Hallo Shaks,
ich habe mir damals mal das Buch 'A Pro/Manufacturing Tutorial' von Schroff (www.sdcpro.com) besorgt. Was soll ich sagen ... gibt halt einen Einblick in 3-Achs-Fräsen mit Pro/NC (nicht Expert-Machinist). Da ich vorher mal einen Dreh-Kurs von PTC besucht hatte, war es allerdings nicht so spannend, eben eine Einführung. Danach habe ich einfach angefangen, 5-Achs Fräswege zu erzeugen, wo mir das Pro/NC Handbuch von der 'Documentation'-CD viel geholfen hat.
Mit der Software umzugehen ist letztlich nicht so schwierig, man muß wissen, wo die Befehle sind und wie sie anzuwenden sind und das findet man im Handbuch. Für mich war viel schwieriger, rauszufinden, was ich da überhaupt tue. Ich habe nie in einer Werkstatt gearbeitet geschweige denn an einer Fräse gestanden. Man muß da sehr eng mit den Leuten and den Maschinen zusammenarbeiten, um rauszufinden, was die brauchen und was Sinn macht. Das dann in Pro/NC umzusetzen fand ich dann 'weniger' tragisch - eine Lernkurve wird immer vorhanden sein.
Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP