Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Missverständnis letzter Beitrag (Betr.Formate)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Missverständnis letzter Beitrag (Betr.Formate) (1560 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Die Suche ergab keine Antwort auf meine Frage, also wieder direkte Belästigung!

Hatte mein Problem im letzten Beitrag falsch geschildert, jetzt nochmal:

----Es geht um Zeichnungsformat .frm, nicht normale .drw, kein "Format ersetzen" möglich!----------

Ich habe eine Zeichnung A3 als Standardzeichnungsrahmen (zeichnungsformat) erstellt,
dann ein Blatt zwei angehängt auf dem aber eigentlich ein A4 angezeigt werden soll.
Kann ich irgendwie die, im Fenster unten angezeigte, Groesse:A3 in A4 umstellen, damitich beim automatischen Ausdruck nicht nur die halbe Seite gefüllt habe ???

Ich danke euch für eure Hilfe bzw. Aufklärung!

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 11. Apr. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kerstin,
jo ich hatte mich auch schon gewundert, daß Du das nicht wußtest....
Ich verstehe nicht ganz was Du erreichen willst.
Eine Zeichnung kann für jedes Blatt einen Rahmen haben.
Ich habe noch nie drauf geachtet, aber tatsächlich gibt es die Möglichkeit, daß ein Rahmen mehrere Blätter hat. Es gibt aber keinen Menüpunkt für verschiedene Blattgrößen für diesen einen Rahmen.
Also bleibt nur die Möglichkeit, für jede gewünschte Blattgröße einen Rahmen zu erzeugen und evtl. mit Mapkeys die Auswahl oder das Wechseln zu vereinfachen.
Mehr fällt mir gerade auch dazu nicht ein.
Zeichnungsemplates helfen da auch nicht weiter, weil die nur ohne Rahmen funktionieren.
Gruß Jan-Gerd

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIN_A3_2003_2.pdf

Eine Zeichnung kann für jedes Blatt einen Rahmen haben.
Ich habe noch nie drauf geachtet, aber tatsächlich gibt es die Möglichkeit, daß ein Rahmen mehrere Blätter hat. Es gibt aber keinen Menüpunkt für verschiedene Blattgrößen für diesen einen Rahmen.

Hallo Rand (und danke für die Blumen) !

Anbei siehst Du mein Problem! Ausdrucke oder PDF`s halb gefüllt.
Das zweite Blatt dient nur als Änderungstabelle und ist deshalb DIN A3. Das erste Blatt ist aber eben.
Ich danke Dir trotzdem für die Unterstützung.

See u
Kerstin
DIN_A3.frm. 

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 11. Apr. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KeBa,
hängt das nicht mit der *.pcf Datei (Druckereinrichtung in ProE) zusammen.
Ich denke mal, Du mußt Deine DINA4 Zeichnung separat ausdrucken.

------------------
Gruß
...markusG

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!
Ich denke schon das man da über die Druckereinstellungen was gutmachen kann, aber das ursprüngliche Problem ist, das mein Format eben nunmal die Größe A3 hat und sich nicht auf A4 ändern lässt. Hätte ich als erstes Blatt ein A4, wäre das Problem nicht existent.

Grüße
Kerstin

------------------

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kerstin,
wie wäre denn die Idee ein Startteil mit Startzeichnung anzulegen?
Da könntest Du dein 2. Blatt anhängen.
Mit den Templates muß man die Rahmen auch nachladen, weil die Parameter in Tabellen nicht aus dem Modell geladen werden, wenn man ein Template mit Rahmen lädt.
Man könnte auch eine Tabelle für das 2. Blatt erzeugen und dann mit einem Mapkey das 2.Blatt in der Zeichnung erzeugen und die Tabelle laden, das habe ich aber nicht bis in letzte probiert......
Gruß Jan-Gerd

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RAND Worldwide:
Moin Kerstin,
wie wäre denn die Idee ein Startteil mit Startzeichnung anzulegen?
Da könntest Du dein 2. Blatt anhängen.
Mit den Templates muß man die Rahmen auch nachladen, weil die Parameter in Tabellen nicht aus dem Modell geladen werden, wenn man ein Template mit Rahmen lädt.
Man könnte auch eine Tabelle für das 2. Blatt erzeugen und dann mit einem Mapkey das 2.Blatt in der Zeichnung erzeugen und die Tabelle laden, das habe ich aber nicht bis in letzte probiert......
Gruß Jan-Gerd

Wenn man eine Startzeichnung (Template) macht, dann macht man sie natürlich ohne ein Zeichnungsmodell geladen zu haben. Wenn man dann einen Rahmen einfügt, fragt er natürlich nach den ganzen Parametern. Wenn man da was eingibt, werden die Parameter dann bei der echten Zeichnung nicht mehr ausgefüllt, weil ja schon Text drinsteht. Man darf auch nicht NIX eingeben, man muss schön brav nochmal jeden Parameter mit &benennung, &material... quittieren.
Dann passts auch und man hat eine Startzeichnung mit Rahmen, die man auch verwenden kann.

Stahl.

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan-Gerd!
Ich hab eigentlich keine Ahnung wovon Du redest 
In den Topics hab ich nichts unter Startteil gefunden.

Bekomme ich die Blumen jetzt wieder weggenommen 

Kleines traurig

------------------

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KeBa:
Ich denke schon das man da über die Druckereinstellungen was gutmachen kann, aber das ursprüngliche Problem ist, das mein Format eben nunmal die Größe A3 hat und sich nicht auf A4 ändern lässt. Hätte ich als erstes Blatt ein A4, wäre das Problem nicht existent.

Tagchen Kerstin,
ich denke immer noch, das es ein Problem mit der Druckeinstellung ist!
Bei der Druckeinstellung sollte Modell/Plot/gesamt Plot und ein Häkchen bei mit Format stehen.
Wenn hier Papierumriss oder sowas eingestellt ist, könnte ich mir Deinen Ausdruck erklären.

Wenn Du ein Blatt hinzufügst, ist immer zuerst das Format des ersten Blattes eingestellt. Du mußt dieses Format dann ja durch Dein A4 Format ersetzen(auch bei einem *frm), (oder sollte das automatisch Funktionieren, dann vergiß einfach meinen Beitrag, so genaue Kenntnisse hab' ich nicht).

------------------
Gruß
...markusG

[Diese Nachricht wurde von markusG am 11. April 2003 editiert.]

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl!
(irgendwie sind wir übereinander weggeschliddert)

Ich weiß echt nicht wo die Verbindung zu meinem Problem ist, das Blatt2 dieselbe Größe hat wie Blatt1.

Auch wenn ich eine Zeichnung "leer" anlege gibt es irgendeine Größe bei Blatt1 (ob die jetzt A0,A3, C oder sonstwie heisst). Mein Problem ist wahrscheinlich mit einer spezielleich Druckereinstellung in den Griff zu bekommen, aber ich denke die im Fenster unten angezeigte Grösse läßt sich wohl nihct ändern.

Wenn ich auf der Leitung sitze, erklärts mir bitte etwas einfacher, mit eurem Fachchinesisch macht ihr mich ganz hibbelig *grins*

Aber jetzt ist erstmal Schluss für heut 
bye bye

------------------

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 11. Apr. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Muss zugeben, mein Beitrag hat sich auch auf den RAND-Moderator bezogen. Und nicht direkt auf Deinen Beitrag... Sorry dafür.

Konkret kann ich nicht 100% sagen dass ich das Problem verstehe. Ich verwende keine Rahmen mit 2 Blättern. Ich verwende aber sehr wohl Zeichnungen mit 2 Blättern. Und es kommt auch mal vor, dass das erste Blatt A3 hat und das zweite A4. Aber ich nehm dann auch für Blatt 1 den einen Rahmen ("proe_a3.frm"), für Blatt 2 den andern ("proe_a4q.frm").
Geht super. Und Plotprobleme hab ich auch keine, weil der A3 Laserdrucker kommt mit beiden Formaten mit demselben PCF File sehr gut zurecht. Und beim Plotter hab ich halt 2 unterschiedliche PCF Files für A1 bzw A2. Das alles muss natürlich mal richtig eingerichtet werden.

Alles was ich sagen kann ist, dass man, wenn man einen Rahmen offen hat, nicht einfach ein Blatt des Rahmens von zB A2 auf A3 ändern kann. Die Linien weglöschen und neue, kleinere machen hilft nix. Das Blatt hat trotzdem A2 Format.
Mein Tip:
Verwende halt einfach 2 Rahmen!
Oder machs wie Jan-Gerd sagte mit einem Template, das halt schon 2 Blätter hat.

Sorry falls ichs immer noch nicht kapiert hab... 

Stahl.

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

format3.jpg

Hallo Kollegen/innen!

Ich zweifle nicht daran, das ihr was, die Druckereinst. betrifft, recht habt und hab es also mal getestet ob ich so das Problem in den Griff bekomme. Leider hat es noch nicht funktioniert.
@markus
habe genau ausprobiert was Du mir sagtest (sh. Anhang) aber es hat nichts gebracht.
@stahl
sorry, falsch ausgedrückt, mit Rahmen meinte ich das Standardformat (z.b. DIN_A3.frm)

Das Einzige was bei den Druckereinstellungen annähernd das Blatt ausdruckt ist die Einstellun "Papierumriss"

ACHTUNG > alles zurück > ERKLÄRUNG:
Habe jetzt gerade noch was ausprobiert.
Ich habe des Rätsels Lösung vermutlich gefunden und auch den Grund warum ihr mich nicht so ganz versteht.

Ich wollte folgendes erreichen:

Ds DIN_A3.FRM (Standardformat) sollte Blatt 1 und 2 haben (Blatt 2 jedoch als A4), da ich dachte wenn ich später in der Zeichnung "Format ersetze" wird automatisch der DIN_A3.frm eingesetzt mit !BEIDEN! Blättern. (das zweite Blatt war das Änderungsmitteilungblatt, ich wollte es an jede Zeichnung autom. anhängen). Das ist aber so nicht, ich muß in der .drw nämlich dann angeben welches Blatt ich einsetzen möchte - somit ist meine Idee mit dem "2-Blätter-.frm" unnütz.

Und ihr habt insofern Recht, wenn ich in der .drw das zweite Blatt als A4 ausweise (auch wenn das Erste A3 ist), steht auf dem Bildschirm auch automatisch unten die "Groesse A4", !!was beim .frm nicht der Fall ist (sieht man auch auf dem Anhang)!!

Fazit:
zwei Blätter im .frm sind
a)unnötig        und
b)nicht in verschiedene Größen einzustellen oder auch vernünftig zu drucken (weder im .frm, noch später in der .drw)

So, ich hoffe, ich konnte alles etwas klarstellen und auch wenn es verwirrend und zeitraubend war, war es trotzdem eine interessante Feststellung.

Für eure Mühe, für jeden 10 U´s.

Ich danke euch
Liebe Grüße
Kerstin

------------------

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
Du hast genau das richtige Thema angerissen. Leider habe ich Dein Problem nicht verifiziert. es gibt nämlich ab der Version 2003430 ein Software-Loch dass beim Drucken von allen Blättern die unterschiedlichen Seitengrössen nicht mit ausgegeben werden (Hat vorher funktioniert) Siehe http://www.ptc.com/cs/tan/120560.htm
Units's dür Dich

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz