Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  DIN --> DIN EN oder DIN ISO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  DIN --> DIN EN oder DIN ISO (1931 mal gelesen)
Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

Die ganzen Schrauben, Stifte ... werden überarbeitet und durch neue Normen ersetzt.
Wo bekommt man eigentlich eine aktuelle Liste mit den neuen Normen her? Mit alter und neuer Normbezeichnung.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 24. Apr. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Eine gute startpunkt ist: http://www2.din.de/

Gru0
Philippe

Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Phillipe,

Habe dort auch schon nachgeschaut, habe mich jedoch nicht zurecht gefunden.
Ehrlich gesagt, dort dreht sichalles um den Verkauf von den DIN-Schriftsätzen.

Gruß Michael

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 24. Apr. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja ich glaube es gibt leider nichts gratis, in prinzip kann man katalogue von norme kaufen, sogar eine update pro Jahr bezahlen.

Ich bin keine spezialist von norme, deine frage ist sehr generel.
Wenn es nur über die Verschiedene Benennung geht, dann könnte deine zuhlieferer dir helfen.

Wiso ist es überhaubt eine probleme mit ProE?
Meinst du mit die Verschieden bibliotheque? 

hier eine anderer link (leider nur in französich), aber leider keine liste.
http://docinsa.insa-lyon.fr/istdoc/istd2200.html

und hier die Europäisches Komitee für Normung (in english):
http://www.cenorm.be/

Wenn deine frage ist, was ist DIN EN oder DIN ISO, dann bedeutet es dass
zum beispiel die norm din iso 8015 100% gleich ist wie iso 8015

Gruß
Philippe

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 24. April 2003 editiert.]

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Phillipe,

Einen Normteilebibliotk möchte ich aus Kostebgründen nicht kaufen. Die kosten ja richtig Geld.

Ich bin gerade dran mir die wichtigsten Normteile zu überarbeiten mit Familientabelle und aktualisieren. Eben die Norm hat sich teilweise oder eigentlich fast überal geändert.

Habe ein Katalog von Würth da heist es ein mal DIN ISO dan Mal DIN EN und im Internet bei einem Schraubenhersteller heißt es plötzlich EN ISO.

Was stimmt nun?

Gruß Michael

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich denke dass alles stimmt!

Wenn eine ISO nummer Norm übernommen ist von eine DIN, eine EN oder NF Norm dann, sind die benennung so:

DIN ISO nummer
NF ISO nummer
EN ISO nummer

und weil Jeder seine eigene Norm haben möchte und weil wir im EU sind dann haben auch die Norme diese Benennung:

NF EN nummer
DIN EN nummer

Im endeffekt sind diese benennung dass gleiche für die einzige norm:
ISO nummer.

Ich denke das mit die Benennung DIN ISO kann man (in deutschland)
nichts falsch machen.

Die Norme sind eigentlisch nicht neu, es ist nur die Bezeichnung.

Ich weiss nicht welches Normbezeichnung man offiziel benutzen muss,aber man könnte mit ProE variablen benutzen für diesen unterschied,
zum beispiel &benennung_din_norm, und &benennung_en_norm

Gruß
Philippe

hueni
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestell Dir mal einen Normteilkatalog der Firma Schrauben-Jäger. Die haben in Ihren Katalog eine sehr gute Übersetzungstabelle, welche DIN welcher DIN EN bzw. ISO entspricht.
www.schrauben-jaeger.de

------------------
Gruß,
Dirk
Hünninghaus

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

@Phillipe:
war nett mit dir über dieses Thema zu plaudern, aber manchmal weiß kaum eine darüber Bescheid. Ic werde mich jetzt an die DIN ISO oder die DIN en halten.

@huenei:
Habe mir die Übersicht ausgedruck, habe so etwas gesucht.

Für beide 10U´s

Danke

Gruß Michael

hueni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hueni an!   Senden Sie eine Private Message an hueni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hueni

erstellt am: 24. Apr. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rinklef:
Hallo ihr zwei,

@Phillipe:
war nett mit dir über dieses Thema zu plaudern, aber manchmal weiß kaum eine darüber Bescheid. Ic werde mich jetzt an die DIN ISO oder die DIN en halten.

@huenei:
Habe mir die Übersicht ausgedruck, habe so etwas gesucht.

Für beide 10U´s

Danke

Gruß Michael

Mir hat mal jemand von der Normungsstelle erzählt, das Die Normung wie folgt von der Prio anzusehen ist: Die lokale Norm ist der Globalen untergeordnet also erst ISO, dann DIN EN, dann erst DIN.
Falls Deine Frage in Richtung Dateiverwaltung ziehlt, solltest Du besser drei Attribute anlegen: ISO, EN, und DIN. Denn kaum einer kennt die ISO-Norm für die DIN912 usw..

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

Ich bin in dem Glauben, daß die DIN irgend wann mal ausläuft und durch die ISO ober EN ersetzt wird.

Bin ich Falsch im Glauben?

hueni
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast wohl recht. Dann geht des Deutschen liebstes Gut verlohren ;-)

Viel Spaß noch, Dirk

------------------
Gruß,
Dirk Hünninghaus

skl
Mitglied
Normung / CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von skl an!   Senden Sie eine Private Message an skl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skl

Pro/E 2001 2002030 unter Win NT/XP, 5 Arbeitsplätze

erstellt am: 30. Apr. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Z.pdf

Hallo alle zusammen,

da habt ihr ein heißes Eisen angesprochen, wobei ich als "Normer" unseres Unternehmens doch noch einige Anmerkungen loswerden möchte.

1. Es ist m.E. keinesfalls geplant, irgendwann DIN durch EN oder EN ISO oder ISO zu ersetzen. Eine ISO gilt international, wenn sie durch das DIN übernommen wird, wird es eine DIN ISO. Eine EN ist das Ergebnis europäischer Normumg, bei Übernahme durch das DIN wird in Deutschland eine DIN EN gleicher Nummer veröffentlicht.

2. Es ist Ignoranz der Normteileverkäufer, einfach die alten, ungültigen DIN (z.B. DIN 931 seit 1992 ungültig!) weiter zu verwenden!

3. Da mir im Forum bisher immer gut geholfen wurde, im Anhang meine Übersicht der zurückgezogenen Normen. Es sind alles Normen, die für einen Maschinenbauer interessant sind. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Beachtet bitte, daß teilweise die als Ersatz aufgeführten Normen schon wieder ungültig sind, sie tauchen dann als ungültige Norm wieder auf. (z.B. DIN 7 -> DIN EN 22339 -> DIN EN ISO 2339)

4. Empfehlung: Buch "Verzeichnis ausgewählter zurückgezogener technischer Regeln" ISBN 3-410-13702-5 aus dem Beuth-Verlag

------------------
Mit freundlichen Grüssen aus MD
Thomas

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 02. Mai. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Danke für deine Liste. Au so eine Liste war isch schon auf der Suche habe jedoch nicht´s richiges gefunden.

Solte man jetzt alles Nach DIN ISO, DIN EN oder DIN EN ISO bezeichnen?

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 02. Mai 2003 editiert.]

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 02. Mai. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins nochmal,

Unser einkäufer wollte mir klar machen, daß es die DIN 912 noch gibt.

Laut deinet Liste Thomas wurde doch die DIN 912 durch die DIN EN ISO 4762 ersetzt. Das heißt für mich, dass es die DIN 912 eigentlich ungültig ist oder anderst gesagt eingentich gar nicht mehr existiert.

Ich frage jetzt lieber einmal mehr nach, nicht dass ich es falsch verstanden habe.

Gruß Michael

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 02. Mai. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rinklef:
....
Solte man jetzt alles Nach DIN ISO, DIN EN oder DIN EN ISO bezeichnen?
...

Die Bezeichnungen sollten so gewählt werden wie sie effektiv in der realen Welt vorkommen:
- eine DIN EN ist eine EN die in DE den Rang einer nationalen Norm (DIN) hat.
- eine DIN ISO ist eine ISO Norm die in DE den Rang einer nationalen Norm (DIN) hat.

(das hat skl auch so gemeint)
die "Universalbezeichnung" DIN-EN-ISO würde ich da nicht generell verwenden

Zitat:
Original erstellt von skl:
....
2. Es ist Ignoranz der Normteileverkäufer, einfach die alten, ungültigen DIN (z.B. DIN 931 seit 1992 ungültig!) weiter zu verwenden!
...

Nicht nur - solange die Industrie zB. Muttern nach DIN934 nachfragt (die ansich nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen ) werden sie auch angeboten werden, egal wielange diese Norm nun schon zurückgezogen ist.

Thomas

skl
Mitglied
Normung / CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von skl an!   Senden Sie eine Private Message an skl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skl

Pro/E 2001 2002030 unter Win NT/XP, 5 Arbeitsplätze

erstellt am: 05. Mai. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits,

@rinklef
DIN 912 ist tatsächlich ungültig, aber eben bei weitem noch nicht so lange, wie z.B DIN 934.

@zwatz
Sicherlich hast Du irgendwo Recht, aber ich finde, die Normteilelieferanten müssten zumindest in Ihren Katalogen auf die derzeit gültige Norm Bezug nehmen.
Wir behelfen uns derzeit so, dass in den Materialstammdaten (SAP) die neue Norm steht und im Einkaufsbestelltext ein Hinweis auf die frühere DIN.

------------------
Mit freundlichen Grüssen aus MD
Thomas

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 05. Mai. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle ALLE zusammen,

wir haben vor ca. 3 Jahren begonnen unseren Artikelstamm für Normteile auf die neuen Normen umzustellen.
Dann haben wir uns erdreistet mit den neuen Daten bei unseren Lieferanten zu bestellen  !
Reaktion:
Einige Lieferanten fragten nach was das den nun für Normen wären ?  ?
Also haben wir unseren Artikelstamm um die alte Norm ergänzt, damit auch alle Lieferanten im Bilde sind!

Gruss, Taiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz