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  Zahnradplatzierung in der Baugruppe

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Autor Thema:  Zahnradplatzierung in der Baugruppe (1765 mal gelesen)
b.neurohr
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erstellt am: 04. Apr. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade zwei schrägverzahnte Zahnräder so zueinander einzubauen, dass sie sich nicht verkeilen. Ich habs aber noch nicht geschafft, weil ich nicht weiss worauf ich beim Referenzieren (rotieren) achten muss.

dankbar für jede Hilfe,
Barbara

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os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Apr. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.neurohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Willst du die Räder nur einbauen (statisch) oder willst du sie bewegen (Verbinden) in MDX?
Einfach Einbauen, mein Vorschlag:
-Beide Achsen in die Bolzen mit Einfügen einbauen
-Beide Räder axial auf die gleiche Ebene ausrichten
-In einem Rad eine Ebene erzeugen (geht auch On-the-fly) , die durch die Achse und die Zahnlückenmitte im Stirnschnitt geht.
-Im zweiten Rad eine Ebene erzeugen, die durch die Achse und die Zahnmitte im Stirnschnitt geht.
-Diese beiden Ebenen als dritte Bedingung aufeinander ausrichten

Gruß
Olaf

PS: Ich weiß leider nicht ob die Tangentialbedingung mit den Evolventenflächen funktioniert. Glaube nicht, hatte es vor einiger Zeit mal probiert. Aber trozdem mal versuchen. Als Alternative mal Tangetial für die Dritte Bedingung wählen und die beiden Evolventen wählen.

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b.neurohr
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Beiträge: 27
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erstellt am: 04. Apr. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das mit Evolventen tangetial ausrichten hat nämlich nicht funktioniert.
Aber die zwei besagten ebenen gibts bei mir eh schon.

Barbara

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Apr. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.neurohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab da noch einen. Das tangetial nich geht hab ich schon vermutet. Mach doch mal folgendes:
Erzeug in einem Zanhnrad einen Punkt auf der Evolvente.
Bau dann die Räder mit der dritten Bedingung Punkt auf Fläche zusammen. Sollte funktionieren und kommt der Realität näher.

Gruß
Olaf

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b.neurohr
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erstellt am: 04. Apr. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supa, und paßt schon! herzlichen Dank

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