| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: "beweglicher Zusammbau" (1324 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einem Zylinder einen Hebel bewegen, der eine kreisförmige Bewegung beschreibt. Der Kolbenstange des Zylinders soll ein und ausgefahren werden können, womit sich der Hebel bewegt. Ich bin nun soweit, dass sich der Hebel bewegt, aber der Zylinder dreht sich nicht um seinen Drehpunkt. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo Mach ein Skelett mit Kurven, welches die Bewegung definiert. Steuere die Zylinderlänge über ein Kurvenmass. Setz in den Kurveneckpunkten Bezüge (Kurve senkrecht auf Achse usw) Bau die Teile funktionsgerecht auf das Slekett ein. Aendere das Skelett ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deinen Tip! Ist es denn nicht möglich die Einbaubedingungen so zu definieren, dass sich das ganze wie gewünscht bewegt? (Habe früher auf Unigraphics gearbeitet, dort wäre dies problemlos möglich gewesen!) Liegt das Problem eventuell darin, dass der Hebel, denn ich nach dem Zylinder eingebaut habe, den Zylinder beeinflussen müsste (Eltern-Kind Beziehungen..)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Es gäbe schon Möglichkeiten, dies ohne Skelett zu machen. In Deinem Fall ist aber Skeletttechnik die empfohlene Pro/E Standardtechnik, die neben der einfachen Bewegungsdefinition auch strukturierte und flache Einbaureferenzen (auf das Skelett) bringt. Mach es so, alles andere ist "Gebastel" wo unparametrische CAD's natürlich besser "schummeln" können.... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proe-girl Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo! Probier doch mal, vor dem Einbau von Hebel und Zylinder eine kreisförmige Kurve um die Einbauachse des Hebels zu erzeugen (mit Radius bis zur Hebel/Zylinderbefestigung)und dann beide Bauteile auf diese Kurve sowie aufeinander auszurichten, das habe ich früher auch schon so gemacht und geht ohne Skelett und Beziehungen... Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo So ganz verstehe ich das Problem nicht. Kenne allerdings auch kein UG. Wenn ich aber bewegen lese denke ich an MDX. Hier kannst du deine Teile so miteinander verbinden wie du es wünscht. Mit der Ziehen Funktion kannst du dann alle deine Verbindungen überprüfen, d.h. du fasst den Zylnder oder die Stange an und siehst was mit den anderen Teilen passiert. Ist es das??? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|