| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe vor Erwerb einer Studentenversion(proe2001) (2013 mal gelesen)
|
bundespeter Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student für Mechatronik im 2.Semester an der Fh in KL. Da wir im Studium langsam anfangen immer mehr zu Konstruieren habe ich mir überlegt die Studentenversion proe 2001 zu kaufen. Da diese aber sehr teuer für mich ist hätte ich noch ein paar Fragen an ein paar Profis die sich damit auskennen. 1.) In wie fern wird sich wohl die Studentenversion von unserer Hochschulversion unterscheiden?Kann ich alle Funktionen nutzen wie Teile konstruieren, diese in ner Baugruppe zusammen setzen, Zeichnung erstellen und anschließend ausdrucken(und das Drucken evtl an einem A4 Drucker) 2.) Wird die Studentenversion kompatibel zur Hochschulversion sein(zum Drucken...). 3.) Ist in der Studentenversion eine Normteilbibliothek vorhanden.Und kann man irgentwo kostenlos Normteile herunterladen? Danke im voraus, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
Hallo Nur kurz: Die Studi kann fast alles, bis auf: toolkit und NC alles übrige ist mehr oder weniger vorhanden, d.h. AAX MDX Mechanica DAO BMX . . . Sie ist kompatibel zur Hochschulversion Beim drucken erscheint auf den Rändern immer die Aufschrift "Only for Education" oder so ähnlich. Leider ist in dieser keine Normenbibliothek enthalten. Herunterladen funktioniert, i.d.R mit neutralformaten, wie IGES , STEP oder ähnlichem. Für den Neuanfang, zum Üben ist aber die Studi optimal, da du alles damit machen kannst, fast mehr als mit manch einer "Großen" Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erst mal Olaf! Nun noch etwas. Kann man dann Normteile wie Lager zB bei FAG und andere Normteile(Schrauben,Sicherrungsringe) einfach von der Vertreiber-Homepage herunterladen oder brauche ich dazu ein Partsolutions Zusatzprogramm wie zB von Rand Technologies(und wie erwähnt sollte wenn möglich nichts kosten)? .IGES,.STEP sind wohl die Formate (bzw Endung) der Dateien die ich dann Downloaden müsste! Und die Funktionen toolkit und NC was kann man denn mit diesen machen? Würde mich freuen wenn ich meine Fragen klären könnte. Das ich die zZ 179Euro nicht in den Wind schieße! Gruß Peter PS.: Es steht jetzt soweit ich weiß auch ein wechsel bei unserem Hochschulprogramm an!Wir werden wohl jetzt Wildfire bekommen,ob es da kombatiblitätsprobleme geben wird?Und ob evtl ne neue Studiversion die nächsten Tage raus kommt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
Hi Peter" Da Os wohl keine Zeit mehr hatte, hier eine Teil-Antwort von mir. Es gibt kein Problem solche IGES Step usw. daten dann zu verwenden. es gibt spezielle Anbieter wie z.b. http://parts.web2cad.de/ die solche Sachen haufenweise anbieten. gegenfrage: bekommen studenten schulungen in proe von der uni bezahlt oder wer trägt das ? liebe grüße kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön Kerstin! Ich bin doch froh das mir mehrere Antworten! Um so mehr Infos umso besser! Also ich hatte im letzten Semester eine Vorlesung CAD.Hier haben wir die Funktionen und den Umgang mit Proe gelernt und erste Übungen gemacht!Von Anfang, Volumenkörper erzeugung, bis gezogene Körper und mehr.Danach halt noch Baugruppen und erstellen einer Technischen Zeichnung zum Ausdrucken. uvm Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skl Mitglied Normung / CAD-Systemadministrator

Beiträge: 56 Registriert: 13.09.2001 Pro/E 2001 2002030 unter Win NT/XP, 5 Arbeitsplätze
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
Hi Peter, kurz ein paar Anmerkungen von mir als ProE-Administrator: 1. PartSolutions ist eine Software der Firma CADENAS, wird nur u.a. über RAND mit angeboten. 2. Über KeBa´s Tip lässt sich einiges realisieren, manche Hersteller verlangen allerdings Geld für ihre 3D-Modelle. 3. Auch (und gerade die!) die Normteile müssen im Normalfall bezahlt werden. Aber hier im Forum gibt es eine Menge Mitglieder mit Normteilebibliotheken, die sicher helfen. Allerdings sollte dies nicht überstrapaziert werden... 4. Toolkit ist die Programmierumgebung von ProE, also nicht unbedingt nötig für Einsteiger. 5. NC ist für die Anbindung an CNC-Maschinen. 6. Wildfire ist das neue Release von ProE und erstmalig sollen auch frühere Versionen Wildfire-Dateien lesen können. (Wir haben es auch noch nicht, deswegen, kann ich keine verbidliche Aussage treffen.) ------------------ Mit freundlichen Grüssen aus MD Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Thomas! Zu deinem Punkt 3, die Normteile sind ja extrem Wichtig und gerade Sachen wie Passfedern,Sicherrungsringe und der ganze Rest.Das ist ja ne ganze Menge wenn ich nur mal an die gängigen Größen denke.Und deshalb ist es halt wichtig für mich eine zumindest Kostengünstige Lösung zu finden!Wo liegen denn da so die Preise für irgent welche Normteile? Und eben tut sich ein neues Problem auf.Comsol, der Vertreiber für die ProE Studi Version, schreibt das das Programm nur auf XP Professional läuft!Kann mir jemand dazu was sagen,ob es nicht doch auch auf der Home Edition läuft? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
Hallo Das mit professional ist Blödsinn. Ich schreibe hier gerade auf einem Laptop mit XP Home, auf dem ich auch die Studi betreibe. Zu den Normteilen: Die Dinger sind doch in der Regel nicht so kompliziert, man kann sich jede Menge in einer ruhigen Stunde selbstmachen, das übt. Die verschieden Größen erschlägt man mit einer Familientabelle, das übt auch. Habt ihr an der FH keine Normteile? Zumindest habt ihr doch eine Hochschulversion. Diese kann Originalteile von Studi nach komerziell übertragen. Hier gibts doch noch mehr Studenten. Wenn sich alle ein bischen zusammenschließen, und jeder eine Normteilfamilie macht, habt ihr doch bald alle in einem gemeinsamen Pool zusammen. Gruß und schönes Wochenende Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.neurohr Mitglied Kontrukteurin

|
erstellt am: 09. Apr. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2003 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
beat_b Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 11. Apr. 2003 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
@bundespeter Wenn Ihr an Eure Uni Normteile habt, kannst Du die verwenden. Die Hochschulversion kann professionelle Daten einlesen, versuch mal, ob das mit der Studie-Version auch klappt. Wenn nicht musst Du die Profidaten halt einmal durch die Uni "schieben". ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schäffler Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bundespeter
Hallo, zu den Normteilen: Auf der Powerparts-CD findet Ihr unter den Herstellerkatalogen auch sehr viele Normteile. PowerParts gibt es kostenlos und über eine Direktschnittstelle können die MOdelle direkt von der PowerParts-Oberfläche in ProE 2001 integriert werden. Nähere Infos unter: http://www.web2cad.de Gruß STefan Schäffler Documentation/Support web2CAD AG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |