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  "beweglicher Zusammbau"

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Autor Thema:  "beweglicher Zusammbau" (1324 mal gelesen)
p3steine
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Masch.Ing


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erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einem Zylinder einen Hebel bewegen, der eine kreisförmige Bewegung beschreibt. Der Kolbenstange des Zylinders soll ein und ausgefahren werden können, womit sich der Hebel bewegt.
Ich bin nun soweit, dass sich der Hebel bewegt, aber der Zylinder dreht sich nicht um seinen Drehpunkt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

p3steine

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giatsc
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erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mach ein Skelett mit Kurven, welches die Bewegung definiert. Steuere die Zylinderlänge über ein Kurvenmass.

Setz in den Kurveneckpunkten Bezüge (Kurve senkrecht auf Achse usw)

Bau die Teile funktionsgerecht auf das Slekett ein.

Aendere das Skelett

------------------
Gruss Thomas

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p3steine
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Masch.Ing


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erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tip!

Ist es denn nicht möglich die Einbaubedingungen so zu definieren, dass sich das ganze wie gewünscht bewegt? (Habe früher auf Unigraphics gearbeitet, dort wäre dies problemlos möglich gewesen!)
Liegt das Problem eventuell darin, dass der Hebel, denn ich nach dem Zylinder eingebaut habe, den Zylinder beeinflussen müsste (Eltern-Kind Beziehungen..)?

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giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


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Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe schon Möglichkeiten, dies ohne Skelett zu machen.

In Deinem Fall ist aber Skeletttechnik die empfohlene Pro/E Standardtechnik, die neben der einfachen Bewegungsdefinition auch strukturierte und flache Einbaureferenzen (auf das Skelett) bringt.

Mach es so, alles andere ist "Gebastel" wo unparametrische CAD's natürlich besser "schummeln" können....

------------------
Gruss Thomas

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proe-girl
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Techniker


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Hallo!
Probier doch mal, vor dem Einbau von Hebel und Zylinder eine kreisförmige Kurve um die Einbauachse des Hebels zu erzeugen (mit Radius bis zur Hebel/Zylinderbefestigung)und dann beide Bauteile auf diese Kurve sowie aufeinander auszurichten, das habe ich früher auch schon so gemacht und geht ohne Skelett und Beziehungen...
Sonja

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Mrz. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Kenne allerdings auch kein UG.
Wenn ich aber bewegen lese denke ich an MDX. Hier kannst du deine Teile so miteinander verbinden wie du es wünscht. Mit der Ziehen Funktion kannst du dann alle deine Verbindungen überprüfen, d.h. du fasst den Zylnder oder die Stange an und siehst was mit den anderen Teilen passiert. Ist es das???

Gruß
Olaf

------------------

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p3steine
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Masch.Ing


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Beiträge: 163
Registriert: 25.02.2003

Pro/E Wildfire 2.0 M240
Windows XP Professional SP2
Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mit MDX funktioniert das ganze tatsächlich wie gewünscht. Habe eine Weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe, wie die Sache funktioniert

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