| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bauteildarstellung in Zeichnung (1213 mal gelesen)
|
Nevis1 Mitglied Masch.-Bau Techniker
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Pro/E Gemeinde Eine ganz einfache Sache, aber ich weiß nicht, wo der Hund begraben ist. Auf ein Rohr mit AD=50 und L=150 wird eine Hülse mit Bohrung 52 und AD=70 eingebaut. In der Baugruppe wird ein planarer Schnitt auf der Baugruppen-Ebene längs der Mittelachse erzeugt und abgespeichert. In der Zeichnung wird die Basisansicht in axialer Richtung erzeugt. Als Projektion dann die Querschnitt-Darstellung. Das Rohr und die Hülse sind nun geschnitten und schraffiert. Jetzt kommts: Ich möchte gerne das Rohr geschnitten lassen und die Hülse als Vollteil (ungeschnitten und ohne Schraffur) darstellen. Als erster Schritt blende ich über Detail# Ändern , Schraffur ausschliessen die Schraffur aus. Beim 2. Schritt versuche ich wie folgt die Hülse als Vollteil darzustellen: Ansichten# Darstellung# Darstellung# Bauteil Darst# Stil, Ausgew Ansicht Die Hülse wird angewählt und bestätigt mit Fertig Auswahl. Dann Bauteilstil# Standard , Fertig. Allerdings bin ich dann fertig, denn die Hülse wird zwar als Vollteil dargestellt, aber das Rohr ist in der Hülse immer noch mit Vollkanten und Schraffur zu sehen. Wer kann einen Tip geben ? Grüße von Nevis1
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschneider Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (BA)

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
|
Nevis1 Mitglied Masch.-Bau Techniker
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
Hallo Nevis1, die Hülse von der Schraffur ausschliessen, sollte reichen. Oft mußt Du allerdings die Zeichnung zu machen (auch aus dem Arbeitsspeicher) und wieder erneut öffnen. Manchmal musste ich auch schon Pro/E neu starten, damit das Bild richtig dargestellt wird. Selten half auch das nichts - shit out of luck ... Scheint ein Bug zu sein, oder aber ich bin auch zu dumm ... ;) Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
|
Florian Halbinger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
Hallo! Ich glaub ich weiß, was Du meinst: #View #Modify View #View Type hier muß ausgewählt sein: -Full View -Section (logisch ;-) #Done jetzt befindet man sich im menü XSEC Type ab jetzt gibt es 2 möglichkeiten: 1. Half: man wählt eine ebene aus, die senkrecht zur Zeichenebene steht. auf einer seite der ebene wird der schnitt (z.b. rohr) gezeigt, auf der anderen die vollansicht (z.b. hülse) 2. Local man zeichnent einen spline um einencenter point. alles was der spline umschließt, wird geschnitten dargestellt (z.b. rohr), der rest (z.b. hülse) nicht. sorry, bei mir lief Pro/E immer englisch. so, war das dein problem? cya Florian [Diese Nachricht wurde von Florian Halbinger am 12. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
Der Florian hat recht, wenn die Hülse größer ist, als das Rohr, siehst Du in der Zeichnung beim Schraffur ausschließen zwar die Hülse richtig, aber die Schraffur "drückt" durch, da hilft nur der Ausbruch vom Schnitt. Das Ausschließen von der Schraffur sieht leider immer nur bei den "inneren" Teilen gut aus, da ProE auf die Schraffurlinien kein HLR anwenden kann. (Derzeit  ) PS: Ein Bildchen von Deiner Ansicht hätte sicher gleich zur richtigen Antwort geführt. Obwohl man eigentlich anhand Deiner Maßangaben hätte klarkommen können. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 12. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nevis1
Hallo So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Einmal machst du einen Schnitt und dann schließt du das äußere Teil aus und eliminierts sozusagen den Schnitt wieder. Was willst du sehen ? Das Aussenteil voll und das Innenteil geschnitten? Wenn du das willst sehe ich nur eine Möglichkeit, Den Schnitt des äußeren Rohres ausschließen, Ansichtseinstellung auf sichtbare Kanten. Das äußere Rohr mit Bauteildarstellung auf Transparent einstellen. Aber trotzdem merkwürdige Anforderung. Übrigens so wie du's beschrieben hast ist es reproduzierbar. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |