichen lassen. Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Apr. 2003 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user69
|
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 28. Apr. 2003 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user69
Hallo das gleiche Problem hatte ich auch schon mal... Vielleicht hilfst bei Dir ja auch... ist ein "blankes" Pro/E installiert oder hast Du vielleicht Start-Up Tools von Rand installiert (Client/Server)??? Wenn ja dann bitte Pro/E ohne config.pro (Rechner vorher neu booten)starten und gucken was das Netz jetz macht. (Achtung: auch alle andern Pro/e user im Netz ohne Config starten oder runterfahren). Wenn's das war bitte melden, amsonsten weitersuchen. CU Christoph ------------------ xxxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user69 Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit dem blanken pro/e würde das problem ja nicht beheben, da ich es eh nicht so nutzen kann, ich brauche die configs am ende schon. Falls das helfen sollte kann ich damit ja das problem nicht wirklich lokaliesieren. Im übrigem sine keine startup tools installiert, wohl aber b&w mold (zumindest auf einigen rechnern, betroffen von dem problem sind aber alle rechner auch die ohne b&w). die sache mit den parametern in der registry wird bald mal ausprobiert. vieleicht hilft ja das (hoffentlich). Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |