| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Internetzugang durch Proe gestört (594 mal gelesen)
|
Reiner_mb Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2003 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proe Gemeinde! Ich habe ProE 2000i2 auf einem Win98 Rechner installiert. Läuft alles tadellos. Mein Rechner ist zwecks Internetnutzung an ein Netzwerk (eines Hochschulrechenzentrums) angeschlossen, und zwar über die gleiche Netzwerkkarte, die auch vom Proe bzw. flexlm benutz wird. Mein Problem ist, das nach der Installation von flexlm und Proe und anschließendem Neustart kein Internetzugang mehr möglich ist. Es hilft auch nichts den Lizenzserver zu schließen, nicht einmal eine Deinstallation von flexlm und Proe helfen weiter. Ich hab Win98 neu installieren müssen, um wieder ins Hochschulnetz zu kommen. Meine Fragen lauten: Was ändert sich bei der Installation von flexlm und Proe im Windows bzw. an der, für den Internetzugang relevanten, Rechnerkonfiguration? Wo kann ich einstellen das der Lizenzserver nicht beim Booten startet (sondern erst wenn ich das will mit startserver.exe). Könnte man das Problem so beheben? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen – im voraus schon mal vielen Dank MFG Daniel ------------------ MFG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reiner_mb
Mit dem Lizennzserver, denke ich, hat es nichts zu tun. Wahrscheinlich liegt das Problem daran, daß Du für das Anmelden am Hochschulnetz die IP-Adresse vom Server vergeben wird und ProE eine feste IP benötigt. Zu finden in den Eigenschaften des TCP/IP Protokoll in Systemsteuerung/Netzwerk. Zum Testen kannst Du ja mal ein IP vergeben und ProE versuchen zu starten und dann ein Server zuweisen lassen und versuchen ins Netz zu kommen. Wenn das der Fehler ist, versuche mal das TCP/IP zweimal hinzu zufügen. Einmal mit fester IP und einmal ohne. Aber ich befürchte daß es nicht klappt. Es müßte aber möglich sein, in Win98 verschiedene Hardwareprofile anzulegen und es dort konfigurieren. Oder Du fragst bei den Hochschuladministratoren nach einer festen IP. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reiner_mb Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für Deine Antwort - aber eine feste IP habe ich bereits. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass auch bei abgschalteten Lizenzserver und sogar nach dem Deinstallieren der Netzzugang nicht mehr möglich ist. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Wo schreibt sich denn flexlm und Proe überall rein - bzw. was wird nach einer Deinstallation nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt? ------------------ MFG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reiner_mb
Ich kann Dir zwar bei dem Netzwerkproblem nicht helfen, aber einen Tip kann ich dir geben: Mit Pro/E unter Win98 würde ich nie arbeiten wollen. Win98 ist ein schlechtes schlechtes schlechtes Betriebssystem. Pro/E läuft dort drauf, aber a) nur im langsameren Software-Render Modus (nicht OpenGL) und b) nicht besonders stabil. Schau, ob Du nicht besser Win2000 auf den Rechner draufspielen kannst! Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reiner_mb
Obwohl auch Win98 mit entsprechender Hardware und Treiber in OpenGL laufen kann, würde ich auch zu einem NT-basierenden OS raten. Vielleicht kannst die Fehlerquelle lokalisieren, wenn die Routeverfolgung bei einem Internetaufruf beobachtest, in dem du z.B. in einem DOS-Fenster "TRACERT.EXE www.(irgendwas).de" eingibst. Einmal bei Netzzugang und einmal mit FlexLM. Ich denke, daß bei der Installation von ProE vielleicht nur eine Netzwerk-Option umgestellt worden ist, die einfach nur zurückgestllt werden muß. Daher bringt eine Deinstallation auch nichts. Mehr als eine TRY&ERROR Methode habe ich auch nicht anzubieten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |