Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E - Stheno Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E - Stheno Pro (5431 mal gelesen)
ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

erstellt am: 31. Mrz. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß, daß das Thema (Stheno/Pro) nicht ganz passt aber ich habe keine andere neutrale (und qualifizierte) Stelle gefunden um meine Frage loszuwerden.
Gibt es praktische Erfahrungen mit Stheno/Pro ?
(Positive oder auch Negative)
Ist das "Ding" eine Alternative zum Drafting ? oder einfach nur "Spass". PTC hat meine Chef auf den Cebit "informiert" und der ist jetzt aus dem Häuschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt

Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 31. Mrz. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf kied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralf kied:
Hallo zusammen,

ich weiß, daß das Thema (Stheno/Pro) nicht ganz passt aber ich habe keine andere neutrale (und qualifizierte) Stelle gefunden um meine Frage loszuwerden.

Hallo Ralf,

haben das mal zum Anlass genommen ein Forum zu öffnen!

CAD Schroer

------------------
Gruss

Albert

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 31. März 2003 editiert.]

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

erstellt am: 31. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe unter Foren auf
CAD.de (alle Foren) / CAD Schroer / Medusa
ein "älteres" Forum gefunden.
Leider sind die Beiträge nicht mehr so aktuell.
Außerdem interessiert mich die Meinung von Pro/E Usern zum Thema Stheno/Pro.
Deshalb Danke für's öffnen.

Gerd Korhammer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Korhammer an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Korhammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Korhammer

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf kied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Pro/Detail ist ein 3D getriebenes 2D System.

STHENO/PRO ist ein natives 2D System und verfügt damit über umfangreiche Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von 2D Daten, unabhängig von einer 3D Datenbasis. Über die interoperabilität zu PRO/E können Daten assoziativ aus Pro/Detail in STHENO/PRO  weiterbearbeitet werden. Diese Funktionalität ist auch umgekehrt gegeben.

Viele Grüße
Gerd

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 16. Mai. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf kied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach "nur" ein komfortabler Symbolgenerator für Pro/DETAIL. Zurück geht es nur ohne Intelligenz oder Assoziativität. Pro/Detail erkennt zwar die Objekte als Stheno/Pro, das war es dann auch schon, zurück ins 3D geht nichts, ändert sich das 3D, ändert sich im Stheno nix.
Um altes 2D nach 3D zu bringen nutzt es auch nur die Grundfunktion im Sketcher, skizzen zu importieren. (Das kann ich auch direkt tun...)

------------------
freundlich grüßend
Sven

ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ahellmann an!   Senden Sie eine Private Message an ahellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahellmann

erstellt am: 16. Mai. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf kied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe mich vor ca. 1 Jahr mit dem Thema beschäftigt und die damals verfügbare Version von Stheno (dank CAD Schroer) ausprobiert. Meine Erkenntnisse damals:
1. Wir haben Kunden, die gerne innerhalb von Pro/E Konzeptskizzen erstellen würden (Klassiker: "Mittelschnitt" von komplexen Baugruppen); das aber auf reiner 2D-Basis. Das kann man mit Pro/E vergessen, alle Baugruppenstrukturierung und Skelett-Techniken mögen noch so gut sein. Da ist Stheno von Vorteil, wenn exakt (!) 2D gezeichnet wird und dann mit den altbekannten Funktionen in  Pro/E daraus das 3D-Modell abgeleitet wird. Element von *.DRW in den Skizzierer oder jetzt mal mit Pro/AutoBuildZ von PTC probieren.
2. Medusa-Altdatenpflege, wenn Pro/E als das alleinige System im Hause sein soll. "Mal eben die alte Medusa-Zeichnung komfortabel in Pro/E korrigieren/ändern und dann wieder plotten". Ohne alles erst mal mühsam in 3D umsetzen zu müssen.

3. In klassische Pro/E-Zeichnung 2D-Geometrie einbringen (Störkonturen), Hallengrundriss etc, wo Pro/E einfach zu nervtötend ist (die Wildfire bringt ja auch keine wirkliche Verbesserung).

Was ich aus meinen kurzen Tests nicht ausreichend beurteilen kann: In Pro/E die Ansichten (und sonst nichts) zu erzeugen und die komplette Detaillierung (Texte und Bemaßungen) in Stheno zu machen. Gerade die Assoziativität der Maße und die Verknüpfung von Symbolen an Körperkanten sollte man testen...

Es gibt bestimmt noch mehr Anwendungsfälle in der Praxis. Meiner Ansicht nach lohnt sich ein intensiver Test.

Andreas Hellmann

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de
+49 6151 / 39134-55

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz