| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: X-Windows DISPLAY Umlenkung (1549 mal gelesen)
|
Wahl Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir betreiben Pro/E unter Unix (HP-UX 11.0) und zwar zusammen mit Catia auf dem gleichen Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz ist derzeit immer mit Catia belegt. Ich sollte jetzt aber Pro/E 2001 installieren und gelegentlich starten. Die Lizenz ist leider Nodelocked. Die Idee war das DISPLAY auf einen PC mit X-Emulation umzulenken. Ich hab jetzt schon heraus- bekommen, dass es offiziell nicht geht. Geht es vielleicht inoffiziell oder kann ich die Lizenz doch von einer anderen lokalen Unix-Maschine oder gar von einem PC nutzen ? mfG L. Wahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Hallo Wahl, wenn ich gut verstanden habe hast du catia auf eine rechner und proE auf eine andere ist es so? Du konnte es probieren mit eine software wie VNC, aber die leistung wird sehr schlecht weil alles über das netz geht, genau so wie mit X window. Eine schalter für 2 bildschirm wäre vielleicht eine bessere lösung. Grüss Philippe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Hallo Wahl, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Pro/E und CATIA auf einer Worksation laufen. Wenn diese nicht belegt ist willst du von einer anderen Workstation aus Por/E nutzen. Wieso eigentlich soll das nicht offiziell nicht gehen? Wenn ProE auf der UNIX Maschine installiert ist kannst du unter Windows, wie du bereits geschrieben hat eine X-Emulation laufen lassen und mit Umgeleiteten Display Pro/E betreiben. Habe es selbst schon gemacht. Dabei hatte ich Exeed im einsatz. Ich weiss aber nicht ob Exeed mehr als eine reine Emulation ist, weil man sich beim Starten an einem UNIX Server anmeldet. Nun zum Vorgehen: Terminal Fenster öffnen Display umleiten : export DISPLAY=xxx.xxx.xxx.xxx:0.0 ProE starten Gruss Johann
Wahl Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Johann, hast Du eine Nodelocked oder Floating-Lizenz im Einstaz ? Mit einer Nodelocked-Lizenz soll dies angeblich nicht funktionieren laut unserem SW-Lieferant. Ich habe das auch schon so getestet. PS: Ich habe Catia und Pro/E auf dem gleichen Rechner installiert, und brauch ab und zu Pro/E während mit Catia gearbeitet wird. Wahl

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Hallo Wahl, kann Dir leider nicht sagen ob dies mit eienr Nodelocked Lizenz geht oder nicht. Wir haben einen Lizenzserver (FLEXLM), auf denn alle Lizenzen abgelegt sind, im Einsatz. Kann mir aber nicht vorstellen dass die DISPLAY-Umleitung bei einer Nodelocked Lizenz nicht funktionieren soll. ProE läuft phylikalisch auf dem Rechner mit der Lizenz, lediglich das Betribssystem sendet die Bildschirmausgabe an einen anderen Rechner. Sorry dass ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen kann. Gruss Johann Heim
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Hallo Wahl, auch meiner Ansicht nach müßte das eigentlich auch mit eine Nodelocked Lizenz gehen. Wäre vielleicht das Umschreiben der Lizenz auf den Rechner, von dem Du die X-Windows Emulation starten willst, eine Alternative, um dann immer mit dem Rechner zu arbeiten ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Moin, das Umlenken des Display auf einen PC mit X-Emulation funktioniert nicht mit einer Locked Lizenz. Eine Locked Lizenz läßt sich auf einem Rechner öfter starten. Wenn man dann das Display umleiten könnte hätte man den Effekt, daß mit einer Lizenz mehrere Personen arbeiten können...... Gruß Jan-Gerd

|
erstellt am: 17. Apr. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahl
Hallo Jan-Gerd, danke für diese Info. Mir war die Tatsache nicht bekannt dass man auf dem Rechner mit der Nodelocked Lizenz öfters Pro/E starten kann. Ich hatte bisher nur mit Lizenzen zu tun, die auf einem Lizenzserver verwaltet wurden. @Wahl: Lizenz evtl auf eine FLEX-LM umschreiben lassen? Gruss Johann Heim