| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung plazieren - Plazierungstyp auf Punkt (1419 mal gelesen)
|
hueni Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zunächst ein paar Bezugspunkte auf eine Skizze gelegt. nun möchte ich auf einige dieser Punkte eine Bohrung mit den gleichen Abmessungen plazieren. Wenn ich eine Bohrung einfüge kann ich als primäre Referenz einen dieser Punkte anwählen (Plazierungstyp auf Punkt). Nun möchte ich aber weitere Referenzen (Punkte) definieren, auf denen ebenfalls die gleiche Bohrung plaziert wird. Dies muß auch möglich sein, da ich es schon einmal vorgeführt bekommen habe (mit weitere Referenzen oder so) aber ich bekomme es nicht hin?! Möglicherweise kann mir jemand von Euch helfen. Danke, hueni ------------------ Gruß, Dirk Hünninghaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
|
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
Eine weitere Möglichkeit ist: einen Punkt definieren und anschließend zu mustern evtl. auch über Tabelle (dadurch freie Positionierung). Anschließend erste Bohrung auf den ersten Punkt definieren und dann die Bohrung über die Referenz (nicht über Maße) mustern. Gruß Stefan
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal vielen Dank für die Schnellen Antworten. Ich muss noch ein wenig ins Detail gehen. Mein Lochbild beinhaltet Punkte für die Positionierung unterschiedlicher Bohrungen die aber von Ihrer Position in geometrischen Abhängigkeiten stehen, weshalb ich die Punkte in ein KE erzeugt habe. Die Musterung aus Stefans Vorschlag ist daher nicht der optimale Weg. Die Vorschläge von schulz und Martin entsprechen dem, was ich schon einmal gesehen hatte und nachvollziehen wollte. Leider kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, da mir das entsprechende Icon fehlt (Pro/E 2001, 2001400), kann das sein? Die Lösung von Sven gefällt mir am besten. Zumal eine abhängige Kopie erstellt werden kann! Ist Die Kopie bei dem von schulz und Martin beschriebenen Weg nicht abhängig? Vielleicht kann von Euch noch mal jemand auf die hinzugekommenen Fragen antworten. Danke. Punktevergabe ist schon erfolgt :-)
------------------ Gruß, Dirk Hünninghaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 28. Apr. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
Hi Hueni, hab Dir ein Bild angehängt , bzgl. des Icons. Habe mir eine Bohrung erzeugt mit Bohrungsmanager. Wenn ich jetzt im Baum auf das Bohrungs-Ke mit Umdefinieren klicke, fehlt auch mir das Icon!!! Es ist bei mir nur vorhanden beim Erzeugen der Bohrung! egen der Abhängigkeit muss ich später mal schaun.......... bis denn gruß schulz ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hueni
wenn du weitere bohrungen über das icon erzeugst sind diese nicht abhängig! also die lösung von sven ist mit sicherheit die eleganteste. könnt ihr ja mal ausprobieren, wenn ich bei mir eine bohrung auf einen punkt plaziere (standardbohrung m6 x 1,5), dann über das icon die nächste bohrung erzeuge, wieder m6 x 1,5, also alle weiteren bohrungen gleich... und immer mit weiter die nächste.. also am ende hab ich so 5 bohrungen über "weiter" erzeugt. nun ändere ich die erste über umdefinieren in m12 x 1,5 (oder egal was), dann ändert sich bei allen anderen nur das gewinde, aber das loch bleibt gleich, superfunktion, hab zwar technisch noch keine anwendung dafür gefunden, aber für irgendwas wirds schon gut sein ..  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schulz und kortlang, Jetzt konnte auch ich es nachvollziehen. Leider sind die Bohrungen wie kortlang dies schon beschrieben hat nicht abhängig. Somit bleibt nur der Weg über KE abhängig kopieren. PTC solle sich mal ansehen wie das bei Solid Edge funktioniert. Da kann ich in einen KE mehrere abhängige Bohrungen platzieren. Diese können dann auch mit Hilfsgeometrie und/oder geometrischen Beziehungen wie gewünscht platziert werden ohne wie bei Pro/E unzählige Steuermasse zu setzen.
------------------ Gruß, Dirk Hünninghaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |