| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Widerstandsmomentenverlauf (270 mal gelesen)
|
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte pro/E'ler! Ich bastle gerade an einer Auswertung von ProE Daten in Excel- Tabellen. Mein Ziel ist, den Widerstandsmomentenverlauf einer Rippe in einer bestimmten Richtung in Excel grafisch (in einem Diagramm) darzustellen, und anhand dessen den Querschnitt der Rippe zu optimieren. Ich habe mit solchen Sachen eigentlich noch nie gearbeitet und habe mir entsprechend schwer getan da irgendwas auf die Beine zu stellen, aber es hat letztendlich funktioniert. Ich habe mir eine Kurve auf die Flächen der Rippe projiziert, diese dann einige Male gemustert, und dann hab ich mir für jede Kurve zwei Analyse- Ke´s erstellt, welche die Höhe und die Breite der Kurve als Parameter anlegen. Diese Parameter hab ich dann mit einer Excel Analyse im Excel ausgewertet... Gut, das funktioniert ganz gut, aber jetzt meine Frage: Geht das auch einfacher??? Es ist nämlich nicht wenig Arbeit für zwanzig Kurven vierzig Analyse- Ke´s zu erstellen und dann den Vierzig Parametern ein Feld in excel zuzuweisen! Ich hab schon versucht die Analyse- Ke´s auf die Kurven zu mustern, aber das hat net funktioniert. Bitte lachts mi net aus, bin für jede Hilfestellung dankbar, aber bitte erklärt eure Ausführungen klar, so dass ich das nachvollziehen kann, denn mit Aussagen wie: "Mach das ganze doch mit einem BDA" fang ich nicht viel an, weil ich nicht weiß was ein BDA ist... Danke im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
...Scheint wohl keiner drüber lachen zu können. Also ich habs mal ausprobiert, jedoch mit einem einfacheren Teil. Bei mir kann ich das Analyse Ke problemlos mustern, vielleicht liegts an deinem Muster. Die Kurven zur Messung hab ich über Schnittkurven erstellt(körper gesamt/Bezugsebene einzeln). Die Bezugsebene und die Kurven gruppert, dann das ganze gemustert. häng das teil mal dran, vielleicht hilft dir das ja weiter gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |