Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Save display, Objekt einpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Save display, Objekt einpassen (1237 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Feb. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Mit der config Option save_display kann ich eine Ansichtseinstellung nach dem abspeichern "einfrieren". Nach dem Neuaufruf des Modells bringt er die Einstellung richtig auf den Bildschirm, passt aber das Modell auf den Bildschirm an, d.h. die Skalierung geht verloren. Wie kann ich ein Teil abspeichern, das es nach dem Neuaufruf mit Ausrichtung und Skalierung wieder auf dem Bildschirm erscheint.
Kurzes Beispiel zum Verständnis:
5 Bauteile im Raum versetzt eingebaut. Der Focus richtet sich aber nur auf eins. Dieses eine Bauteil soll beim Neuaufruf nur zu sehen sein.

Danke für die Hilfe
Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 23. Feb. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Os.

Aus der Pro/E Dokumentation

save_display
yes, no
(Zeichnungsmodus)
yes — Ansichtsgeometrie  und Detailelement (beispielsweis Bemaßungen von Volumenkörpern) werden gespeichert und nach  Aufruf der Zeichnung im Nur-Ansicht-Modus angezeigt.

no — Geometrie  und Detailelement  werden nicht im Nur-Ansicht-Modus angezeigt.
Sie  können diese  Einstellung während  einer Arbeitssitzung ändern: .......usw. usw.

Wie benutzt Du die Einstellungsmöglichkeit? Aus Deinem ersten Satz würd ich sagen, das Du im Zeichnungsmodus bist. Nach dem zweiten Satz bin ich mir da nicht mehr so sicher.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist save_display ein Einstellung die sich NUR (siehe Dokumentation) im Zeichnungsmodus auswirkt und eine extreme Beschleunigung beim Laden und Plotten bewirkt. Die Zeichnung muss dabei "mit schreibschutz" geöffnet werden.

Ich verwende "save_display" zur Zeichnungsbeschleunigung von großen und sehr große Flächenmodellen und für sehr große Volumenmodelle.

Gruß
Andreas

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 23. Feb. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo os!

Beere hat soviel ich weiß recht, save_display gilt nur für den Zeichnungsmodus.
Die letzte Ansichtsorientierung, die man beim Speichern des 3D-Modells eingestellt hatte, wird immer mitgespeichert und beim Aufruf wieder verwendet. Unabhängig von der Einstellung von save_display. Anscheinend wird aber nicht der Zoom Faktor gespeichert. Mir ist nichts bekannt, womit sich das beeinflussen ließe.

Wie wärs ganz einfach mit abgespeicherten Ansichten (Orientierungen)?  Klar ist nach dem Laden zuerst die große Komplettansicht zu sehen, aber mit einem Klick ist man dort, wo man hinwill. Ich benutze Ansichtsorientierungen sehr häufig, nicht nur für RECHTS, OBEN usw. sondern oft auch für Detailansichten.
Das Ganze gibts übrigens auch für den Zeichnungsmodus.

Stahl.

P.S.: musste nochmal editieren. Zu viele peinliche Rechtschreibfehler ...

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 23. Februar 2003 editiert.]

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Feb. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke @Beere und Stahl
für die Bemühungen. Das mit der voreingestellten Ansicht hatte ich mir schon so zurecht gemacht, dachte aber es geht noch etwas eleganter.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz