| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: TFT-1600x1200-Pro/E ATI-Fire (1831 mal gelesen)
|
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 12. Apr. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft Iiyama 20.8'TFT . Diesen möchte ich mit einer Auflösung von 1600x1200 Pkt. bei 60Hz betreiben. Soweit alles kein Problem... Grafikkarte ATI Fire Gl 8800 soll das auch können, hat ja auch einen DVI-ausgang. Es bildeten sich waagerechte kleine Blitze bis hin zum nicht anzeigen einzelner Punkte auch dem Schirm. Alles nur unter Pro/E. Der Monitor wurde schon einmal getauscht. Also neue Grafikkarte... Fire Gl Z1 ... nach kurzer Zeit traten hier ähnliche Fehler auf.....also die alte GL8800 getauscht gegen neue (zum glück hat der Lieferant der Karten gleich noch Ersatz mitgeschickt). Hierbei ließ sich die Auflösung überhaupt nicht über 1600x1024 stellen, danach nur schwarzer Bildschirm. Zwischendurch habe ich aber eine PNY Gforce4 TI4200 eingebaut..um arbeitsfähig zu bleiben...und mit dieser Karte ist, bis auf das Mehrfensterperformanceproblem unter Pro/E, kein Problem aufgetreten... keine Blitze, kein Sreifen, nichts....sauber und schnell, aber eben Spielkarte. Hat das vielleicht schon mal jemad gehabt???? Gibt es irgendwelche Lösungen?? Fährt noch irgendjemand Fire Karten auf grossen TFT'S.??? P.S Die GL8800 lief vorher auf einem 18.1' TFT mit 1280x1204 ohne Probleme.
------------------ xxxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied

Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 14. Apr. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
Hei, wir haben bereits 2 20"TFT (1600x1200 32bit) von DELL im Einsatz mit der Fire GL X1 (128MB) und überhaupt keine Probleme. Pro/E 2001/2002270 und 350 auf Win2000prof SP3 mit den aktuellen Treibern von Dell. Ich vermute, dass die kleineren Karten das Problem sind. ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 14. Apr. 2003 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
in der neuesten c't steht auf Seite 68 ff. ein Test des Iiyama AQ5311DBK. 20.8 Zöllers. Dabei wird erwähnt, daß die Bandbreite eines DVI Link nicht für die Auflösung von 2048x1563 ausreicht. "Nur wenige Karten von ATI (FireGL4/GLX1/GLZ1 für PC, Radeon 8500 für Mac), Nvidia (Quadro FX 2000) sowie Matrox (G200MMS, G450MMS) unterstützen Dual-Link, also die gleichzeitige Nutzung zweier DVI-Kanäle zum Aufbau eines Bildes." Hast Du so ein Dual-DVI Kabel probiert? Funktioniert die analoge Ansteuerung über RGB Kabel? ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Apr. 2003 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
Hallo, ich behaupte jetzt einfach dass das nicht gehen kann wie Lucky2k schon schreibt hat der Monitor physikalisch 2048 x 1536 Punkte (3,1 MegaPixel) Eine Rückrechnung auf eine andere Auflösung geht doch nur bei analoger Ansteuerung und nicht über DVI Bitte korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler mache ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 15. Apr. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber mir ist ein Fehler unterlaufen...Es ist ein 20.1' IIyama AU5131DT max 1600x1200@60Hz. Aber nicht desto trotz sollte er funktionieren, er hat aber inzwischen auch mit der Spielekarte nach einer gewissen Laufzeit Schlierenbildung.(lasse ich den Monitor dann eine Zeit aus ist alles wieder normal). Ich denke nicht das es an der "kleinen Karte liegt sondern inzwischem tendiere ich mehr zu dem Monitor. Dieser wird morgen zum 2ten Mal getauscht un dann schaun wir mal..... Seit heute nachmittag bleibt übrigens bei 1600x1200@60Hz auf einer Fire GL8800(128MB) der Bidschirm schwarz......SCH..Technik... Dabei wollte ich nur einen NEUEN SCHIRM haben.... CU Christoph ------------------ xxxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro_dau Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 17.04.2003 Wildfire 3.0 Intralink 3.4 M040 m. SAP-Schnittstelle PDM-Link 9.0 (Testpilot) m. SAP-Schnittstelle 3D-Evolution Catia V5 Proficiency Collaboration Gateway
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
