Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster entlang einer Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Muster entlang einer Kante (417 mal gelesen)
Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

erstellt am: 14. Apr. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster_beispiel.prt.zip

Hallo!

Ich bin Pro/E-Neuling und habe eine Frage bezüglich Muster.

Wenn ich ein Muster erzeugen will, dann kann ich das in Richtung von einer oder meherer Bemaßungen. Gibt es auch die Möglichkeit die Richtung anders zu bestimmen, z.B. durch eine Kante, die in derselben Richtung verläuft?

Ich habe ein Beispiel angehängt zum besseren Verständnis. Die 3 Mulden sollen eigentlich in der gleichen Richtung verlaufen wie die Seitenfläche. Natürlich könnte ich ausrechnen, wieviel ich jetzt in x- und y-Richtung angeben muß, aber es muß doch auch einfacher gehen, oder?

Ich arbeite im übrigen mit Version 2001.

Gruß, Dagmar Stolpmann

------------------
Stolpmann Konstruktion
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Kann leider dein Modell hier nicht aufmachen. Ich kann mir aber denken was du machen willst.
Mein Vorschlag:
Vor dem Element, das du mustern willst, einen Punkt, mit wahrer Länge oder Längenverhältnis auf der Kante, die die Richtung vorgeben soll, erzeugen.
Nun eine Gruppe erzeugen (Lokalgruppe), die zum Einen dein Musterelement, zum Zweiten diesen Punkt enthält. Nun auf #Gruppe#Muster gehen. Jetzt den Wert des Punktes wählen und alles wird entlang der Kante gemustert. Aber Achtung, nicht mit normalem Muster arbeiten, es muß schon Gruppenmuster sein.
Viel Spaß beim probieren

Gruß
Olaf

------------------

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolpmann,

was Du möchtest ist mit Standardmusterfunktion nicht zu machen.Eine weiter Möglichkeit wie Olaf sie anbietet ist im Schnitt ein Maß zu erzeugen welches parallel der Musterrichtung ist. Das Maß welches parallel der Versatzebenen ist wird dann ein Referenzmaß. Allerdings funktioniert dann die Skizzierebene On the Fly nicht.

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
falls die Richtung der Bemassungen nicht paßt, gibt es einen Workaround: Das Element zuerst über Kopieren; Bewegen (z.B. entlang einer Kante)in die Richtung schieben, dann das kopierte Element mustern. Das Muster muß dann halt in der Anzahl eins weniger sein.
Auf diese Art und Weise kann man auch Muster noch mal Mustern, z.B. einen radialen Lochkreis mustern.
Gruß Jan-Gerd

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So schnell gleich drei Antworten. Ihr seid echt spitze!

Die einfachste Möglichkeit ist wohl die von Jan-Gerd. Aber ich werde auch die anderen beiden Möglichkeiten ausprobieren.

@denc: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muß ich bei Deiner Möglichkeit schon die Skizzierebene richtig gewählt haben um ein Maß in der richtigen Richtung erzeugen zu können, oder?

Gruß und vielen Dank, Dagmar

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dagmar,

ja das stimmt. Bei der festlegung der Skizzierebene muß ein Maß in die Musterrichtung weisen. Die einfachste und Lösung scheint die von Jan-Gerd zu sein.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz