Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schrift auf Zylinder und Kugeloberfächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schrift auf Zylinder und Kugeloberfächen (14772 mal gelesen)
Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schrift auf Zylinder und Kugeloberfächen!

Ich versuche einen Schriftzug auf eine Kugeloberfläche anzubringen. Habe die anderen Beiträge im Forum schon durchstöbert, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Ursprünglich wollte ich den Schriftzug als Bereichsversatz erzeugen, aber einen Schriftzug kann man nicht als Skizze nehmen!

Kann mir jemand zu meinem ursprünglichen Vorhaben Hilfe anbieten, andere Möglichkeiten würde ich auch in Betracht ziehen !!!

mfg Raubschwein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

WF4 M220; Creo 3.0 M110
HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit
AMD FirePro V7900
2x HP LP2465
SpacePilot

erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Raubschwein,

eine Lösung wär, die Schrift als Profilkörper zu machen und den Köprer bis Fläche angeben.
Wobei die Zylinder- oder Kugelfläche vorher kopiert und versetzt (verschoben wird).
Oder Kurve skizzieren, dann sind die Buchstaben Kurven und bei Bereichsversatz die Kurven als Kantenverwenden anwählen.

Ciao

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stitum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stitum an!   Senden Sie eine Private Message an stitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitum

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Pro/E 2001
Also ich würde über Konstruktionselement/Erzeugen/Kosmetik/Gravieren.
Das ganze machen.
Zuerst die Fläche wählen dan die Ebene dann die Referenzebene Danach bist Du im Skiziermodus. Dann Text erzeugen. Im Popup Fenster Text erscheint (Entlang Kurfe Plazieren) Abhaken und dann Zylinderkreiskante anklicken. Somit ist der Text auf der Ummantelung.
Erst nach beenden der Skizze siehst Du dann wie der Text wirklch auf der Ummantelung liegt.
Viel Spaß beim testen.
Ich habe es getestet es funktioniert.
Grüße Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proe-girl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von proe-girl an!   Senden Sie eine Private Message an proe-girl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-girl

Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raubschwein,
wenn Du in der Skizze die Schrift 3D-font verwendest, kannst Du mit ihr auch Textschnitte oder -Körper erzeugen, dann einfach auf die entsprechende Fläche projizieren.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

... versucht's doch mal damit - ist aber Volumen ... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001960.shtml

Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

über einen einfachen Trick kann man in jedem Skizzierten KE Text verwenden:
einfach die Schrift als skizzierte Kurve auf einer Ebene erzeugen.
Dann -zB. im Bereichsversatz- einfach im Skizzierer die Kurve mit "Kante verwenden" übernehmen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Mrz. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0017.zip

 
Hallo
Zwei Vorschläge hab ich auch noch.
Wenns nur geschrieben auf dem Zylinder oder auf der Kugel sein soll, dann ist man wohl am besten mit einer geformten Kurve bedient. Hier einen 3Dfont wählen und ferig, siehe neben.
Solls richtig reingeritzt sein folgender Vorschlag.
-Matrize erzeugen (seperates Teil)
-Platte als Körper erzeugen
-Auf der Platte Schrift als Körper erzeuge
-alles zusammen mit #Steuerkurve biegen entsprechend dem Zylinder biegen, achtung Schrift muss spiegelbildlich sein
-Neues prt. erzeugen , den eigentlichen Zylinder
-mit #Ausschnittaus anderem Teil die Matrize einbauen

war heute leider schon zu spät, werds morgen reinstellen, wenn noch Interesse besteht.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Mrz. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.jpg

 
Hallo
Hier meine Billardkugel mit gefrästem Text.
Die Kugel bleibt Kugel, der Text wird über den externen Ausschnitt rausgeschnitten.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja da dachte ich ich hätte den richtigen beitrag gefunden aber ich bekomme es einfach nicht hin: Also ich habe genau das o.g. Problem: ich möchte einen Schriftzug auf eine Kugelförmige Fläche bekommen und dann sagen wir mal einige Millimeter tief Material wegschneiden. Ich arbeit mit Wildfire 2 (schwitz, noch rechtzeitig gesagt :-) )

Ich benutze z.Bsp die Option 3d Font, aber kann trotzdem den Schriftzug nicht in einen Körper umwandeln. Dann habe ich es mit Füllen probiert... geht auch nicht! Zum Thema Kurven skizzieren... habe ich das richtig verstanden das Ihr damit meint jeden Buchstaben einzeln zu skizzieren?

Ich bin Euch wie immer dankbar über Eure Hilfe....

Viele Grüße

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


offset2.jpg

 
Im Skizzierer der skizzierten Kurve gibt es das Textwerkzeug. Damit erzeugst Du den Schriftzug in irgeneinem Font auf einer Ebene.
Dann erzeugst Du ein Versatz KE, wählst die Fläche, die "eingedrückt" werden soll, dann die Option "mit Schräge", dann die Skizze (Text) im Skizzierer des Versatz KEs mit nutze Kante abgreifen.
Jetzt mußt Du nur noch die Tiefe, Richtung und ggf. Auszugswinkel angeben und es sollte klappen...


------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cbernuth,

vielen Dank für Deine hilfe aber - und jetzt wird es peinlich: Wo finde ich den befehl versatz KE? Ich habe schon extra die Schulungsunterlagen ausgepackt, aber finde nur Versatz bei Flächen :-( heul, hader, zeder , flenn :-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, nicht weinen...
Du sagtest doch, Du arbeitest mit WF2!?
Da gibt es nur einen Versatz Befehl und der gilt für Volumen, Flächen und Kurven...
Wenn Du Fläche wählst und auf Editieren / Versatz gehst, kommt erst der std. Flächenversatz. Oben links bei den Icons (siehe Bild vorheriger Beitrag), oder über das Kontextmenü kannst Du dann auf "mit Schräge" umstellen.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich muss diesen alten Beitrag mal wiederbeleben, da ich nicht so recht fündig geworden bin.

Im Gegensatz zu den vorgeschlagenen Lösungen möchte ich meine Kontur auf einem Zylinder nicht projiziert sondern gewickelt haben.
Das Versatz-Ke akzeptiert als Skizzen-Ref. aber keine gewickelten Konturen. Wenn ich die ursprüngliche Skizze wähle, wird nur projiziert.
Muss ich wirklich den kryptischen Weg über Flächen und Verbundvolumen gehen  ?

------------------
Gruß aus dem Norden

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den gewickelten Text ja mit "Kante verwenden" in die Skizze(n) übernehmen, mit der(denen) Du versetzen willst.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder die Zylinderfläche abkopieren, an der (den Kurven) trimmen und aufdicken...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stahl,

danke für den Tipp,funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe aber eine andere Lösung umgesetzt, da bei gewickelten Skizzen über 180° das verwenden der Kanten problematischwerden kann.

Meine Lösung:
-Fläche kopiert
-an gewickelter Kontur getrimmt
-aufdicken mit Option 'schneiden'

mein Fehler war, dass ich die Option 'schneiden' zuerst übersehen habe. 

------------------
Gruß aus dem Norden

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
...dann die Skizze (Text) im Skizzierer des Versatz KEs mit nutze Kante abgreifen.

Hallo,
ich hätte noch eine Frage dazu:

Bei mir sagt ProE, dass Textelemente unzulässig (Daten aus Datei) sind!
Wie kriege ich denn über diese Methode Text in eine bspl.-weise Kugel "gefräst"?

M.f.G.

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

world
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von world an!   Senden Sie eine Private Message an world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für world

Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005

Pro/E Wildfire 4.0 M080
Windows XP32 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 11. Jun. 2006 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Weis zwar nicht ob das funktionieren könnte, aber ein Versuch wäre es wert:

Einfügen (skizzierte)Kurve => Skizze => Text.
Dann hättest, wenn ProE das macht eine Kurve, die du abgreifen können müsstest.


Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

AHA,
alles klar jetze!
Habe noch eine Weile rumgepfuscht, da ich mit "Nutze Kante abgreifen" nicht gleich was anfangen konnte.
Einmal gefunzt, ist's relativ einfach:
=> Skizze
=> Skizze projiziert
=> Versatz-Tool => Skizziermodus mit "Kante/Schleife" meine Projektion abgegriffen
=> Versatz-Tool => Tiefe/Richtung
=> Fertig ist die Gravur auf einer x-beliebigen Fläche

Thx und Greez

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Prjezieren der Skizze.

Habe die Skizze mit dem Firmen Namen auf eine ebene Flächer erzeugt, mit Abstand auf die Kugelfläche (ist mittig geteilt von ProE).

Wenn ich projezieren möchte kommt immer die Meldung dass der Abstand größer 0 sein soll. Habe 1 mm luft dazwichen.

Was mache ich falsch?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)


Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2006

WF3 M140
WinXP SP2
FSC Celsius V810
2x Opteron 248 + 3GB RAM

erstellt am: 16. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


Text_Zylinder.jpg

 
Ich muss leider den Beitrag nochmal hochholen, weil ich weder erhabene Schrift noch eingefräste Schrift auf einem Zylinder hin bekomme.

Das Abwickeln auf der Zylindermantelfläche ist kein Problem.
Wie bekomme ich in der WF3 aber den Materialschnitt/die Materialaufdickung hin? Die Tipps von oben habe ich schon alle durchprobiert.
WF3 weigert sich mehr als eine Linie zu versetzen (Siehe Bild), auch eine weitere Skizze mit verwendeten Kanten hilft nicht.
Die Idee mit der Sammelfläche(2xHalbzylinder) und dem Text verschmelzen scheitert auch.

Wie weiter, wenn der ganze Text graviert werden soll?

Danke schonmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)


Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2006

WF3 M140
WinXP SP2
FSC Celsius V810
2x Opteron 248 + 3GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte jemand bitte mal ein Teil hochladen, bei dem es funktioniert hat.

Ich habe nochmal weiter probiert komme aber zu keinem Ergebnis, weil sich ebene gefüllte Schriftkurven --> Flächen nicht wickeln lassen und gewickelte Kurven sich nicht mehr füllen lassen usw. usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


Versatz-SchriftaufMantelflaeche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Solid6:
Ich habe nochmal weiter probiert komme aber zu keinem Ergebnis, weil sich ebene gefüllte Schriftkurven --> Flächen nicht wickeln lassen und gewickelte Kurven sich nicht mehr füllen lassen usw. usw. 


Tach auch 

Also, bei dem Tip von cbernuth@DENC funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Kann es sein, das du die Ebene, auf die du die Skizze mit der Schrift gelegt hast, tangential zum Zylinder verläuft?
Mach mal eine Versatzebene, die etwas vom Zylinder entfernt ist. Darauf dein Skizzen-Schrift KE. Dann selektierst du die Körperfläche des Zylinder und dann > Editieren - Versatz - Mit Schrägen-KE <.
Ich vermute mal, das du die Schrift versetzen willst, aber in diesem Fall mußt du die Körperfläche versetzen. Danach im Skizzierer über >Nutze Kante< deinen Schriftzug auswählen.
Sie dir mal das Bild in dem Beitrag von cbernuth vom 14. Dez. 2005 an.
Dann müsste es eigentlich funktionieren.

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)


Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2006

WF3 M140
WinXP SP2
FSC Celsius V810
2x Opteron 248 + 3GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte mich in der Tat auf das Prinzip versteift, dass die Schrift versetzt wird! Aber dass man die Fläche versetzen muss...
Jetzt hat es geklappt, vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

servus
WF2
nachdem ich nun schon 4std daran rumfummel (ich bin warscheinlich zu blöde dazu )
nochmal zum mitschreiben
ich habe einen Zylinder D60 L80
Text auf ebene mit versatz 30mm  Höhe 50mm mittig in länge und auf der senkrechten TEXT kursiv 10grad erstellt
Sketch Cordinatensystem an der ecke des textes im sketcher
ok
dann Wickeln Volumenkörper und Sketch  auch ok mehr als 180grad rum
und nun projetieren nach sketch ich bin dazu zu blöd !
IN DEM VIDEO 2:45 wird irgendwas mit dem sketcher umgeschaltet
http://www.youtube.com/watch?v=O4u4kxC-Whs
WAs ist das  danach kann  die  kurve auf dem Zylinder projeziert Markiert werden und erscheint wieder  in original ausrichtung auf der DTM

das klappt bei mir nicht  geht das erst ab WF4


 

------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 14. Mai. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstrukteur Automotiv (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Du möchtest ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 16. Mai. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

auf meiner Webseite habe ich ebenfalls einen kleinen Film dazu.

http://andreas-rind.de/portfolio/3d-schriftzug-auf-zylinderflache-versetzt-darstellen/

Alternativ findet Ihr den auch auf Youtube

http://www.youtube.com/user/andreasrind

Viele Grüße

Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so sicher wie die Änderung, deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz