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Autor Thema:  Füllstandshöhe ermitteln (609 mal gelesen)
gif_vos
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Beiträge: 3
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erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe ein Getriebe konstruiert kit jede Menge Solids drinne.
Gibt es eine Möglichkeit hier eine bestimmte Menge Öl imaginär einzufüllen, um die Füllhöhe im Getriebe zu ermitteln?

Ginge das z.B. mit einer Art Boolschen Operation?
Geht das mit der normalen Foundation oder gibt es ein PTC-Tool dafür?

schon jetzt danke

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Pro/Steffen
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Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gif_vos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gif_vos,
dafür ist eigentlich der Aufsatz "Behavioral Modeller" geeignet,
und der ist AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nicht im Foundation dabei.
Ich habe auch schon eine Version mit Pro/Program bestaunen können.
Brauchtest Du 'ne Anweisung ?

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

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Manfred
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Beiträge: 598
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erstellt am: 06. Mrz. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gif_vos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gif_vos,
wenn du es ausmodellieren möchtest, geht folgender Weg:
1) du erzeugst ein Teil Oel, indem du die Innenfläche des Gehäuses kopierst und mit der Fläche für die Füllstandshöhe verschmilzt. Daraus erzeugst du einen Körper
2) in der Baugruppe kannst du nun mit der Funktion Ausschneiden alle Komponenten wählen, die ganz oder teilweise in das Teil Öl hineinragen und diese vom Öl wegschneiden.
3) besser als 2) die Körperflächen aller wegzuschneidenden Komponenten als kopierte Geometrie (Solidflächen) in das Öl kopieren und Materialschnitte erzeugen.
Danach hast du das Volumen des Öls. Durch Verändern der Füllstandshöhe bekommst du schrittweise die Funktion Volumen= f(Füllstandshöhe).
Das ganze läßt sich mit BMX und einer benutzerdefinierten Analyse automatisieren.
Gruß
Manfred

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Huebl
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Dipl. Ing. Maschbau


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Beiträge: 123
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erstellt am: 07. Mrz. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gif_vos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gif_vos,
Wenn Du nicht die Lust dazu hast alle Körper einzeln zu Kopieren und zu verschmelzen kannst DFu ja auch eine Schrumpfvewrpachung in hoher Qualität nutzen. Nur Vorsicht, Dein Getriebe sollte dabei nicht geschlossen sein.
Viele Grüße von der Wasserkante

------------------
Die Made 

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gif_vos
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Beiträge: 3
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erstellt am: 07. Mrz. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super Anregungen, werde das jetzt mal ausprobieren.
Danke!

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Pro/Steffen
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Konstrukteur


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ProE-WF M210

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Kleine Anmerkung:
die Flächengeschichte dürfte wohl nur mit dem neuen Foundation II funktionieren, da wird erst ein großer Teil von Surface mitgeliefert.
AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist dürften die Kopiegeom-Features auch erst bei Foundation Advantage dabei sein, und die brauchtest Du dann wohl auch ...
Also mit dem alten Foundation dürfte das nichts werden ....

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

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Pro/Steffen
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Konstrukteur


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ProE-WF M210

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gif_vos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gif_vos,
hab noch mal drüber nachgedacht, wenn Du KEINE HINTERSCHEIDUNGEN hast, dann könnte es eventuell auch mit Foundation (ohne Surface) gehen: du erstellst das Öl als Körper mit der Option "bis Fläche" und positionierst so Deinen Füllstrich.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

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B. Sandriester
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Administrator, Trainer, Consulter


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Beiträge: 150
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gif_vos 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde sowas auf jeden Fall mit Behavioral Modelling lösen.
Kochrezept:
Innenfläche erzeugen (Flächen d. Innenvolumen kopieren, verschmelzen, etc.)
Planare Ebene erzeugen (=gewünschte Füllstandshöhe) und mit Innenflächen verschmelzen.
Anschließend Innenfläche mit Solid füllen (Sammelfläche Verwenden) und mit Analyse KE Volumen berechnen.

Soll die Füllhöhe auf ein bestimmtes Volumen angepasst werden, wird in einer Konstruktionsstudie der Parameter des Volumens eingegeben und das Offsetmaß (der flachen Fläche) soll errechnet werden.


Eine genauere Beschreibung steht auch zu so einem Beispiel in der PDF-Hilfe des Behavioral Modellers.

Viel Erfolg!!!

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - Competence & Trainings Center

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