Hallo, ein kleiner Erfahrungsbericht mit der ATI Fire Gl 8800 und TFT's. Wir verwenden auch die 20" TFT von Dell (empf. 1600x1200@60Hz am DVI) wie opp. Bei ersten ProE-Start erschien ein grüner, flimmernder Balken quer über dem Proe-Fenster. Nach der Reklamation beim Lieferanten wurden einge Einstellungen getestet (Treiber; Update Grafikkarten-BIOS). Alles erfolglos. Nach 2 Monaten wurden die Karten gegen eine neue von ATI-überarbeitete Version ausgetauscht. Der Balken war weg, allerdings häuften sich die Abstürze beim Arbeiten mit Baugruppen und ab dem 3. ProE-Fenster wurde wegen langer Wartezeiten der Kaffeeautomat stark beansprucht. Nach erneuter Reklamation erfolgte ein Vergleichstest mit einer NVIDIA Quadro4 900GXL (leider doppelt so teuer). Nach 2 Wochen erfolgreichem Test wurde beschlossen die Karten gegen NVIDIA zu tauschen. Seither haben wir keine Grafikprobleme mehr. Ob die Probleme mit Dual-DVI (siehe lucky2k) zusammenhängen weiss ich nicht. Allerdings hat mir jemand gesagt, dass die ATI 8800 Probleme in der Speicherverwaltung mit OpenGL haben soll. Bei Ihm habe die Karte in einem 3D-Ballerspiel nach kurzer Zeit an einem großen TFT auch Fehler produziert. Gruß pro_dau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2003 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei das naächste Update auf meinen Beitrag.... habe inzwischen die GL8800 gegen ein Fire GL Z1 getauscht. Mit der 8800 war kein Arbeiten am grossen TFT. ABER... das TFT wurde inzwischen auch zum 2ten Mal getauscht und es zeigten sich Verwaschungen auch unter der neuen Karte und auch unter einer PNY Karte. Erneuter Anruf bei IIYAMA brachte zuerst Unverständnis..und nach Rückfrage und und und dann doch das zugeständnis das diese Monitorserie Wärmeprobleme hat, und daher die Verwaschungen und Unsauberkeiten kommen. Zum Glück bin ich wohl nicht der einzige. IIyama will jetzt überarbeiten, tauschen, oder zurücknehmen. Ich hatte wohl Pech und stiess auf 2 Probleme (GL8800, und IIyama20,1') gleichzeitig.... Vielen Dank für die Beiträge... ------------------ xxxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 18. Mai. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
|
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
Hallo miteinander, wollte mir in nächster Zeit einen ProLite H540S(21,3) zulegen, die sind Momentan echt günstig. Meine Grafikkarte ist ne ATI Fire GL X1, nach den obigen Beiträgen bin ich aber jetzt etwas verunsichert. Gibt es jemanden der mit der gleichen Hardware arbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
|
jossif Mitglied Ingenieurskünstler

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadkaiser
@cadkaiser: Ich höre in meinem Umfeld nur Negatives von ATI-Karten in Verbindung mit ProE! Ein Freund berichtete beispielsweise, dass er alle 2Stunden (unter ProE) einen Monitorabsturz hatte. -Am Monitor liegt es wohl eher nicht. Und wegen der Finanzen: Tausche Deine Spiele-Karte lieber gegen eine ältere/gebrauchte Karte mit NVIDIA-Chipsatz! (besser uralt und zertifiziert, als ganz und gar unmöglich!) Meine alter Rechner lief zum Beispiel mit einer GForce2 Gladiac im 16-Bit-Modus mit 4 Fenstern noch wunderbar und ohne Probleme. Auch mit sehr komplexen Geometrien. Vor 1/2 Jahr war es dann fast! aus, weil der Kühler nach 2 1/2 Jahren Extremdienst ausfiel... Ansonsten superrobust - bist auf den Pfennigkram. regards - jossif Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein letzter Beitrag hierzu ist zwar jetzt schon 1 Jahr alt, aber ich antworte hier nochmal..... Ich habe inzwischen je eine PNY 980/1000 im Einsatz mit einem Dell 21' Flachschirm. Erstmal sind diese Karten (auch ohne zertifizierten Treiber, sonderm immer mit dem neusten) superschnell, meine Abstürze sind gegen null gegangen, und sie machen überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem TFT-Monitor. Das läuft jetz ca. 10 Monate so und ich bin zufrieden...... @jossif Die Spielkarte ist nur so zum Test eingebaut worden um den Fehler einzugrenzen.....nicht wegen der Finanzen...... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |