Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrung plazieren - Plazierungstyp auf Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrung plazieren - Plazierungstyp auf Punkt (1419 mal gelesen)
hueni
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zunächst ein paar Bezugspunkte auf eine Skizze gelegt. nun möchte ich auf einige dieser Punkte eine Bohrung mit den gleichen Abmessungen plazieren. Wenn ich eine Bohrung einfüge kann ich als primäre Referenz einen dieser Punkte anwählen (Plazierungstyp auf Punkt). Nun möchte ich aber weitere Referenzen (Punkte) definieren, auf denen ebenfalls die gleiche Bohrung plaziert wird. Dies muß auch möglich sein, da ich es schon einmal vorgeführt bekommen habe (mit weitere Referenzen oder so) aber ich bekomme es nicht hin?!

Möglicherweise kann mir jemand von Euch helfen.

Danke, hueni

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hueni,

wenn Du im Bohrungsmanager auf das untere Icon mit diesen kreisenden, blauen Pfeilen klickst, kannst Du das gleiche Ke wiederholen.

gruß
schulz

------------------

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
einfach im Bohrungsmenü auf das Icon wiederholen klicken. (2 blaue Pfeile)
Martin

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 24. Apr. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

@hueni
Wenn sie sich gleich verhalten sollen, dann abhängig kopieren, das findest Du unter #Feature;#Copy

------------------
freundlich grüßend
Sven

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 25. Apr. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Möglichkeit ist:

einen Punkt definieren und anschließend zu mustern evtl. auch über Tabelle (dadurch freie Positionierung). Anschließend erste Bohrung auf den ersten Punkt definieren
und dann die Bohrung über die Referenz (nicht über Maße) mustern.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

hueni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Ich muss noch ein wenig ins Detail gehen. Mein Lochbild beinhaltet Punkte für die Positionierung unterschiedlicher Bohrungen die aber von Ihrer Position in geometrischen Abhängigkeiten stehen, weshalb ich die Punkte in ein KE erzeugt habe. Die Musterung aus Stefans Vorschlag ist daher nicht der optimale Weg. Die Vorschläge von schulz und Martin entsprechen dem, was ich schon einmal gesehen hatte und nachvollziehen wollte. Leider kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, da mir das entsprechende Icon fehlt (Pro/E 2001, 2001400), kann das sein?
Die Lösung von Sven gefällt mir am besten. Zumal eine abhängige Kopie erstellt werden kann! Ist Die Kopie bei dem von schulz und Martin beschriebenen Weg nicht abhängig?

Vielleicht kann von Euch noch mal jemand auf die hinzugekommenen Fragen antworten. Danke. Punktevergabe ist schon erfolgt :-)

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

schulz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

B-Manager.jpg

Hi Hueni,

hab Dir ein Bild angehängt , bzgl. des Icons.
Habe mir eine Bohrung erzeugt mit Bohrungsmanager. Wenn ich jetzt im Baum auf das Bohrungs-Ke mit Umdefinieren klicke, fehlt auch mir das Icon!!!
Es ist bei mir nur vorhanden beim Erzeugen der Bohrung!
egen der Abhängigkeit muss ich später mal schaun..........

bis denn

gruß
schulz

------------------

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 28. Apr. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hueni 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du weitere bohrungen über das icon erzeugst sind diese nicht abhängig! also die lösung von sven ist mit sicherheit die eleganteste.
könnt ihr ja mal ausprobieren, wenn ich bei mir eine bohrung auf einen punkt plaziere (standardbohrung m6 x 1,5), dann über das icon die nächste bohrung erzeuge, wieder m6 x 1,5, also alle weiteren bohrungen gleich... und immer mit weiter die nächste.. also am ende hab ich so 5 bohrungen über "weiter" erzeugt. nun ändere ich die erste über umdefinieren in m12 x 1,5 (oder egal was), dann ändert sich bei allen anderen nur das gewinde, aber das loch bleibt gleich, superfunktion, hab zwar technisch noch keine anwendung dafür gefunden, aber für irgendwas wirds schon gut sein .. 

hueni
Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schulz und kortlang,

Jetzt konnte auch ich es nachvollziehen. Leider sind die Bohrungen wie kortlang dies schon beschrieben hat nicht abhängig. Somit bleibt nur der Weg über KE abhängig kopieren.
PTC solle sich mal ansehen wie das bei Solid Edge funktioniert. Da kann ich in einen KE mehrere abhängige Bohrungen platzieren. Diese können dann auch mit Hilfsgeometrie und/oder geometrischen Beziehungen wie gewünscht platziert werden ohne wie bei Pro/E unzählige Steuermasse zu setzen.

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz