| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: avi-Datei (mittels IPA) vertonen: geht das? (273 mal gelesen)
|
Torsten-Mi Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 53 Registriert: 08.01.2003 WindowsXP ProE 2001 2003_320
|
erstellt am: 20. Mrz. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Pro/E'ler, mit dem IPA-Programm lassen sich recht gut Animationen (im avi-Format) erstellen: Baugruppe aus ProE heraus nach IPA exportieren und los geht's. Aber wie kann ich diese avi-Filmchen denn nun noch zusätzlich nachträglich vertonen bzw. Hintergrund-Musik einfügen? IPA bietet dazu keine Möglichkeit, oder? Kennt sich jemand von euch damit aus? Und wenn ja, welches zusätzliche Programm benutzt ihr dafür? Beste Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 20. Mrz. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-Mi
Hallo Torsten-Mi, IPA ist tatsächlich nicht das richtige Tool zum Vertonen. Das macht man am besten mit einer Videoschnittsoftware. Es gibt da Diverses für lau im Internet. In IPA erzeugt man dafür unkomprimierte Einzelbild AVIs (in den Renderoptionen). Diese können dann in der Videoschnittsoftware mit einer Tonspur versehen werden. Ein weiterer Vorteil dieses Vorgehens ist, daß beim Rendern der Filme im Videoschnitt verschiedene Kompressions-Codecs verwendet werden können (je nachdem was die Software hergibt). Wenn ich aus IPA heraus dierekt komprimiere, habe ich keine Möglichkeit das Format später zu ändern, es sei denn ich berechne die komplette Sequenz neu.
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2003 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-Mi
ein geniales Freeware-Tool ist z.B. VirtualDub (http://www.virtualdub.de). Damit kann man auch einen schon komprimieren Film ohne Neukomprimierung mit einem Wave unterlegen. Wenn der Film in unkomprimierter Form vorliegt, bietet es sich an, das Video (als z.B. DivX) mit Audio (als MP3) zu komprimieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |