Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ausbruch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausbruch erstellen (12625 mal gelesen)
schneeball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schneeball an!   Senden Sie eine Private Message an schneeball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneeball

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich bi noch neu und ich habe ein Problem mit dem Erstellen von Ausbrüchen...Ich weiß, dass das schon einige Male behandelt wurde bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden...

Ich will den Ausbruch an einer Passnut erstellen.

Ich habe eine Querschnitt einer Baugruppe, und zusätzlich den Querschnitt von einem Teil (Welle).

Jetzt füge ich zuerst den Querschnitt von der gesamten Baugruppe ein und erstelle anschließend den Ausbruch über
Ansichten-Ändern-Berandung
Wähle dann den Querschnitt von der Welle aus und gebe anschließend den Mittelpunkt der Splinelinie vor und danach die Splineline...

Jetzt werden aber meine angrenzenden Bauteile auch geschnitten... aber das will ich ja nicht...

Gibt es da einen Trick???

Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte...

Viele Grüße
ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highend11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneeball,
du kannst für einzelne Bauteile Deine Schraffur ausschliessen.

Schraffur wählen, rechte Maustaste Eigenschaften, hier kannst Du nun durch die einzelnen Schraffuren schalten und die nicht benötigten
ausschliessen.

schneeball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schneeball an!   Senden Sie eine Private Message an schneeball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneeball

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Highend,

erstmal danke, aber die Schraffur ist nicht das Problem. Die Kanten von den umliegenden Bauteilen, die in dem Spline liegen werden nicht dargestellt.

Haeb es aber schon mit einer Veränderung der Kantendarstellung über
Ansichten-Darstellungen-KantenDarst und dann Sichtbare Kanten oder Standard versucht...

Hat aber nicht geklappt...

Geht das vielleicht irgendwie mit Folien?

Viele Grüße
Ute

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 17. Apr. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,

probier doch mal den Querschnitt, den Du in der Welle erzeugt hast, nochmals zusätzlich als Baugruppenquerschnitt auf einer Baugruppenebene zu erzeugen. Vielleicht klappt es dann, denn ProE will für Schniotte in einer Baugruppenzeichnung immer Baugruppenquerschnitte, weil Teilquerschnitte immer nur die Komponente schneiden und das System dann nicht weis, wie die restlichen Teile dargestellt werden sollen, die zwar auf der Schnittebene liegen aber nicht geschnitten sind.
Also zusätzlicher BG-Schnitt und in der Zeichnung diesen auch nutzen und nicht den Teilquerschnitt. Vielleicht funzt´s dann besser

Gruß Teddy

schneeball
Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausbruch.jpg

Hallo Teddy,

leider hat das mit dem Ausbruch so nicht ganz geklappt. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man das ganze vielleicht etwas besser versteht.

Ich habe das ganze folgendermaßen erstellt...

ich mache mit in der Baugrupe einen Querschnitt, durch die komplette Baugruppe und zusätzlich noch einen über Teil (als Teile wähle ich die Welle aus).

Dann füge ich die Ansicht ein (Voll&Ausbruch) und zwar zuerst den Querschitt von der gesamten Baugruppe und anschließend , für den Ausbruch noch mal von dem Teil.

Eine andere Möglichkeit ist zuerst den Vollschnitt einzufügen und anschließend über >Ändern >Berandung die Spline linie zu skizzieren. Dabei kommt genau das gleiche raus...

Auf der rechten Seite der WElle sieht das ja auch ganz nett aus, aber sobald eben ein angrenzendes Bauteil dazu kommt wird das immer mit geschnitten...

Ist das wirklich alles so kompliziert,...))) gibt es da keine einfache Möglichkeit einen Ausbruch an einer Passfeder zu erzeugen????

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im voraus....

Viele Grüße

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 07. Mai. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi snowball.

Gibts das Bild auch in größer 

Gruß
Andreas

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 07. Mai. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,

das Bild ist zwar sehr klein wie Andreas schon schreibt, aber wenn ich das richtig sehe dann hast Du (vom Ergebnis her) nicht einen Vollschnitt und einen Ausbruch sondern zwei Ausbrüche, jeweils im Bereich der Passfedernut.
Für dieses Ergebnis würde ich vorschlagen nur einen Baugruppenschnitt zu erzeugen, und keinen Schnitt im Teil. Anschließend erzeugst Du eine Ansicht mit Ausbruch (nicht Voll&Ausbruch) z.B. auf der rechten Seite der Welle. Über >Ansicht >Ändern >Berandung fügst Du nun einen zweiten Ausbruch auf der anderen Seite der Welle hinzu, unter Verwendung des gleichen Baugruppenschnittes.
Schon aus dem Grund, daß Du auf der linken Seite die Scheibe im Ausbruch mitschneiden musst um die Nut zu sehen ist einzig der Baugruppenschnitt sinnvoll.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

schneeball
Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausbruch.jpg

vergroesserung.jpg

vergroesserung_rechte_seite.jpg

Hallo...

sory das Bild war wohl wirklich etwas klein... habe es jetzt etwas größer dargestellt und nochmal die beiden Wellenenden vergrößert.

Die rechte Seite ist eigentlich kein Problem. Die habe ich über Vollschnitt eingefügt und danach über >Ändern>Berandung  und dann den Teilschnitt hinbekommen.

Das Problem ist eben die linke Seite, also wenn an dem Ausbruch angrenzende Bauteile liegen...

Es ist wohl egal, ob man zuerst den Schnitt über Voll&Ausbruch einfügt oder zuerst den Vollschnitt einfügt und danach das ganze über
>Ändern >Berandung ändert...

Ich habe auch versucht zweimal den Baugruppenschnitt zunehemn... da meckert Pro/E aber und sagt, dass der "Schnitt nicht für Außen und Innen verwendet werden darf"...

Vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch gemacht..

Vieel Grüße udn vielen Dank schon mal im voraus....

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man macht normal nur einen Baugruppenschnitt

hier kann man auch die teile angeben die nicht geschnitten werden sollen.

liegt bei dir evtl eine Materialdurchdringung  vor?

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

schneeball
Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, es liegt kein Materialdurchdringung vor...

und das Ausschließen von Teilen bezieht sich doch auf die Schraffur, oder?

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schneeball:
also, es liegt kein Materialdurchdringung vor...

und das Ausschließen von Teilen bezieht sich doch auf die Schraffur, oder?

sie werden ungeschnitten dargestellt und natürlich auch nicht schraffiert
Hast Du schon Ansicht-Ansicht Regenerieren-aktuelles Blatt gemacht?

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

ausbruch.zip

Zitat:
Original erstellt von schneeball:

Ich habe auch versucht zweimal den Baugruppenschnitt zunehemn... da meckert Pro/E aber und sagt, dass der "Schnitt nicht für Außen und Innen verwendet werden darf"...

Hallo Ute,

wenn Du mehrere Ausbrüche erzeugst, dürfen sich die Berandungen natürlich nicht überschneiden bzw. ineinanderliegen.

Erzeuge einen Ausbruch auf der rechten Seite mit Referenzpunkt auf der rechten Seite, anschließend erzeugst Du einen Ausbruch auf der linken Seite mit einem Referenzpunkt auf der linken Seite. Bei beiden Ausbrüchen den gleichen Baugruppenschnitt verwenden.

Keinen Vollschnitt erzeugen da Du ja nicht die gesamte Baugruppe schneiden willst.

Im Anhang ein Beispiel.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

schneeball
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank... das hat ganz gut geklappt mit dem Ausbruch... habe dann aber festgestellt, dass es bei komplizierteren Baugruppen nicht mehr so klappt.
Jetzt habe ich ich zwei identische Querschnitte mit unterschiedelichen Namen durch die Baugruppe gelegt. Diese habe ich dann über Voll&Ausbr eingefügt und dann die Splinelinie skizziert.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die viele Mühe an alle und ein schönes Wochenende...

Berti73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Berti73 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti73

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ,
Ich wüßter gern wie man einen Baugruppenquerschnitt erstellt und dabei nicht alle Teile schneidet sondern sich die zu schneidenden Teile aussuchen kann !
Kann mir bitte jemand helfen ?!?

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann später in der zeichnung die teile rausnehmen,die nicht geschnitten dargestellt werden sollen.

dazu einfach ins menue um die schraffur  zu ändern

wenn ich mich nicht irre.

------------------
Bis denne

Teddy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Berti,

wenn Du in einer BG einen MatSchn erzeugst erhälst Du in der Dialogbox bei 2001 ganz unten eine Option, die Schnittteile heißt. In der Definition dieser Option kannst Du per Mausklick im Arbeitsfenster die zu schneidenden KJomponenten aussuchen, oder Du klickst AutoHinzu und selektierst die Komponenten, die Du entfernen möchtest und klickst entfernen.

Gruß Teddy

Beingodik
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir reden hier von Quer- und nicht Matschitten.

------------------
Bis denne

Berti73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Berti73 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti73

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal ,
ich rede von einem Querschnitt im Assembly. Ich möchte im 3D asm entscheiden welches Teil ich im Querschnitt schneide und welches nicht ! So soll es dann auch in der Zeichnung dargestellt werden .

Danke für eure Tip´s

Teddy
Mitglied

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneeball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also in der BG ist es nicht möglich einzelne Teile bei der Betrachtung des Querschnitts ungeschnitten zu lassen. In der Zeichnung kannst du, wenn die Schraffur aktiv ist, mit RMT/Eigenschaften die Schraffur editieren. Im MenüManager igbt es eine Option #Ausschliessen#
Wenn Du die Schnittdarstellung entsprechend eingestellt hast mußt Du noch im Hauptmenü Ansicht/Aktualisieren/Aktuelles Blatt wählen, damit ProE die Ansichten nochmal neu durchrechnet und richtig anzeigt.

Viel Spaß

Teddy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz