| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: .dtl - Dateien und Maßstäbe (1524 mal gelesen)
|
SuesserKobold Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 37 Registriert: 18.02.2003 Pro/E Version: 2000i2 Windows 98, 576 MB RAM, 21 GB HD, und viel andre Software
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... Habe auch heute wieder ein mehr oder weniger kleines Problem. Möchte mir Power-Parts BAuteile in Pro-E einfügen. Jedoch sind diese ca. 25 fach kleiner als das andere. Wie kann das sein? Habe schon meine Config.pro durchgeschaut, da steht mm und nich inch. Auch die einzufügenden BAuteile sind in mm, also kann es daran nicht liegen. Liegt es vielleicht an ner andren Datei? Vielleicht an der DIN.dtl ?? Oder an ner andren .dtl? z.B. Jis.dtl, iso.dtl, prodesign.dtl, dwgform.dtl, prodetail.dtl oder prodiagram.dtl ?? in denen stehen nämlich manchmal noch Einheiten als INCH. Liegt das mit dem falschem Maßstab vielleicht daran? Habe euch die .dtl´s und die Config mal angehängt, wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte. Wofür sind diese andren dtl.´s eigentlich da? Kann mir da vielleicht jemand Beispielconfigs von sich schicken?? Danke schonmal euer Kobold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuesserKobold
Überprüfe mal unter #Einstellungen, #Einheiten direkt im Teilefenster, ob hier auch alles stimmt... Deine config-Einstellungen gelten nämlich nur für erzeugte Teile. Wenn die Teile woanders mit diesen kranken Zoll-Einstellungen erzeugt wurden, mußt Du sie unter #Einheiten erst konvertieren. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 18.02.2003 Pro/E Version: 2000i2 Windows 98, 576 MB RAM, 21 GB HD, und viel andre Software
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Armin !! Also habe mir das Bauteil mal unter #Einstellungen #Einheiten angeschaut. Das EINHEITENSYSTEM ist auf Custom eingestellt, mit den Werten: Laenge: mm, Masse: lbm, Zeit: sec, Temperatur: F oder muss ich vielleicht noch was andres einstellen ? Vielleicht das hier ?? millimeter Newton Second (mmNs) Laenge: mm, Kraft: N, Zeit: sec, Temperatur: C Müssen diese Einstellungen mit der Config übereinstimmen? Also wenn ich hier jetzt mmns nehme, muss diese Einheit dann auch in der Config.pro angegeben sein? Gruß Kobold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... Habe nochmal alle erstelleten Bauteile duchgeschaut. Also das Startasm.sam hat die Einheiteneinstellung: millimeter Newton Second (mmNs) Laenge: mm, Kraft: N, Zeit: sec, Temperatur: C Das Startteil.prt die Einheiteneinstellung: millimeter Newton Second (mmNs) Laenge: mm, Kraft: N, Zeit: sec, Temperatur: C Die Rohrschelle von Power Parts die Einheiteneinstellung: millimeter Newton Second (mmNs) Laenge: mm, Kraft: N, Zeit: sec, Temperatur: C Und das U-Profil U-160 die Einheiteneinstellung: millimeter Newton Second (mmNs) Laenge: mm, Kraft: N, Zeit: sec, Temperatur: C Also stimmen doch alle Einheiten überein. Was mache ich denn Falsch?? Starteil, Startasm, sowie alle Bauteile haben die Einheiten mmns und trotzdem geht es nicht. Gibt es sonst irgenwo noch Einstellungen ?? ***************** Gruß Kobold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuesserKobold
Einheiten sollten immer auf Nmms eingestellt sein, hier im Vorum gabs schon viele Diskussionen, warum... Such mal bei Interesse danach. Ich kann mir zu Deinem Problem nur vorstellen, daß irgend jemand Deine Teile falsch von Zoll auf mm konvertiert hat. Lies Dir mal die Menübox genau durch, die erscheint, wenn man einem Teil ein neues Einheitensystem verpassen will. Da kannst du mit dem ersten Punkt die geometrische Größe gleich lassen. Das brauchst Du, wenn ein Amerikaner Dir Teile schickt, und Du sie mit mm-Einheiten verbauen willst. Mit dem zweiten Punkt wird die Maßzahl gleich gelassen. Das brauchst Du, wenn einer versehentlich Zoll im Einheitensystem eingestellt hatte und seine Teile erzeugt hat, als wären es mm. Aber normalerweise sind die Teile dann 25.4 mal zu groß. Mit etwas Meditation und heimlichen Fluchen kriegt man aber alles wieder so zurückkonvertiert, daß es irgendwann einmal passt.
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuesserKobold
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuesserKobold
Hallo Armin, ich glaube, wenn die importierten Teile in Zoll sind, dann sind sie 25,4 mal kleiner, weil aus dem Wert 1 Zoll der Wert 1 mm wird. Oder ? Man muß nicht seine Startteile ansehen, sondern die, welche man bekommt. Diese müßten dann von der Größe konvertiert werden. Die Teile werden dann 25,4 mal großer Gruß Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred am 06. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuesserKobold
Also das ist doch ganz einfach :-) Ich habe mein Pro/E auf mm eingestellt und konstruiere eine Welle mit 25,4 mm Durchmesser und 254 mm Länge. Dann stelle ich mein System auf Zoll ein und konstruiere eine Welle mit 1 Zoll Durchmesser und 10 Zoll Länge. Nun erzeuge ich eine Baugruppe und bau beide Teile ein. Vollkommen egal, was in der Baugruppe eingestellt ist: Beide Teile sind gleich groß ! Erst dann wenn jemand etwas konstruiert und dabei sein System falsch eingestellt hat, kommt Schrott dabei raus. Gruß Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |