Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maßstab von Importdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Maßstab von Importdateien (1014 mal gelesen)
Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maßstab von Importdateien

Wenn ich Dateien, Rahmen, Normteile ect. importiere, dann stimmen die Größenverhältnisse nicht. So habe ich mir z.B. eine Hutmutter von Powerparts geladen, wenn ich sie allerdings einbauen will, ist sie viel zu klein. Wenn ich sie aber als nur als iges öffne, und bemaße, stimmen die Maße jedoch. Einen DinA4 Rahmen habe ich diesem Forum entnommen, welcher in meinen Zeichnungen dann viel zu klein erscheint. Was mache ich falsch? 

Kann mir vielleicht jemand ein paar Normteile mit Familientabelle schicken? Bin eigentlich eingefleischter Mechanical Desktop Fan, da hat man solche Probleme nicht, dafür kann ProE allerdings viel mehr!

mfg Raubschwein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Mrz. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Einheiten.gif

Du denkst zwar in Millimeter, aber Du arbeitest mit Zoll :-)

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Mrz. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein nein
Umgekehrt, würde er in mm denken und in Zoll arbeiten, wäre alles viel zu groß. Er hat irgend eine merkwürdige Dimension eingestellt.

Gruß
Olaf

------------------

PS: Mach mal folgendes:
Importiere das Teil in ein leeres Teil mit #Datei neu#Einfügen#Aus Datei
Stell dann die Einheiten so ein wie du sie brauchst, und speicher das ganze als *.prt ab. Dann kannst du es getrost in deine Baugruppe einbauen

[Diese Nachricht wurde von os am 02. März 2003 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Mrz. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, seine Teile sind zu groß.

Aber die Teile die er einbauen will, erscheinen ihm viel zu klein, und das ist sein Problem.

Also er meint, er hätte Millimeter, er hat aber Zoll.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Mrz. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,nein
Wenn du ein Teil hast mit 80 mm Durchmesser und baust eins ein mit 20 mm, so passt es. Ist es aber Zoll so meint er 20", das sind 508 mm, also zu groß. So falsch kann ich doch gar nicht liegen, obwohl Sonntag ist. Habe schließlich Tag für Tag das Problem, da wir ständig mit Amiland im Austausch stehen. Vieleicht hab ich ja auch heut eínen Black out ?

Gruß
Olaf

------------------

PS: Fällt mir gerade noch was ein. Er hat mm und die Teile sind in Zoll. Wenn ich vergesse bei UDF's aus Amiland nicht gleich groß zu sagen sind sie winzíg klein.

[Diese Nachricht wurde von os am 02. März 2003 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Mrz. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

os, Du liegst falsch. Er meint, er hätte ein Teil mit 80mm, und will eins mit 20mm einbauen. Das scheint dann aber nur 0,8mm groß zu sein. In Wirklichkeit ist sein Teil aber 2032mm groß.

Das ist doch genau der typische Fehler. Man installiert ein amerikanisches Programm und "denkt in mm". Das Programm ist aber auf Zoll eingestellt, und deshalb sind die eigenen Teile viel zu groß. Und weil man am Bildschirm nicht mit der Schieblehre messen kann, denkt man alles wäre o.k. Aber Größe ist relativ. Wenn man nun Teile in der richtigen Größe bekommt, sind die viel zu klein.

Denk mal drüber nach...

Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

erstellt am: 04. Mrz. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, Herr Weber hatte recht!!!

Meine Parts waren in Inch gezeichnet, und die importierten Dateien,

die in mm gezeichnet wurden, erschiehnen deshalb so klein !

mfg    Raubschwein

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Mrz. 2003 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Günther
Asche auf mein Haupt. Hast recht
Kommt aber auch auf den Standpunkt an. Arbeitet man in mm und bekommt Zoll-Teile, passiert das gleiche. 80mm und man versucht ein 19.05 mm großes Teil einzubauen. Wurde aber mit .75" erzeugt.
Nichts für Ungut

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz